Sportliche Wettkämpfe gehörten auch zu den vorgestellten Ideen für die Kinder und Jugendarbeit. Foto: Evangelischer Kirchenkreis Halle
Von Christian Schröter, 15. Juni 2023, Lesedauer 1 Minute, 40 Sekunden
Bumbal, Seifenkunst und Escape Spiele, Viele neue Ideen beim Ehrenamtstag der Jugendarbeit im Kirchenkreis Halle
Borgholzhausen, 15. Mai 2023
»Rot gelb grün blau«, schreit Jens Schröder über den Platz und 2 Mitarbeiter rasen los. Schnell berühren sie die aufgebauten Hütchen in der richtigen Farbreihenfolge mit der Hand und laufen zurück, um den nächsten #Spieler abzuklatschen. Innen im JUZ Kampgarten riecht es derweil nach Gebäck mit Zimt und Zucker und im Borgholzhausener #Gemeindehaus macht eine Mikrowelle leise Ping, als bunte #Seife eingeschmolzen wird.
Beim Ehrenamtstag der Jugendarbeit des Kirchenkreises Halle ist in jeder Ecke etwas anderes los. Die synodale Jugendreferentin Jana Ruhe und ihre Kolleginnen aus der #Jugendarbeit in den verschiedenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises haben den Tag vorbereitet und 33 ehrenamtliche Mitarbeiter aus den Gemeinden sind gekommen.
»Es eint uns, dass wir alle Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und uns für sie einsetzen«, sagt Jana Ruhe. Nach einer Begrüßung mit kurzem Kennenlernspiel gab es für alle einen geistlichen Impuls über das »Licht der Welt«, in dem symbolisch Wunderkerzen angezündet wurden um den Funken des Engagements zu verdeutlichen.
In #Workshops ging es danach an die praktische Arbeit: Blätterteigtaschen backen, Seifen in Eiswürfelbereitern herstellen oder auch selbst Musikinstrumente wie eine Kalimba aus Holzspateln und Pappteller bauen standen dabei ebenso auf dem Programm wie eine »Müsli Runde«. In der wurde mit einem Fragespiel in gemütlicher Atmosphäre diskutiert, was der Glaube, Gott oder die Kirche für eine Bedeutung für einen selbst haben. Sportlich ging es unterdessen draußen auf dem Rasen zu, wo verschiedene Spiele wie das dänische Bumbal vorgestellt wurden. An anderer Stelle wurden Spiele mit wenig Material ausprobiert, die sich gut als kleine Lückenfüller eignen und wie das Putzfrauenderby mit Alltagsgegenständen wie Besen und Lappen oder sogar ganz ohne auskommen. Wer lieber knobeln wollte war richtig beim #Escape #Game, bei dem aus einem verschlossenen Schrank durch Kombinationsgabe und Rätseln das Equipment eines #Radreisenden befreit werden musste.