Von Christian Schröter, 28. Juni 2023, Lesedauer 2 Minuten, 46 Sekunden
18. Ponderosa Festival 2004, 31. Juli und 1. August 2004, Halle Kölkebeck
Gütersloh, Juli 2004
»Mit einer Reihe von neuen Ideen, tollen Bands und netten #Leuten findet auch in diesem Jahr das #Ponderosa #Festival statt. In Zusammenarbeit mit einer Agentur aus Bielefeld (Headmusic) haben wir ein tolles und umfangreiches Kulturprogramm ausgearbeitet.« Am Samstag treten ab 17 Uhr im einstündigen Rhythmus Bands aus der #Bielefelder #Szene auf. Ab 21 Uhr geht es dann mit den Top Acts wie gewohnt richtig ab. Der überdachte #Dancefloor vor der #Bühne schützt vor der starken Sonneneinstrahlung und wie immer steht eine Wiese zum Zelten zur Verfügung. Am Sonntag gibt es für alle Privatleute die Möglichkeit einen Flohmarktstand aufzumachen – der Flohmarkt beginnt um 11 Uhr auf der Festivalwiese, wobei dazu noch zwei Bands auftreten und ein netter Mittagsschoppen angesagt ist.
Programm am Samstag, 31. Juli 2004
15 Uhr, Einlass
17 Uhr, Whistle Stop #Café
17.50 Uhr, Lichterloh
18.40 Uhr, Sarah Brendel
19.40 Uhr, Samba
21 Uhr, Lecker Sachen
23 Uhr, Don Abi
1 Uhr, Fazzoletti
3 Uhr, DJ E. Punkt
Lecker Sachen
Die 5 Klangkörper aus Köln haben auf der Suche nach unbekannten Elementen im Popmusikalischen Periodensystem eine Verbindung, die irgendwo zwischen Celtophiler Folkloronik und elektroakustischen Allerweltgeschichten kreiert, die glücklich und zufrieden stimmt! Es sind Songs vom Morgen nach dem Schlafenlegen, vom Fischsterben in Zweierbeziehungen, Songs, die ahnen lassen warum die Wiese zu zweit noch besser riecht und die eben um L’Amour kreisen.
Don Abi
»Musik ist meine Herausforderung. Es gibt keinen anderen Weg« Der Schlüssel zum Leben ist die Energie, die Antriebskraft im Wollen, Denken und Handeln. Der Reggae Sänger mit seiner Band aus dem Kölner Raum läßt die positiven Vibes auf jedemann überspringen. Die #Musik von Fela Kuti, Dennis Brown, Marvin Gaye oder Al Green haben ihn geprägt und weckt sein Herz und seinen Verstand. Internationale Größen wie Maceo Parker, UB40, Gregory Isaacs oder Patrice haben im Studio oder bei LivePerformances nicht auf seine Stimme verzichten wollen. Seine Energie, Leidenschaft und Motivation treibt Don Abi nach vorne und reißt sein Publikum mit.
Fazzoletti
Wie wohltuender Sommerregen zeichnet sich das neue Album der Nürnberger Formation Fazzoletti durch angenehme Abwechslung aus. Heiße, treibende Grooves, leicht verschrobener sphärischer Sound, der an grünlich pulsierenden Weltraumschaum erinnert. Der charakteristische Grundsound besteht aus einer Mischung von Retro Klängen mit clubbigen Nu Grooves. Erst bei Live Auftritten schöpfen die Musiker ihr gesamtes Potential aus – schmeichelnder Verruf! »Die achtköpfige Band macht Musik, die sexy ist und nach wie vor vermittelt sie das komische Gefühl, glücklich zu sein und an Gutes zu glauben!«
Programm am Sonntag, 1. August 2004
11 Uhr; Frühschoppen und #Flohmarkt (Anmeldung für den Flohmarkt #online)
13 Uhr, Hauf’n – deutscher Hip Hop #Reggae aus #Bielefeld
16 Uhr, #Outback
Outback
Die musikalische Formation aus der Region um #Halle (Westfalen) verbindet mit ihrem Namen nicht nur unendliche Weiten, trockene Hitze und rauhe Landschaften, sondern auch gute Musik. Eigene Coverversionen aus Stücken der Rockgrößen wie zum Beispiel Bryan Adams, Tina Turner, Walter Trout, Rolling Stones bringen die 6 mit viel Spielfreude und markigem Sound auf die Bühne. Das geht noch mal so richtig in die Beine.
18. Ponderosa Festival, Samstag, 31. Juli, und Sonntag, 1. August 2004, Settelweg 4, Hof Keller, Halle Kölkebeck, Vorverkauf 16 Euro, Abendkasse 19 Euro (Sonntag freier Eintritt)