Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Malmsheimer. Foto: Dominic Reichenbach

Schöner Langer Donnerstag in der Stadthalle Gütersloh, Vorverkauf für Kleinkunstreihe »SchLaDo« 2023/24 startet

Von Christian Schröter, 5. Juni 2023, Lesedauer 4 Minuten, 4 Sekunden

Schöner Langer Donnerstag in der Stadthalle Gütersloh, Vorverkauf für Kleinkunstreihe »SchLaDo« 2023/24 startet

Kultur Räume Gütersloh, 5. Mai 2023

Ab September heißt es Donnerstag nach Feierabend wieder »SchLaDo«: Schöner Langer Donnerstag. Die gleichnamige Kleinkunstreihe ist eine Kooperation von Kultur Räume Gütersloh mit dem #Kulturbüro #OWL und präsentiert in der Spielzeit 2023/24 an 10 Abenden, jeweils um 20 Uhr, bekannte und beliebte #Künstler in der #Stadthalle #Gütersloh. Das Publikum erwartet ein Programm aus Kabarett, Kleinkunst, Konzerten und vor allem viel Humor. »SchLaDo« Abos sind bereits ab dem 11. Mai 2023 erhältlich. 

Den Anfang der 15. Ausgabe der beliebten Reihe macht ein »alter Bekannter«: Jochen Malmsheimer kommt am 14. September 2023 in die Stadthalle. Mit seinem neuen Programm »Statt wesentlich die Welt bewegt, hab ich wohl nur das Meer gepflügt – ein Rigorosum sondershausen« spricht er alle an, die Humor haben, Sprache lieben und einen richtig guten Abend erleben wollen.

30 Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums »Willkommen auf der Intensivstation« begrüßen »Fabian und die Detektive« das Gütersloher Publikum. Heute ist die Welt bereit für die Mischung aus lustig swingenden Liedern und bösen, schwarzhumorigen Texten, mit der die drei Musiker am 19. Oktober 2023 auf der Bühne des Großen Saales stehen.

Musikalisch geht es auch am 16. November 2023 weiter: Das weltweit erfolgreiche »Quintessence #Saxophone #Quintet« gastiert mit seinen »Lieblingsstücken« in Gütersloh. Die Musiker Uli Lettermann (Sopransaxophon, Arrangement), Jonas Buschsieweke (Altsaxophon), Kai Niedermeier (Tenorsaxophon), Roland Danyi (Tenorsaxophon) und Anatole Gomersall (Baritonsaxophon), bilden ein virtuoses Ensemble, das sich jenseits ausgetretener #Kammermusikpfade und #Jazzpfade bewegt. 

Am 14. Dezember 2023 offenbaren die »SchLaDo« »Stammgäste« Funke, Philipzen und Rüther in »Storno – die Inventur" ihr (Un-)Verständnis für die Welt. Scheinbar Wichtiges wird mitunter belanglos bis grotesk. Nebensächliches entpuppt sich häufig als entscheidend und offenbart die maßgeblichen Mechanismen unserer Zeit. Das ist Politentertainment der Extraklasse! Die Sonderveranstaltung ist eine der beliebtesten Abende der Reihe.

Eine Woche später spricht Deutschlands sprachmächtigster Kabarettist das an und aus, was in unserer Sprache und Gesellschaft verschleiert, totgeschwiegen und zerredet wird. Am 21. Dezember 2023 seziert René Sydow in seinem Programm »In ganzen Sätzen« Herrschaftssprache und Internetgebrabbel, lässt heiße Luft aus Schaumschlägern und Wichtigtuern und entlarvt Phrasendrescher und Wortverbieter.

Mit »Reis against the Spülmachine« startet das »SchLaDo« Jahr 2024 am 18. Januar 2023. Das preisgekrönte #Musik #Comedy #Duo ist bekannt für seine urkomischen Songparodien und die Gabe, jedes Publikum in ekstatische Partylaune versetzen zu können. Im neuen Programm »Radio Reis – Die Hitwelle« stehen wie immer zahlreiche Evergreens der Musikgeschichte im Mittelpunkt, die das Duo parodiert, optimiert und kombiniert, um auch dem letzten Muffelkopp ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Akustisch groovende Songs verspricht »Tonca« am 8. Februar dem »SchLaDo« Publikum. Das Projekt um Tony Kaltenberg und Carsten Hormes steht für außergewöhnliche Kreativität, und das in einer Zeit, die ansonsten eher von wenig unterscheidbarer Musik und immer gleicher werdenden Wiederholungen geprägt wird. Die Kompositionen und das Gitarrenspiel von Tony Kaltenberg zählen zum Eindrucksvollsten, was man in diesem Bereich zu hören bekommt. Sein hypnotisierender, percussiver Stil beeindruckt seit Jahren überall in den #USA und #Europa.

Am 21. März 2023 feiert Kabarettist Erwin Grosche in der #Stadthalle. Der »Deutsche Kleinkunstpreisträger 1999« kann auf 50 Bühnenjahre zurückblicken. Er tut es in aller Wehmut: »Die Follkommenheit – wie der Vehler in die Welt kam« heißt sein Sonderprogramm, in dem noch einmal das Kleine, das Schlichte, das Schwache, der Hintergrund und Paderborn gefeiert werden. In seinem #Jubiläums #Programm wird Erwin Grosche nicht nur neue Bühnenwerke aufführen, sondern auch beliebte Stücke aus 50 Jahren in einem neuen Gewand präsentieren.

Digitalisierung, Gentechnik, Künstliche Intelligenz: Der Mensch rast in die Zukunft. Doch statt nach vorne zu blicken, starren alle auf ihr Smartphone. Aber es gibt Hoffnung: Phillipp Weber. Mit seinem Programm »KI: Künstliche Idioten!« geht er am 16. Mai 2023 unter die Propheten. Er gilt jetzt schon als die kabarettistische Neuauflage des Orakels von Delphi – nur noch lustiger.

Die kommende SchLaDo-Saison beschließt am 13. Juni 2023 mit einem bekannten Gesicht aus dem Fernsehen: Daphne de Luxe ist einem großen Publikum bereits als Moderatorin der längst legendären »Ladies Night« bekannt. Sie ist Entertainerin mit Leib und Seele und bringt getreu ihrem Slogan »Comedy in Hülle und Fülle« auf die Bühne. Dahinter verbirgt sich ein ausgewogenes Showkonzept aus #Kabarett, #Comedy, #Live Gesang und hautnahem Kontakt zum Publikum.

Das »SchLaDo« 5er #Abo, mit dem 20 Prozent gespart werden kann, ist ab Donnerstag, 11. Mai 2023, 10 Uhr, beim Ticketcenter erhältlich. Im Abonnement sind fünf verschiedene frei wählbare »SchLaDo« Veranstaltungen enthalten, die beim Kauf des Abos festgelegt werden. Davon ausgenommen ist die Sonderveranstaltung »Storno: Inventur 2023«. Einzelkarten für alle »SchLaDo« Veranstaltungen können ab Samstag, 17. Juni 2023, 9 Uhr, beim Ticketverkauf oder im Webshop der Kultur Räume Gütersloh unter stadthalle-gt.de oder theater-gt.de erworben werden.

Original Content Schöner Langer Donnerstag in der Stadthalle Gütersloh, Vorverkauf für Kleinkunstreihe »SchLaDo« 2023/24 startet bei Gütsel Online …

Kultur Räume Gütersloh
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh
Telefon +495241 8640
Telefax +495241 822220
E-Mail info@kultur-räume-gt.de
www.kultur-räume-gt.de

Karla Wagner Stiftung