Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: BMW Group

»A Creative’s Journey« gibt zur Designweek 2023 in Mailand Einblicke in den kreativen Gestaltungsprozess des BMW Designs

Von Christian Schröter, 18. Mai 2023, Lesedauer 3 Minuten, 18 Sekunden

»A Creative’s Journey« gibt zur Designweek 2023 in Mailand Einblicke in den kreativen Gestaltungsprozess des BMW Designs

  • BMW Designer lassen Besucher an ihrer Gedankenwelt teilhaben

  • Reise durch verschiedene Design Disziplinen

Mailand, 17. April 2023

Das Designteam der #BMW Group lädt anlässlich des Salone del Mobile zu seiner Installation »A Creative’s Journey« ein. Die Idee: Designer auf ihrer #Reise zu kreativen Lösungen für die #Mobilität von morgen begleiten. Die Ausstellung gibt Einblicke in den kreativen Gestaltungsprozess des BMW Design und ist zugleich ein Ort der Begegnung, der zum Verweilen und Innehalten animiert. Der Salone del Mobile in Mailand ist für BMW Designer eine der wichtigsten Inspirationsquellen im Jahr und bedeutend für die Vernetzung und den Ideenaustausch mit Kreativen auch aus anderen Disziplinen wie Fashion, Kunst und Architektur.

BMW Design – neues und vermeintlich Widersprüchliches zusammenbringen

Den historischen Wurzeln und dem ikonischen Design der Marke BMW stets verbunden, blicken BMW Designer der Zukunft mit neuen Denkansätzen positiv entgegen. »In einer volatilen Welt wollen wir der Zukunft mit einem positiven Mindset begegnen. BMW hat schon immer versucht, vermeintliche Widersprüche aufzulösen: Eleganz und Sportlichkeit, Effizienz und Dynamik oder Nachhaltigkeit und Luxus. Die besondere Kreativität der Designer macht genau daraus ein emotionales Erlebnis für unsere Kunden,« so Domagoj Dukec, Head of BMW Design.

Die Offenheit, Neuem zu begegnen, und das Streben nach der perfekten Lösung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Installation »A Creative’s Journey« by BMW Design. Das Eingangsportal, das beidseitig von Säulen flankiert wird, ist in einer »Car Wash« Anmutung gestaltet und versinnbildlicht den Beginn des Kreativprozesses, bei dem sich der Designer von allen einschränkenden Gedanken freimacht, die ihn in seiner #Kreativität beeinflussen. Nur so kann er sich für unkonventionelle Inspirationen öffnen und komplett neu erfinden.

Der Innenhof symbolisiert die Situation, in der sich der Designer zu Beginn seiner Aufgabe befindet: In der Historie der Marke BMW verwurzelt, hinterfragt er die Gegenwart und beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Fragen von morgen. Das zentrale Stück der Ausstellung, die BMW Design Skulptur, spiegelt das wider, greift das ikonische Exterieurdesign des BMW 3.0 CSL aus dem Jahr 1973 auf und überführt es in eine moderne Plastik.

Sitzgelegenheiten im Innenhof laden dazu ein, für einige Momente innezuhalten. Sie sind mit inspirierenden Textfragmenten versehen, die die Denkweise im BMW Design reflektieren: mit Optimismus und Empathie der Zukunft entgegenblicken. Der Innenhof versteht sich dabei als Ort der Begegnung: Im Austausch mit den Besuchern blickt das BMW Design auf neue Ideen und eine traditionsreiche Geschichte, auf Objekte der Inspiration und auf den Prozess des Schaffens.

Der Mensch im Mittelpunkt – holistischer Designansatz macht das Fahrzeug von morgen zur #Wohlfühloase

Der Innenbereich der Ausstellung führt den Besucher auf eine Reise durch die verschiedenen Design-Disziplinen. Zukunftsweisende sowie nachhaltige Farbwelten und Materialwelten, Artwork zu Interieur und Exterieur, Skulpturen, Studien und Exponate, die den Designern als Inspirationsquellen im kreativen Findungsprozess dienen, verdeutlichen den holistischen Ansatz, den das BMW Design verfolgt: die Erschaffung von #Produkten und Erlebnissen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und alle Sinne ansprechen. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Designanforderungen in Zukunft erfüllt werden müssen, um aus dem Fahrzeug einen wirklichen Lieblingsort zu machen.

Die »Phygital Experience« (Fusion aus physisch und digital) zeigt schließlich den fließenden Übergang von #Technologie zu #Kunst. Die interaktive Installation, die das Fahrzeugmodell in eine dynamische Leinwand verwandelt, macht erlebbar, wie Fahrzeuge in Zukunft auf emotionale und personalisierte Weise mit dem Menschen interagieren. Das Exponat steht auch für die Entwicklung der Gestaltungsprinzipien im BMW Design: von »Form follows Function« hin zu »Form follows Experience«. Das heißt, das menschliche Empfinden, nicht die Funktion an sich, ist am Ende ausschlaggebend für die Designentscheidung.

»A Creative’s Journey« by BMW Design öffnet im Rahmen des Salone del Mobile vom 18. bis zum 23. April 2023 und kann jeweils zwischen 10 und 20 Uhr im neuen House of BMW in der Via Monte Napoleone 12 in Mailand besucht werden.

Original Content »A Creative’s Journey« gibt zur Designweek 2023 in Mailand Einblicke in den kreativen Gestaltungsprozess des BMW Designs bei Gütsel Online …

Bayerische Motoren Werke AG (BMW)
Petuelring 130
80788 München
www.bmw.de

Karla Wagner Stiftung