Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Bild: Gütsel KI

Medienmanipulation, Aldous Huxley hatte Recht, Moralistan und der Demolition Man Sylvester Stallone

Von Christian Schröter, 28. Juni 2023, Lesedauer 2 Minuten, 1 Sekunde

Medienmanipulation, Aldous Huxley hatte Recht, Moralistan und der Demolition Man Sylvester Stallone

Gütersloh, 28. Mai 2023

Medienmanipulation läuft aktuell so, dass der Eindruck erweckt wird, es gäbe nur noch die Gens X, Y, Z … was natürlich Quatsch ist. Das Gegenteil ist der Fall (Stichwort »Alterspyramide«). Oder dass wir hier in »Moralistan« leben. Oder dass die größten Schlagerstars Helene Fischer (und vielleicht noch Andrea Berg) sind. Und die gesellschaftlich dramatisch gefährlichen »Social Media« unterstreichen diese Manipulation.

Das ganze dürfte aber wohl einer Eigendymanik geschuldet sein und nicht verschwörerisch sein, wie manche Schlauberger glauben.

In Wahrheit dürften wahrscheinlich die KPIs einer Helen Fischer den wahren »Kings of Schlager« nur ein müdes Lächeln entlocken. Wenn überhaupt. Die »Amigos« machen wahrscheinlich 100 mal soviel Geld und haben 100 mal soviel Fans. Aber sie ziehen nicht so eine Show ab. Und genau deshalb haben sie diesen Erfolg.

In der medialen Öffentlichkeit sind wir in der »Brave New World« von #Huxley angekommen. Genau das, was er geschrieben hat, findet statt. Und nicht das, was Orwell sich ausgedacht hat. Das findet nicht statt. Die #Bild #Zeitung ist nicht die #Prawda. Einen Geschmack davon bekommt man auch in dem Film »Demolition Man«, der starke Bezüge zu »Brave New World« aufweist. Die Heldin (Sandra Bullock) heißt »Lenina Huxley« … Stallones Rolle heißt »John Spartan« … es wird hypermoralisiert (Straftickets wegen »Moralverstößen« durch Schimpfwörter) … das Top Restaurant der Stadt ist ein Pizza Hut (der aus allen bekannten Fast Food Ketten zusammengesetzt ist) … im Untergrund gibt es »richtige Burger« – aber mit Rattenfleisch … der Adjutant vom Anführer ist ein Eunuche der alle mit »Sanfte Grüße! Was sind die Extreme?« begrüßt … die Treffen des Führungskreises finden »Virtuell« und »Online« statt (ein Zoom Meeting konnte man sich damals noch nicht vorstellen – stattdessen hatte jeder im Raum seinen eigenen Bildschirm, der quasi »am Tisch saß«) … es findet eine totale, »digitalisierte« Überwachung statt … viele aktuelle Themen werden im Film persifliert (Total sichere Elektroautos mit Autopilot und Firlefanz, die bei Unfällen zu »Canneloni« werden) … in den #Musikcharts finden dümmliche Werbejingles aus den 60ern statt (was natürlich auch nur im übertragenen Sinne zu verstehen ist) … #Sex findet nur »elektronisch« statt … es gibt #Smart #Homes#Digitalisierung#Infantilisierung … und so weiter und so fort …

Den Film sollte man sich jedenfalls anschauen. Und in Wahrheit findet in »Demolition Man« eine faschistische #Diktatur statt, die sich als das genaue Gegenteil ausgibt.

Original Content Medienmanipulation, Aldous Huxley hatte Recht, Moralistan und der Demolition Man Sylvester Stallone bei Gütsel Online …

Christian Schröter AGD
Königstraße 56
33330 Gütersloh
Telefon +4952412333816
E-Mail info@guetsel.de
www.guetsel.de

Karla Wagner Stiftung