Gütersloh, Turmblasen beim ESG wird zum Nichtturm Blasen an der Stadthalle, Turm und Türm beim Türmer

Von Christian Schröter, 6. Juni 2023, Lesedauer 0 Minuten, 41 Sekunden

Gütersloh, 6. Mai 2023

Aus dem Turmblasen des ESG wird während der Bauphase ein Nichtturm Blasen an der Stadthalle. Hoffentlich vom Dach aus? Der Kernpunkt war ja immer, dass die Bläser von oben nach unten bliesen.

Dass der Turm des ESG gar kein Turm sondern ein »Dachreiter« ist, wissen wir ja dank der Stadtführungen … ebenso ist das beim »Türmer« gar kein »Türm« beziehungsweise »Turm«. Wie nennt man das eigentlich, was da ist? So eine Art »Erker«? Das trifft es auch nicht ganz. Es ist eine Mischung aus einem »Angebauten Vorbau« und einem turmähnlichen »Überbau« oder »Aufsatz« – etwas ganz Besonderes jedenfalls. Eben ein »Türm«. Deshalb heißt es ja auch »Türmer« und nicht »Turmer«.

Christian Schröter AGD
Telefon +4952412333816