Foto: Hartmut Brand
Von Christian Schröter, 13. Mai 2023, Lesedauer 2 Minuten, 25 Sekunden
Spiele in Gütersloh, Brands Spiele #Check, »Wömmeln«, Kosmos Verlag
Gütersloh, 12. April 2023, #ERNC
In der heutigen Rezension möchte ich mich einmal mit einem sogenannten »Absacker« beschäftigen. Ein Spiel, mit dem man einen Spieleabend mit 2 oder 3 Runden ausklingen lässt. Bei »Wömmeln« vom #Kosmos #Verlag machen sich 1 bis 8 Spieler im Alter ab 10 Jahren über eine Spieldauer von 20 Minuten auf die Suche nach Buchstabenfolgen und Wortschlangen. Ein Spiel erstreckt sich dabei über 10 Spielrunden. Der Kniff am #Spiel liegt aber nicht etwa nur darin, zehn möglichst lange Wörter zu finden, sondern darin, die #Buchstaben für diese Wörter auf dem eigenen Spielbogen so zu wählen, dass die Verbindungen der einzelnen Buchstaben in den Wörtern sich in den zehn Runden nicht überschneiden.
Wir haben in den ersten Spielrunden mächtig Lehrgeld gezahlt, weil sich zeigte, dass es selbstverständlich nicht schwer ist, 10 Wörter so zu positionieren, dass sich die Linien nicht überschneiden. Die Schwierigkeit des Spiels liegt darin, die Balance zu finden, möglichst lange Worte möglichst platzsparend anzuordnen. Und hier spielt natürlich auch der Faktor Zeit eine wichtige Rolle Punkt denn der erste Spieler der die Buchstaben für sein Wort eingekreist hat, betätigt den Timer zum Beispiel am #Handy und ab da haben alle anderen Mitspieler 45 Sekunden lang Zeit, die Buchstaben für ihr Wort zu markieren.
Auch hat es 2 oder 3 Spielrunden gedauert, bis wir verstanden haben, dass man die Buchstaben eines Wortes nicht einfach in »Luftlinie« verbinden kann. Vielmehr muss jeder Buchstabe (auch die, die für das Wort nicht benötigt werden) einzeln waagerecht, senkrecht oder diagonal abgestrichen werden. Das wird in den Spielregeln auch genauso beschrieben und von uns überlesen. Damit nicht einfach wahllos 10 Wörter in den Runden angekreuzt werden, geben die Themenkarten jeweils eine Kategorie vor. Hier stehen den Spielern 2 verschiedene Schwierigkeitsstufen in rot und türkis zur Verfügung.
Natürlich sollte auch hier der Spielspaß im Vordergrund stehen, so dass man sich nicht lange mit Diskussionen aufhalten sollte, welche Wörter nun in die Wertung kommen und welche nicht. Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, dass man sich Gedanken machen sollte, ob es das richtige Spiel für die Spielgruppe ist, wenn über solche Dinge zu lange diskutiert wird.
Wer in den 10 Runden kein Wort zu der vorgegebenen Kategorie findet, ohne bereits benutzte oder passiv durchgestrichene Buchstaben benutzen zu müssen, erhält in dieser Runde keine Punkte. Am Ende der 10 Runden steht dann der Punktbeste als Sieger fest. Dies ist jedoch in den seltensten Fällen der Schnellste gewesen. Wurde der Timer in den ersten Spielrunden noch sehr schnell ausgelöst, war allen Mitspielern schnell klar, dass man nur mit Begriffen wie »Hut«, »Ei« und »Rad« nicht zum Sieg kommt.
Von daher bietet »Wömmeln« weitaus mehr Herausforderungspotenzial, als man auf den ersten Blick meinen könnte.