Jens Tappe Geschäftsführer der Easyfitness Franchise GmbH. Foto: Easyfitness Franchise GmbH
Von Christian Schröter, 5. Juni 2023, Lesedauer 3 Minuten, 10 Sekunden
Easyfitness’ kühner 5 Jahres Plan: Deloitte Studie unterstreicht Bestrebungen, die Branche anzuführen
Hannover, 4. Mai 2023
Pünktlich zur #FIBO 2023 veröffentlicht #Deloitte die Studie »Der deutsche Fitnessmarkt 2023« und hält darin unter anderem den Erfolg von #Easyfitness, der nachhaltigen #Lifestyle #Marke und #Fitness Franchise Kette aus Hannover, fest. Das Unternehmen verteidigt den 4. Platz der Kettenbetriebe in Deutschland bezogen auf Mitgliederzahlen und den 3. Platz hinsichtlich Anlagenzahlen. Die Studie unterstreicht außerdem die Erholung der Fitnessbranche und die Rolle von Easyfitness als wichtiger Akteur in diesem Markt.
Die Studie zeigt eine beeindruckende Erholung des Fitnessmarkts trotz Pandemie. Umsatz und Mitgliederzahlen nähern sich Vorkrisenniveau, wobei besonders Kettenbetriebe wie Easyfitness expandieren. Das zeigt, dass das Kettensegment gestärkt wurde und an Bedeutung gewonnen hat. Außerdem wurde ermittelt, dass der relative Anteil an »Heavy Usern« und die Anzahl der Menschen, die in Fitnessanlagen trainieren, zunehmen, während das Training zu Hause oder im Freien abnimmt.
Easyfitness unterstützt vor Allem die Thematisierung der Wichtigkeit von #Nachhaltigkeit und #Digitalisierung. Die Fitnessindustrie wird zunehmend als wichtiger Faktor für das Erreichen der #Sustainable #Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen erkannt. Easyfitness bekannte sich bereits 2020 zu dem Pariser Klimaabkommen und den SDGs. Digitalisierungsmaßnahmen im Bereich Mitgliederverwaltung und die Implementierung einer Self Service Applikation hatte Easyfitness im Vorjahr besonders vorangetrieben.
Easyfitness soll für Fitness stehen, wie Tempo für Taschentuch
Das Easyfitness Franchise-System hat seine Marktposition durch eine doppelte Strategie gestärkt: Einerseits durch Konsolidierung und den Ausbau eigener Standorte und andererseits durch die Erweiterung bestehender Franchisepartnerschaften durch das Multi-Unit-Franchising und der Diversifizierung im Markenportfolio. »Unsere 4 Tochtermarken erweitern das Geschäftsportfolio unserer Franchisepartner und erschließen neue Nischen in der Branche […] unser Multi-Marken Konzept […] ist Zeugnis unsere #Flexibilität sowie #Anpassungsfähigkeit«, erläutert Jens Tappe, Geschäftsführer der Easyfitness Franchise GmbH. Besonders erfreulich ist zudem das große Interesse an neuen Franchisemitgliedschaften: Ende 2022 und Anfang 2023 sind zahlreiche Bewerbungen für eine Franchisemitgliedschaft bei Easyfitness eingegangen.
Mit dem ambitionierten Expansionsziel von 200 Anlagen bis 2023 und 500 Anlagen sowie 1,2 Millionen Mitgliedern innerhalb der nächsten fünf Jahre, strebt Easyfitness langfristig Platz 1 oder 2 im deutschen Fitnessmarkt an. Die Strategie liegt auch in den kommenden Jahren im Ausbau des Multi Unit Franchising.Für die Eroberung des europäischen Markt sieht das Unternehmen eine Chance im #Master und #Cluster #Franchising. »Unsere Vision ist klar: In fünf Jahren wird Easyfitness für Fitness stehen, wie Tempo für Taschentuch«, so Jens Tappe.
Deloitte Studie als Prognose für den Erfolg von Easyfitness
Aus diesen ermutigenden Ergebnissen der Deloitte Studie »Der deutsche Fitnessmarkt 2023« lässt sich ableiten, dass die Fitnessbranche auf einem vielversprechenden Weg ist. Insbesondere für Easyfitness bestätigen diese Aussichten eine positive Vorhersage für die Zukunft. Als eine der führenden Fitnessketten im Land, setzt Easyfitness weiterhin auf Expansion und Mitgliederwachstum, um von der aktuellen Erholung der Branche zu profitieren und seine Position als einer der wichtigsten Akteure im Markt zu festigen.
Mehr zum Thema Franchise, mehr …
Mehr über die 4 Tochtermarken von Easyfitness, mehr …
Unternehmensprofil, mehr …
Easyfitness Franchise, Easyfitness ist mehr als Fitness
»Lifestyle and Sport« lautet das Leitbild des grünen Fitnessanbieters. Seit 2008 macht sich das Fitness Franchise Unternehmen zur Aufgabe, Kunden eine Inspiration für ihren aktiveren Alltag zu werden, die Gemeinschaft zu fördern und Raum für Selbstverwirklichung und persönliches Wachstum zu bieten.
Als innovatives Unternehmen stell es sich seit längerem bewusst den Herausforderungen der Zukunft und möchte mit seinem Handeln einen positiven Beitrag für eine nachhaltige Welt leisten – im Einklang mit den gesellschaftlichen Bedürfnissen und mit Rücksicht gegenüber der #Umwelt. #Nachhaltigkeit, #Toleranz und #Diversität sind daher längst fest verankerte Unternehmenswerte.
2023 ist Easyfitness mit derweil mehr als 425.000 Mitgliedern, 170 Fitnessclubs und einem jährlichen Wachstum von 20 bis 30 weiteren Standorten eine der größten #Fitnessketten und #Franchiseanbieter Deutschlands.