Bilder: Sony Interactive Entertainment

Von Christian Schröter, 7. Mai 2023, Lesedauer 3 Minuten, 27 Sekunden

Spiele in Gütersloh, Brands Spiele #Check, »MLB the Show 23«, PS 4

Gütersloh, 1. April 2023, #ERNC

Als Fan der #Paderborn #Untouchables ist es bei mir schon eine lieb gewonnene Tradition, dass jedes Jahr die aktuellste Version von »MLB the Show 23« auf den Tisch kommt.

Das alles geht schon mit einem sehr coolen, neuen Feature los Punkt mit dem #Face #Scan können wir nun mehr über eine App unser Konterfei ins Spiel einbinden. So konnte ich zumindest mein Gesicht im Spiel wiedererkennen. Die anderen Angaben wie Alter, Größe und Gewicht habe ich angepasst, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein.

Auch bei »MLB the Show 23« ist »Road to the Show« meine favorisierte Spielvariante. Einzelkarriere als Spieler macht mir persönlich am meisten Spaß. Vorrangig möchte ich also in dieser Rezension auch auf diesen Spielmodus eingehen.

Und auch in diesem Modus bemerkt man einige der Gameplay Updates auf die ich hier nun im Einzelnen zu sprechen kommen möchte.

Meine Karriere startet als CF bei den Bowie Baysox, dem Minor League der Boston Orioles. Seit ich bei »MLB The Show« von den Orioles gedraftet wurde, gehört mein Herz diesem Team.

Die Stellschrauben, an denen die Entwickler gedreht haben, machen das #Spiel noch realistischer. Das zeigt sich gerade in der #Pitcher #Batter #Dynamik, die dadurch allerdings auch nicht einfacher wird. Eine wirkliche Herausforderung, der man sich hier stellt. Man wird dafür aber auch mit ein weitaus verbessertes Spielgefühl belohnt.

Auch die Fielding Werte wurde angepasst und nehmen nun mehr näheren Einfluss auf die Leistung des Spielers. Der Spieler bewegt sich nun im Outfield viel authentischer, man kann nunmehr auch viel eher einschätzen, bei welchen Werten man sich noch verbessern muss.

Dreh- und Angelpunkt ist die Tastengenauigkeitsanzeige, die dem Spieler vollste Kontrolle über sein Handeln gibt. Grundlage hierzu sind die #MLB Statistiken, die hiermit noch mehr Relevanz erhalten.

Aber die Einstellungen »Casual und Simulation« sind natürlich auch weiterhin verfügbar, so dass niemand Angst haben muss, er sei durch den erhöhten Realitätsfaktor überfordert. Vielmehr entscheidet jeder Spieler selbst, wie tief und wie realistisch er in die Welt der MLB eintauchen möchte.

Das ist eben auch ein sehr großer Vorteil von der »MLB The Show« Reihe, dass man sich dem Spiel aus verschiedenen motivations Ambitionsrichtungen nähern kann.

Neulingen im Spiel sein auf jeden Fall die zahlreichen Tutorials ans Herz gelegt. Natürlich kann man »MLB the Show 23« auch einfach starten und spielen. Aber gerade die Tatsache, die Steuerung von der Pike auf zu leeren, und sich im Laufe der Karriere stetig zu steigern, macht den absoluten Reiz dieses Spiels aus.

Dabei profitiert auch »MLB the Show 23« davon, dass im Baseball zahlreiche Statistiken geführt werden. So manches Mal erwischt man sich gerade im Karrieremodus, wie man eine ganze Zeit lang in den Statistiken blättert und seine Rankings heraussucht.

Und eins ist auch klar: Das echte #Baseball Talent trainiert selbst. Natürlich kann man im Karrieremodus das Training auch simulieren lassen, aber abgesehen davon, dass man im simulierten Training immer nur die Minimalwert Erhöhungen abschöpfen kann, macht es einfach Spaß, sich stetig zu steigern.

Im #Franchise Modus wurden einige Dinge geändert. Neben der der Überarbeitung des Scounting und Signing Systems des Amateurdrafts, wurden noch einige andere Dinge wie ein neues Post Season Format eingefügt.

Eine aber der wohl herausragende Neuerungen von »MLB the Show 23« ist das Feature der Storylines. Dies ist eine Hommage an die Negro leagues. Dies waren verschiedene US amerikanische Profi Baseballligen, deren Teams ausschließlich aus schwarzen, meist afroafrikanischen Spielern bestanden, und die nicht Teil der Major Leagues waren.

»MLB the Show 23« stellt 8 Spieler der Negro leagues und ihre Geschichte vor. Dies ist eine sehr liebevolle Würdigung der ereignisreichen Geschichte der Negro League. Man merkt hierbei auch, dass dieser Spielmodus einer Zusammenarbeit mit dem Negro league Baseball Museum entsprungen ist. Das Ziel, Bildung, Aufklärung und Inspiration durch die Würdigung der ereignisreichen Geschichte der Negro Leagues wird hier eindeutig erreicht.

Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass auch Konsolenspiele so viel mehr sein können als nur ein bloßer Zeitvertreib.

Escape Room News Center