Foto: Tee Gschwendner
Von Christian Schröter, 18. Juni 2022, Lesedauer 2 Minuten, 8 Sekunden
#Tee #Gschwendner, #Schwarztee aus Ruanda, die Tee Neuentdeckung des Jahres aus dem Land der tausend Hügel
Als Teeanbaugebiet ist Ruanda bislang noch eher unbekannt. Doch das hügelige Land in Ostafrika bietet mit seinen Höhenlagen auf mehr als 2.000 Metern ideale Voraussetzungen für den Teeanbau. Der beste Beweis ist der neue Premiumtee von Tee Gschwendner »Ruanda Karongi Kwitanga«, ein intensiver Schwarztee, bei dem man die Hingabe und Handwerkskunst der ruandischen Teebauern in jeder Tasse schmeckt. Auch der Umwelt kommt dieser Tee zugute: vor Ort unterstützt der deutsche Teefachhändler ein Aufforstungsprojekt des NABU im Rugezi Sumpfgebiet.
Daniel Mack, Tea Taster bei Tee Gschwendner, erinnert sich mit einem leichten Schmunzeln an seinen ersten Besuch in Ruanda im Herbst 2021: »Die Kollegen beim Karongi Tea Estate waren zunächst skeptisch, als wir vorschlugen, die Maschinen neu einzustellen, um einen leichten, blumigen Tee herzustellen. Aber mit etwas Überzeugungsarbeit ist es uns gelungen, am Ende ein tolles Ergebnis zu erzielen.« In Ruanda wird, wie in den meisten afrikanischen Ländern, bevorzugt sehr kräftiger, intensiver Schwarztee getrunken. Durch die Zusammenarbeit mit dem deutschen Teefachhändler erwächst nun ein ganz neuer Markt für die ruandischen Teebauern. »Das Engagement der ruandischen Kollegen, ein wirklich gutes Produkt herzustellen, hat uns sehr beeindruckt. Wir sehen hier großes Potenzial und freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit«, so Daniel Mack. Für den neuen Premiumtee Ruanda Karongi Kwitanga hat TeeGschwendner mit Freude einen entsprechend hohen Preis gezahlt – den höchsten Preis, der je in Ruanda für einen orthodoxen Tee gezahlt wurde.
Auch die #Umwelt vor Ort profitiert von der Kooperation: Um seinen #CO2 Fußabdruck zu kompensieren, unterstützt das deutsche Teehandelsunternehmen ein Aufforstungsprojekt des Naturschutzbundes #NABU International in Ruanda. Gemeinsam mit der Rwanda Wildlife Conservation Association und der Schlegel Foundation wurden im Rugezi-Sumpfgebiet insgesamt 20.000 einheimische Bäume gepflanzt. Olaf Tschimpke vom NABU beschreibt die Bedeutung des Projekts für die Region: »Die Wiederbewaldung der Inseln und Abhänge rund um die Rugezi Marsh, dem bedeutendsten tropischen Moor in Ruanda, ist ein zentraler Baustein zum Schutz dieses Gebietes. Mit Tee Gschwendner haben wir einen starken Partner aus der Wirtschaft an unserer Seite, der es uns ermöglicht, dieses herausragende Projekt zum #Klimaschutz und #Naturschutz umzusetzen.« Mit der Beteiligung am NABU Aufforstungsprojekt weitet der deutsche Teefachhändler sein soziales und ökologisches Engagement in den Teeursprungsländern nun auch auf Ruanda aus.
In Deutschland ist der Ruanda Karongi Kwitanga Schwarztee Nr. 802 ab sofort zum Preis von 7,80€ pro 100g-Packung in allen 126 TeeGschwendner Fachgeschäften sowie im Onlineshop unter www.teegschwendner.de erhältlich.