Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Leipziger Buchmesse 2023

Von Christian Schröter, 1. Juni 2023, Lesedauer 0 Minuten, 38 Sekunden

Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Leipziger Buchmesse 2023

Literatur, Buchmesse, 1. Mai 2023

»Fulminantes Comeback«, meldet die Buchmesseleitung. Fulminant, das heißt: überwältigend, durchschlagend, prächtig. Kurzum, eine Art von #Auferstehung. Die Frage ist nur: Kehrt da tatsächlich etwas zurück – oder taucht da etwas anderes auf? Denn bei aller #Zahlen #Freude war das in #Leipzig unübersehbar: weniger #Lesungen, weniger #Autoren, deutlich weniger Medieninteresse.

Stattdessen ein Anwachsen des #Non #Book Areals, des Nichtbuch Bereiches. Viele #Schlangen bei #Events, vor #Buchregalen weniger. Offenkundig ist Leipzig auf dem Weg zu einer #Hobbymesse und #Freizeitmesse. Schwer zu sagen, wem das auf Dauer gefallen wird. Welcher Art von Verlagen? Und welchem Publikum? Im kommenden Jahr fallen wohl erstmal die #Bundes Rabatte für die Verlagsstände. Die #Leipziger #Buchmesse bleibt eine Messe im Übergang.

Mitteldeutsche Verlags und Druckhaus GmbH
Delitzscher Straße 65