Im Kursana Domizil herrscht ausgelassene Stimmung unter den Partygästen. Bild: Kursana
Von Christian Schröter, 29. April 2023, Lesedauer 1 Minute, 33 Sekunden
Gütersloh, Frühlingsfest im Kursana Domizil sorgt für ausgelassene Stimmung
Gütersloh, 29. März 2023
Es gab erst Pfirsichbowle und kleine Snacks wie Salzstangen – abends standen Salat und Bratwürstchen auf dem Programm. Im Mittelpunkt waren aber durchgehend etliche Stimmungslieder zum Mitmachen und Mitsingen. In der Senioreneinrichtung #Kursana #Domizil #Gütersloh hat jetzt ein unterhaltsames Frühlingsfest für ausgelassene Stimmung unter der Bewohnerschaft und dem Personal gesorgt. Im Restaurant der Einrichtung am Tiefenweg war Party angesagt.
»Wir haben mit allen #Bewohnern – auch aus dem Demenzbereich – ein buntes Fest gefeiert«, berichtet die Kursana Mitarbeiterin Anja Pohl, Leiterin der Sozialen Betreuung. Was sie vom Organisationsteam der zehn Betreuungskräfte besonders einfallsreich fand: »Das Team war ein bunter #Blumenstrauß: Jede Kollegin war als eine andere Blume verkleidet.« Und: Der männliche Kollege war buchstäblich als Gärtner im Einsatz: »Er hat die Blümchen mit einer Gießkanne gegossen«, erzählt Pohl und schmunzelt immer noch vergnügt.
Aus den Reihen der Blümchen kam demnach aber auch Erheiterndes: »Die Blumen haben sich mit kurzen Gedichten und kleinen Reimen auch etwas genauer vorgestellt«, sagt Pohl augenzwinkernd. Dass beim Frühlingsfest auch gemeinsam gesungen und geschunkelt wurde, war unter anderem dem Hausmusiker Georg Steffen zu verdanken. Steffen, der auch regelmäßig montags das #Musik #Café im Domizil anbietet, war auch für die Frühjahrsparty engagiert. »Er hat Stimmungslieder auf #Akkordeon und #Keyboard gespielt, alle haben mitgesungen«, berichtet Pohl.
Und noch bevor zum Abendessen frischer #Salat und #Bratwürstchen serviert wurden, streckten die Partygäste bei einem altbekannten Stimmungsstück laut singend und vergnügt alle zusammen, gleichzeitig und gemeinsam ihre Arme in die Höhe. »Die Hände zum Himmel«, klang es mehrstimmig durch das Restaurant des Kursana Domizils.