Lesetipps für Gütersloh, Gütsel Bestseller, Thomas Schuler, »Die Mohns«

Von Christian Schröter, 16. Mai 2023, Lesedauer 1 Minute, 50 Sekunden

Lesetipps für Gütersloh, Gütsel Bestseller, Thomas Schuler, »Die #Mohns«

• »Die Mohns« räumt auf mit den Legenden vom Wider­stands Verlag und dem vermeintlich vor­bildhaften Lebenswandel der Gütersloher Unternehmerfamilie

Gütersloh, April 2004

Die Familie steht einem Medienimperium der Superlative vor: #Random #House ist größter Buchverlag der Welt, #RTL größter Fernsehanbieter Europas, Gruner und Jahr größter Zeitschriftenverlag Europas. Nach der Fusion mit Sony kommt jede 4. CD von BMG. Durch die #Bertelsmann Stiftung reicht ihr Einfluss weit in die deutsche Politik hinein. Trotzdem ist ihr Name kaum bekannt: die Mohns.

Oft ist die Antwort auf die Frage nach dem Grund für die Taten eines Menschen: »Weil er es kann«. Diese Tatsache hat offenbar auch die Mohns nur allzuoft eingeholt, wie Thomas Schuler in seinem fundiert recher­­chierten und aus­gewogenen Werk darlegt. Mit einer guten #Schreibe schildert er den Weg von den Anfängen des Unternehmens bis zum heutigen weltumspannenden Medienkon­zern, auf dem nicht wenige Men­schen auf der Strecke blieben. So­wohl die Menschen als auch das Unternehmen selbst werden detailliert beschrieben und völlig unpolemisch dargestellt, wenn­gleich Schuler sich zumindest zweier zynischer Spitzen nicht enthält.

Dass hinter der guten Behand­lung der Mitarbeiter nicht nur reine Menschenfreundschaft, son­dern auch nüchterne Steuerspar­aspekte stehen und im Interesse der Unternehmenspolitik oft auch Menschen auf der Strecke bleiben, ist für einen Konzern dieser Grös­senordnung offenbar notwendig. Daß aber beispielsweise während der Entnazifizierung der Besat­zungsmächte Fragebögen mani­puliert werden und verschwinden, dass Bundesverdienstkreuze durch Seilschaften an den Mann gebracht werden und dass Einfluss #auf den #Journalismus genommen wird, ist weit weniger notwendig. Auch Tatsa­chen wie die SS Mit­gliedschaft von Heinrich Mohn ­oder die Familienverhältnisse Reinhard Mohns widersprechen der Mär vom vermeintlich christlichen Lebens­wan­del. So wundert es nicht, daß sich die #Machter­haltung und #Machtgewinnung als Prä­misse herauskristallisiert – das ist nur allzu menschlich. Ebenso menschlich wie die Häme derer, die es nicht können und die Be­wunderung anderer, die es auch nicht können. Die unternehmeri­schen #Leistungen werden von Schuler letztlich in keinster #Art und Weise geschmälert.

Jetzt bestellen 13,99 Euro