Bild: Gütsel KI
Von Christian Schröter, 15. Juni 2023, Lesedauer 2 Minuten, 39 Sekunden
Harsewinkel, Veranstaltungen im #Kulturort und Dritten Ort #Wilhalm im Mai 2023
Harsewinkel, 14. Mai 2023
Spring #Splash
Am Mittwoch, 17. Mai 2023, steht eine große Revival Party an mit »Club Classix« aus dem #Rockpalast, #Atlantik und #Neons. Fette Beats sind angesagt sowie ein Wiedersehen und Wiederhören mit »alten Bekannten«. In Kooperation mit dem Young and Oldman Soundsystem aus Harsewinkel sowie dem ehemaligen Leiter des Neons »Douglas Campbell« gibt es Good Vibriations im Innenhof und der Scheune des Wilhalm (vor Christi Himmelfahrt). Hierzu wurde speziell der Mittwoch als Veranstaltungstag ausgewählt – im #Rockpalast und #Atlantik war das früher der Tag der #Soundsystems mit #Reggae, #Dub und #Dancehall: »Wir sind gespannt und freuen uns auf die Live Performance von Douglas und einen groovigen #Event«.
17. Mai 2023, Einlass ab 19 Uhr, Eintritt 5 Euro
»Hertastraße«, ein Kunstprojekt zur »Langenachtderkunst« 2023 in Gütersloh, Sankt #Dreiecksplatz
Ein Randbezirk des Dreiecksplatzes taucht ein in das Rotlichtmillieu – und so wird aus einem Abschnitt der Feldstraße in Gütersloh die »Hertastraße«, als Pondon zur Herbertstraße in Hamburg. Eine Inszenierung mit mehreren »Akten«, als Gemeinschaftsprojekt der Künstlerinnen Franziska Jäger und Frieda Amhaoff sowie dem Team Wilhalm und Mediendesign Grohe. Die erotischen #Exponate an den #Pink #Pinguin Fenstern dieser verruchten #Meile, können direkt vor Ort käuflich erworben werden – die genussvollen Geschäftsabschlüsse werden vor lüsternen Blicken des #Umfeldes geschützt – »Was in der Hertastraße passiert bleibt in der Hertastraße«. Ein lustvolles Kunstprojekt zur langen Nacht der Kunst in Gütersloh.
20. Mai 2023, ab 19 Uhr
The »Philly #Jazzlounge«
Philadelphia ist nicht nur der Geburtsort der Vereinigten Staaten, ein Film mit Denzel Washington und Tom Hanks aus den 90er Jahren und der wichtigste Bestandteil in einem New York Cheesecake. Musikalisch ist »Philly« die Heimat der Bop Legenden Jimmy Smith, John Coltrane und McCoy Tyner, der Soul Legenden Donny Hathaway und Grover Washington Jr., aber auch der Stars von heute, Questlove, Christian McBride, Justin Faulkner und so vieler mehr. Philly ist Jazz, Groove und Soul. Das Projekt “Philly Jazz Lounge” bringt diesen besonderen Sound nach Europa, mit dem seit vielen Jahren in New York lebenden Berklee Absolventen, Altsaxophonist Lars Haake, dem von New York nach München heimgekehrten Schlagzeuger, Matthias Gmelin, dem studierten Kölner Ausnahmeorganisten, Dirk Schaadt und dem langjährigen Botschafter der Musik von Philadelphia’s Gitarrenstar, Pat Martino, Ansgar Specht an der Gitarre.
Hier sind überaus erfahrene Musiker am Start. Lars Haake spielt aktuell mit James Genus, Bentio Gonzales, Lonnie Plaxico, Mark Whitfield jr. Dirk Schaadt an der Hammond, stilistisch extrem breit aufgestellt, spielt sich vom BeBop Hammond Trio über Jazzkantine, Average White Band bis zur TV #Show mit Mirja Boes oder Carolin Kebekus…. Drummer Matthias Gemelin, Absolvent der New School Manhattan wurde durch seine Arbeit mit Peter O’Mara, Joe Chambers und John Riley bekannt und ist einer der angesagten Drummer der deutschen Jazzszene. Ansgar Specht an der Gitarre, Grenzgänger zwischen Bebop, Lounge und Fusion, hat sich durch nahezu alle Jazzclubs in diesem Land und mit internationalen Solisten wie Tony Lakatos, Ingolf Burkhardt, Peter Ponzol, sowie auf der Int. Musikfeste Frankfurt, gespielt. Das Programm interpretiert Kompositionen des Philadelphia Repertoires, von Hard Bop zu Hip Hop.
26. Mai 2023, Einlass ab 19 Uhr, Eintritt 15 Euro, Tickets hier …