Foto: Dominika Gregušová
Von Christian Schröter, 7. Mai 2023, Lesedauer 1 Minute, 22 Sekunden
Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Pablo Heras Casado mit dem Freiburger Barockorchester bei den Internationalen Maifestspielen 2023
Wiesbaden, 6. April 223
Seit mehr als 35 Jahren schreibt das mittlerweile weltberühmte Freiburger #Barockorchester Musikgeschichte und zählt zu den führenden Ensembles der historisch informierten Aufführungspraxis. Jede Gattung und jede Epoche wird mit der gleichen Leidenschaft und historischen Authentizität behandelt, ohne dass die musikalische Interpretation überfrachtet wird.
Mit großer Spielfreude nimmt sich das #Orchester nun auch des »Sommernachtstraums« von Felix Mendelssohn Bartholdy an. Inspiriert von Shakespeares wohl bekanntestem Schauspiel schuf Mendelssohn eine abwechslungsreiche Musik, die bis heute mit ihrer Leichtigkeit das Publikum in den Bann zieht – nicht zuletzt wegen des berühmten »Hochzeitsmarsches«. Doch auch die übrigen Sätze tragen zu jenem häufig überraschenden Wechselspiel der musikalischen Schattierungen zwischen hell und dunkel, zwischen langsam und schnell, zwischen Witz und Elegie bei, das Mendelssohns »Sommernachtstraum« zu einem kurzweiligen, originellen und berauschenden Musikerlebnis macht.
Pablo Heras Casado ist mit seinem temperamentvollen Dirigat der ideale Leiter dieses #Shakespeare Abends voller Zauber und Magie. Unter seiner Führung trat das Freiburger Barockorchester unter anderem beim Mostly #Mozart #Festival in New York und beim Festival d’Aix en Provence auf. Mit dem Rias Kammerchor wird es von einem regelmäßigen Partner und einem der weltweit führenden Profichöre begleitet, der vor allem für sein präzises Klangbild bekannt ist. Neben dem Sommernachtstraum steht außerdem Franz Schuberts Sinfonie Nummer 6, C Dur, auf dem Programm. Mehr …
Musikalische Leitung Pablo Heras Casado
Sprecher Max Urlacher
Mit Mi Young Kim, Anna Schaumlöffel, Rias Kammerchor Berlin und dem Freiburger Barockorchester