Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Yuri Arcurs, Getty Images, Bayer Vital

Bei fortschreitendem Prostatakrebs sind Nähe und Zärtlichkeit innerhalb der Partnerschaft besonders wichtig

Von Christian Schröter, 12. Mai 2023, Lesedauer 2 Minuten, 2 Sekunden

Bei fortschreitendem Prostatakrebs sind Nähe und Zärtlichkeit innerhalb der Partnerschaft besonders wichtig

DJD, 11. April 2023

Schätzungen zufolge erkranken in #Deutschland jedes Jahr 60.000 Männer an #Prostatakrebs. Damit ist er die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Auch bei fortschreitendem Prostatakrebs ist ein gutes Leben für Betroffene weiterhin möglich – hat der Krebs noch keine Metastasen gebildet, leben die Erkrankten oft größtenteils beschwerdefrei. Moderne #Therapiemethoden ermöglichen die Verlängerung dieses Zustands. Dennoch ist die Erkrankung eine Herausforderung für den Mann, seine Beziehung und sein soziales Umfeld. Sorgen und Ängste sollten in der Partnerschaft offen geteilt werden, um damit nicht allein zu sein. Körperliche Nähe und Zärtlichkeiten sind jetzt besonders wichtig – als Zeichen für Vertrauen, Zuneigung und gemeinsame Werte. Denn auch mit fortschreitendem Prostatakrebs kann Sexualität in der #Beziehung sogar im hohen Alter weiterhin eine große Rolle spielen.

Offener Umgang mit dem Thema #Sexualität

Ein operativer Eingriff, eine Hormontherapie oder Strahlentherapie oder die Einnahme von Medikamenten kann zu Erschöpfung, Erektionsproblemen oder Libidoverlust führen. Nun sollte man sich als Betroffener Zeit lassen und sich nicht unter Druck setzen. Über ein spezielles Training der Beckenbodenmuskeln können Patienten Erektionsprobleme in den Griff bekommen, alternativ gibt es unterstützende medikamentöse Maßnahmen oder Hilfsmittel. Betroffene sollten offen mit ihrem #Urologen darüber sprechen, um Hilfe zu erhalten. Die gute Nachricht: Man(n) braucht nicht unbedingt eine #Erektion, um sexuelle Lust zu erleben und zum Orgasmus zu kommen. Denn man kann in der Partnerschaft auch ohne Sex intim werden, dies kann Trost und Zuneigung spenden und die Beziehung stärken. Ob Lust, die Nähe oder die Zärtlichkeit im Vordergrund stehen, entscheidet jedes Paar individuell. Wichtig ist nur eine offene Kommunikation innerhalb der Partnerschaft.

Aufklärungskampagne bietet Infos und Inspiration

Zahlreiche themenübergreifende Informationen für Betroffene und ihre Angehörigen bietet etwa das Service- und Ratgeberportal der Aufklärungskampagne »wertvollER – gut leben trotz fortschreitenden Prostatakrebs’«, die Kampagne stellt den aktiven Lebensstil in den Fokus. Online und auf Facebook findet man Unterstützung, Motivation und eine Plattform für den gemeinsamen Austausch mit anderen Betroffenen. Zudem gibt ein Videomagazin Mut und Anregungen, um die #Lebensqualität zu erhalten und möglichst lange ein beschwerdefreies Leben zu führen. #Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie Therapie, Ernährung und Bewegung, vermitteln Wissen und erteilen Ratschläge. Eine Folge widmet sich komplett dem Thema Sexualität und Partnerschaft.

»wertvollER« Online

Original Content Bei fortschreitendem Prostatakrebs sind Nähe und Zärtlichkeit innerhalb der Partnerschaft besonders wichtig bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung