Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Verdi, Piazzolla, ABBA und ein Weltstar, Städtischer Musikverein Lippstadt, Programm für die Saison 2023/2024

Von Christian Schröter, 6. Juli 2023, Lesedauer 1 Minute, 55 Sekunden

Verdi, Piazzolla, #ABBA und ein Weltstar, Städtischer Musikverein Lippstadt, Programm für die Saison 2023/2024

Lippstadt, 6. Juni 2023

Neugierig geworden? Mit Recht, denn der Städtische #Musikverein #Lippstadt hat für die nächste Saison 23/24 eine besonders bunte Mischung aus Altbewährtem und Außergewöhnlichem im Programm.

Auf die Liebhaber des klassischen symphonischen Konzerts warten neben einigen mit hochkarätigen Solisten besetzte Aufführungen auch wieder die beiden Chorkonzerte des Musikvereins. Im November führt der Konzertchor Lippstadt Guiseppe Verdis »Messa da Requiem« auf und wird bei diesem gewaltigen Werk vom Konzertchor des Städtischen Musikvereins Hamm unterstützt. Für die Sopran-Solopartie konnte der musikalische Leiter Burkhard A. Schmitt Camilla Nylund gewinnen, die inzwischen auf den Opernbühnen der Welt zuhause ist und dennoch immer wieder gerne nach Lippstadt zurückkommt, um hier zu singen.

Im Januar erleben wir im Stadttheater das ukrainische Exilorchester »Mriya« zusammen mit der ukrainischen Pianistin Kateryna Titova, und der Violinistin Annette von Hehn, die mit dem fabelhaften »Atos #Trio« aus der Kammerkonzertreihe des Musikvereins bekannt ist. Nach der gelungenen Aufführung der »Schöpfung« in der letzten Saison widmet sich der Konzertchor #Lippstadt im April 2024 erneut Josef Haydn, diesmal seinem zweiten großen Oratorium »Die Jahreszeiten«.

Auch die Kammerkonzertreihe in der Jakobikirche bietet eine besondere Mischung aus Klassik und Modern. Die fünf Musiker von »Spark – die klassische Band« sind als gerngesehene Stammgäste immer für eine Überraschung gut. Im Dezember bringen sie den preisgekrönten Countertenor Valer Sabadus sowie ein höchst buntes Programm quer durch die Musikgeschichte mit. Im Februar erklingen unter anderem Tango-Melodien mit Friedemann Wuttke, Gitarre, und Victor Hugo Villena, Bandoneon. Im April wird endlich der Pianist Matthias Kirschnereit auftreten können. Sein letztes geplantes Konzert fiel dem Tornado 2022 zum Opfer.

Zum Jahresabschluss entlässt das beliebte Silvesterkonzert die Zuhörerinnen und Zuhörer beschwingt ins neue Jahr. Zum guten Abschluss der Saison im Mai wird der Musikverein erneut am Muttertag ein Familienkonzert anbieten. Das Detmolder Kammerorchester möchte Jung und Alt unter dem Motto »I got Music!« auf eine spannende musikalische Reise mitnehmen.

Abo Buchungen sind ab sofort möglich, der freie Kartenverkauf beginnt am Montag, 3. Juli 2023.

Die Konzertvorschau des Städtischen Musikvereins ist im Internet abrufbar, wird auf Wunsch auch gerne zugeschickt. Ausführlichere Veranstaltungsinformationen sind bald auch im Online #Veranstaltungskalender zu finden.

Original Content Verdi, Piazzolla, ABBA und ein Weltstar, Städtischer Musikverein Lippstadt, Programm für die Saison 2023/2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung