Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Die Stürze vom Parcours über den Mühlenteich ins Wasser sind teilweise sehr spektakulär. Foto: Renate Köllner

Radrennen über Wasser, Neue Mühle Gütersloh, Mühlenteich, 16. und 17. August 2008

Von Christian Schröter, 4. Juli 2023, Lesedauer 2 Minuten, 3 Sekunden

Radrennen über Wasser, #Neue #Mühle #Gütersloh, #Mühlenteich, 16. und 17. August 2008

  • Bei Gütsels #Kultveranstaltung am Teich der »Neuen Mühle« sorgen zum 48. Mal Radler für Spaß beim Publikum – vor allem dann, wenn sie in voller Montur absteigen und ein unfreiwilliges Bad im Mühlenteich nehmen.

Gütersloh, Juli 2008

Wer beim #Radrennen über #Wasser mitfahren möchte, darf nicht mehr lange zögern: Gut die Hälfte der möglichen Startplätze sind inzwischen belegt. Am 16. und 17. August findet das 48. Radrennen über Wasser am Teich der Neuen Mühle statt. Um sich über den 100 Meter langen und 20 Zentimeter breiten #Parcours zu wagen, muß man lediglich zehn Jahre alt und vor allem nicht wasserscheu sein.

Seit 1954, also seit mehr als 48 Jahren, überqueren mutige Radfahrer die 20 Zentimeter breiten Bohlen über den Teich der Neuen Mühle in Gütersloh. »Mitfahren kann jeder über 10 Jahre, nach oben gibt es keine Altersgrenze«, erklärt Organisator Hans Jörg Milse. Bis zu 100 Einzelfahrer, aber auch Teams mit bis zu 5 Fahrern, können sich am Samstag, 16. August 2008, mit der Bahn über den Mühlenteich vertraut machen. Am Sonntag ab 10 Uhr starten dann die besten 50 Fahrer des Teilnehmerfeldes in das große Finale.

Wer sich nicht mit dem Rad auf die Bohlen wagen möchte, kann sich auch beim aufregenden »Pompfen« versuchen. Mit überdimensionalen Q #Tipps treten die Mutigen ihren Gegnern gegenüber und versuchen, diesen von den Bohlen zu stoßen. Neben dem reinen Radrennen wird die Veranstaltung durch ein buntes Rahmenprogramm begleitet. In diesem Jahr wird unter anderem Jens Berberich, vierfacher deutscher Trial-Meister, für Unterhaltung sorgen. Die Besucher erwarten weitere Aktionen, bei denen sie ihr sportliches Geschick auch außerhalb des Parcours testen können. Neben der Möglichkeit, einmal auf einem der angesagten #Segway #Roller zu fahren, kann man die eigene Balance auf #Slackline #Gurten trainieren. Durch die Mithilfe der vielen Sponsoren wird es auch in diesem Jahr wieder eine Tombola mit attraktiven Gewinnen geben.

Aber nicht nur der Spaß steht beim »Radrennen über Wasser« im Vordergrund. Die #Charity Veranstaltung spendet alle Erlöse für gute Zwecke. In diesem Jahr werden das #Hospiz »Löwenherz« in Syke bei Bremen und eine Beratungsstelle für Teenager Mütter der #Diakonie in Gütersloh unterstützt. Mehr als die Hälfte der möglichen 100 Teilnehmerplätze sind bereits reserviert. Wer noch dabei sein möchte, kann sich das Anmeldeformular zum »Radrennen über Wasser« im Internet herunterladen.

Samstag und Sonntag, 16. und 17. August 2008, 10 Uhr, Neue Mühle

Original Content Radrennen über Wasser, Neue Mühle Gütersloh, Mühlenteich, 16. und 17. August 2008 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung