Mainzer Museumsnacht. Bild: Kunsthalle Mainz
Von Christian Schröter, 30. Juni 2023, Lesedauer 2 Minuten, 51 Sekunden
Kunsthalle Mainz, letzte Ausstellungswoche: Mainzer Museumsnacht, Abend zum Gemeinsamen Philosophieren und Öffentlicher Rundgang
Mainz, 29 Mai 2023
Während der letzten Woche der aktuellen Ausstellung »What Is It Like to Be a Bat?« finden in der #Kunsthalle #Mainz noch mehrere interessante Veranstaltungen statt. Am Mittwoch, 31. Mai 2023, wird unter dem Titel »Perspektiven« zu einem Abend zum Gemeinsamen Philosophieren eingeladen.
»Gemeinsam stellen wir uns der Frage: ›Wie ist es ein anderes #Lebewesen zu sein?‹ Ihre #Wahrnehmungen, #Ideen und #Perspektiven zu den Themen der Ausstellung können an diesem Abend ausgetauscht und entwickelt werden. »Wir freuen uns auf das, was Sie teilen möchten. Die Kosten sind im Eintritt enthalten.«
Mainzer Museumsnacht in der Kunsthalle Mainz
Wenn Museen, Galerien und Kulturinstitutionen ihre Türen zu ungewöhnlicher Zeit öffnen und die gelbe Eule wieder fliegt - dann ist in Mainz Museumsnacht! Am Samstag, 3. Juni 2023, kehrt das beliebte Kulturereignis nach sechs Jahren endlich wieder in die Landeshauptstadt zurück – und die Kunsthalle Mainz ist mit dabei.
17 bis 19 Uhr Kinderprogramm
Mitmach Aktion für Klein und Groß
Inspiriert von den verborgenen Botschaften, die man auf den Bildern von Metahaven entdecken kann, drucken wir gemeinsam eure geheimen Nachrichten mit Stempeln, Schablonen und viel Farbe auf ein Poster.
Audioguide für Familien
»Lasst euch von den #Schülern der Kanonikus Kir Realschule und Fachoberschule durch die Ausstellung begleiten. Hier könnt ihr euch die Fragen, Töne und die Gedanken der Schülerinnen und Schüler anhören und mit ihnen in eine neue Welt eintauchen.«
Museums Bingo
Das Museums #Bingo ist genau das Richtige für alle kleinen Nachteulen mit besonders großer Entdeckerfreude! Um mitzuspielen, könnt ihr euch in der Kunsthalle Mainz sowie in weiteren teilnehmenden Museen eine Stempelkarte geben lassen. Dann müsst ihr ein Rätsel oder eine Aufgabe lösen. Kleiner Tipp: »Am besten schaut ihr euch in dem jeweiligen Museum vorher gut um. Habt ihr alles gelöst, bekommt ihr einen Stempel auf eure Karte. Dann könnt ihr ins nächste Museum ziehen, dort weiterrätseln und euch noch mehr Stempel verdienen. Wenn ihr mindestens drei Stempel habt: Bingo! Es wartet eine kleine Überraschung auf euch«.
19 bis 22 Uhr Programm
19 bis 22 Uhr, ein Blick hinter die Kulissen der Kunsthalle – »Sie Fragen, wir Antworten«
Stündlich ein Gespräch zu einer Arbeit aus der Ausstellung
19 Uhr, Kurzrundgang zu Werken von Metahaven
20 Uhr, Kurzrundgang zu Werken von Jenna Sutela
21 Uhr, Kurzrundgang zu Werken von Zheng Mahler
22 Uhr, Kurzrundgang zu Werken von Dorota Gawęda und Eglė Kulbokaitė
19 bis 22 Uhr, #Virtual #Reality #Meditation »What is it like to be a (virtual) bat?« von Zheng Mahler, buchbare Zeitfenster 19.30 Uhr, 20 Uhr, 20.30 Uhr, 21 Uhr, 21.30 Uhr, 22 Uhr, »wir bitten um Anmeldung per E Mail an mail@kunsthalle-mainz.de mit dem gewünschten Zeitfenster. Bei freien Zeitslots ist auch eine spontane Teilnahme möglich
Kosten: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, für #Kinder und #Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei, das Eintrittsbändchen zur Mainzer Museumsnacht ist gleichzeitig Fahrkarte für die 3 eigens eingerichteten »Museumslinien«, die die teilnehmenden Einrichtungen von 17 bis 1 Uhr im 30 Minuten Takt miteinander verbinden, die Eintrittsbändchen können in allen beteiligten Häusern und im #Mainz #Store am Markt erworben werden, Ausführliche Informationen sowie die Programmhefte der Mainzer Museumsnacht sind auf der Website der Landeshauptstadt Mainz zu finden.
Am Sonntag, 4. Juni 2023, findet um 14 Uhr der letzte öffentliche Rundgang durch die Ausstellung »What Is It Like to Be a Bat?« statt. Die Kosten sind im Eintritt enthalten.