Von Christian Schröter, 3. Juli 2023, Lesedauer 1 Minute, 50 Sekunden
Jazz Club Wiedenbrück, Sam Siefert Ensemble Project, 20. September 2023, 20 Uhr
Gütersloh, 3. Juni 2023
Mit 10 musikalischen Begleitern kommt der Rheda Wiedenbrücker Sam Siefert am Mittwoch, 20. September 2023, ins Abrahams. Ein #Local #Hero mit viel #Power als Musiker und echtem Tiroler #Support ist dann als »Sam Siefert Ensemble Project« auf Deutschlandtour, inclusive Start in Schwaz, #Tirol, und Abstecher nach Luxemburg. Die 11-köpfige Independent Jazz Band aus Tirol hat dabei ihr neues Album »Perspectives II« im Gepäck und wird mit ihrem eigensinnigen Contemporary Groove Sound für Bewegung auf und vor der Bühne sorgen.
Das Ensemble bewegt sich mit 11 Musikern in einer sehr breiten stilistischen Vielfalt. Verschiedene Einflüsse der zeitgenössischen Jazzwelt klingen dabei an. Neben größeren Jazz Ensembles (Kamasi Washington, Seed Ensemble, Nérija) sind besonders #Afrobeat Einflüsse (Fela Kuti, Kokoroko, Ebo Taylor) zu hören. Die ausgiebigen Improvisationsanteile sollen das Publikum und die agierenden #Musiker in Ekstase versetzen. Mantra ähnliche Themen schaffen eine Zugänglichkeit, die nicht nur erfahrene #Jazz Hörer abholen, sondern durchaus Raum für #Rock, #Soul und #Hip #Hop Einflüsse lassen.
Thematisch schließt das Sam Siefert Ensemble Project mit dem neuen Album »Perspectives II« (Veröffentlichung im Spätsommer/Herbst 2023) an den Vorgänger an. Durch Perspektivierung soll es ermöglicht werden, gegenseitiges Verständnis in einem universellen menschlichen Zusammenleben zu schaffen. Die Texte geben Hoffnung auf ein friedliches zukünftiges Miteinander, was angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Diskurse utopisch scheint, doch nicht unerreichbar. »Wir müssen Verständnis füreinander aufbringen. Wir alle sind Individuen, trotz aller Kollektivierung darf dies nicht vergessen werden. Kollektive schaffen Stereotype und Grenzen, Individuen ermöglichen direkten Austausch und Vermittlung«, Sam Siefert. Auch der Fokus auf individuelle musikalische Improvisation schafft diese Idee der »Gemeinsamkeit durch Vielfalt«. Freiheit und Grenzenlosigkeit sollen sich hier widerspiegeln. Kein Ensemble Mitglied wird zu irgendetwas gezwungen. Der Ausdruck soll solistisch vollkommen frei bleiben.
Mimi Schmid, Vocals
Matthias Lindermayr, Trompete
Benjamin Buchberger, Posaune
Simon Strobl, Altsaxophon
Thomas Greiderer, Tenorsaxophon
Christian Hauser, Gitarre
Christoph Kuntner, Gitarre
Anna Reisigl, Bass
Christian Larese, Piano
Christoph Pfister, Percussion
Sam Siefert, Drums
Sam Siefert Ensemble Project
Sam Siefert Ensemble Project, 20. September 2023, 20 Uhr, Abrahams, Jazz Club Rheda Wiedenbrück