Von Christian Schröter, 18. Mai 2023, Lesedauer 1 Minute, 23 Sekunden
Gütersloh, Bestellphase für Schüler Tablets (Apple Ipads) endet am 21. April 2023, städtisches Schulportal bietet zwei Bestellmöglichkeiten
Gütersloh, 18. April 2023
Am Freitag, 21. April 2023, um 24 Uhr endet die Bestellphase der #Apple #Tablets für die #Schüler, die im kommenden Schuljahr die 7. Klassen der weiterführenden Schulen in Trägerschaft der Stadt Gütersloh besuchen. Die Bestellungen laufen über das Gütsler Schulportal. Dort sind auch umfangreiche Informationen zum Thema hinterlegt. Diejenigen #Eltern, die bisher noch keine Bestellung vorgenommen haben, werden gebeten, dies fristgerecht zu erledigen.
Der Fachbereich Schule hat Vereinbarungen mit 2 Shop Anbietern getroffen, über die die Tablets bezogen werden sollen, damit sie in die schulische Infrastruktur eingebunden werden können. Mit Ablauf des 21. April werden die Shops geschlossen, womit eine Bestellung der georderten Geräte ausgelöst wird. Der Zeitplan ist so gestaltet, dass die Geräte bis zum Beginn der Sommerferien geliefert werden und im Laufe der Sommerferien durch die jeweilige Schul IT in das #Schulsystem integriert und für die #Schüler vorbereitet werden. Ziel ist es, dass die Schulen nach den Sommerferien mit dem Einsatz der Geräte starten und diese direkt in den Unterricht integrieren können.
Der eine Anbieter ist die Gesellschaft für digitale Bildung aus Hamburg, der andere die Firma Ideaalnet aus Düsseldorf. Preislich liegt das Ipad bei der GFDB bei 469,90 Euro inklusive Case – das gleiche Gerät ist bei Amazon für 399 Euro zu bekommen. Allerdings handelt es sich um das 2021er Modell. Apple verkauft aktuell schon die nächste Generation der 2022er Modelle. Vergleichbare Android Tablets kosten nur einen Bruchteil und sind praktikabler und letztlich besser.