Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Ute Martens, »Gegenlicht« (Ausschnitt). Bild: Ute Martens

Ausstellungen im Kunsthaus SPO vom 23. April bis 17. September 23, Galerie Tobien, Sankt Peter Ording

Von Christian Schröter, 14. Mai 2023, Lesedauer 2 Minuten, 9 Sekunden

Ausstellungen im Kunsthaus SPO vom 23. April bis 17. September 23, Galerie Tobien, Sankt Peter Ording

  • Am 23. April 2023 um 11 Uhr eröffnet das Kunsthaus Sankt Peter Ording die Ausstellungen »Gezeitenwechsel« und »Spuren des Lebens«.

Im Kunsthaus Sankt Peter Ording finden sich seit April 2018 die #Galerie #Tobien und die #Kunstsammlung der Gemeinde Sankt Peter Ording in einem Haus. »In diesem Jahr möchten wir das 5 jährige #Jubiläum dieses außergewöhnlichen Kunstortes, der Galerie und museale Sammlung verbindet, begehen. Zur Vernissage der Jubiläumsausstellung wird es Live Musik, Catering und ein Glücksrad mit Preisen für das Publikum geben.«

Die Ausstellung »Gezeitenwechsel« in der Galerie Tobien zeigt aktuelle Werke von 8 Künstlern, die an der schleswig-holsteinischen Westküste leben oder sich von charakteristischen Motiven der norddeutschen Landschaft und der Halbinsel Eiderstedt inspirieren lassen.

  • Nadine Dietrich

  • Gerhard Hermanns

  • Petra Jacobsen

  • Ute Martens

  • Anastasiya Nesterova

  • Frauke Petersen

  • Dieter Tautz

  • Claus Tegtmeier

Die einzigartige und ursprüngliche Natur an der Westküste mit #Meer, #Watt, Salzwiesen und Strand bietet den Künstlern eine durch das Naturschauspiel der Gezeiten geprägte Landschaft. Der Wechsel von Ebbe und Flut sowie Wetter und Licht eröffnet stets neue Blickwinkel, Stimmungen und Ansichten – die weite See auf der einen und vom Wasser freigelegte Wattflächen und Schlickflächen, die Spuren des Meeres hinterlassen, auf der anderen Seite. In der Ausstellung Gezeitenwechsel werden realistische sowie abstrakter ausgerichtete Arbeiten gezeigt.

Die #Ausstellung »Spuren des Lebens« in der Kunstsammlung SPO präsentiert Kunstwerke von 9 Künstler*innen aus eigenem Bestand. Sie möchte dazu beitragen, vergessene künstlerische Positionen, die auf Eiderstedt oder Sankt Peter Ording motivisch Bezug nehmen oder hier tätiger und tätig gewesener Kunstschaffender neu zu betrachten und entdecken. Es werden abstrakte Werke von Hansjürgen Krähe, Ingeborg Danielsen und Heinrich Kuhn neben Radierungen von Erhard Schiel, neue Werke von Sibille Rehder und kürzlich erworbene Ölbilder von Hila Küpper gezeigt. Weiterhin sind Jons Drawert, Hilde Goldschmidt und Hans Olde der Jüngere mit ihrer #Kunst vertreten.

Neu: innerhalb der Ausstellung wird es 2 Sonderausstellungen geben

»In unserem neuen Ausstellungsformat ›Blickpunkt auf› richten wir die Aufmerksamkeit auf einzelne Künstler und gehen auf dessen Werk insbesondere ein.«

Gerhard Hermanns, 21. Mai bis 25. Juni 2023

Farbholzschnitte aus dem Zyklus »Letzte Landschaften«. Hermanns entwickelte eine einzigartige malerisch-impressionistische Bildsprache unter Ausnutzung der natürlichen Beschaffenheit der Hölzer. Es dominieren bei ihm keine begrenzenden Linien, keine harten Kontraste, sondern vielmehr weiche, fließende Übergänge.

Siegward Sprotte, 23. Juli bis 27. August 2023

Grafikmappe »Abschied vom Bilde«. Siegward Sprottes Aquarelle, Gouachen und Zeichnungen erinnern an farbige Kalligrafien. Selbst die leere Fläche wird zum Gestaltungselement im Bild.

Kunsthaus Sankt Peter-Ording
Wittendüner Geest 30
25826 Sankt Peter-Ording
Telefon +4948639504376
E-Mail info@galerie-tobien.de
www.galerie-tobien.de

Karla Wagner Stiftung