Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Plattform Produktion

Kinosommer für Kinder und Jugendliche in der Kulturscheune Bad Sassendorf

Von Christian Schröter, 26. Juli 2023, Lesedauer 3 Minuten, 57 Sekunden

Kinosommer für Kinder und Jugendliche in der Kulturscheune Bad Sassendorf

Bad Sassendorf, 26. Juni 2023

Seit Januar 2015 erfreut sich das »Kino in der Kulturscheune« großer Beliebtheit bei den Bad Sassendorfer Bürgern sowie bei den Gästen. Jeden Dienstag um 19.30 Uhr werden im besonderen Ambiente der Kultureinrichtung ausgewählte Filme gezeigt. Im Juli 2023 sind in der Kinosommer Serie außerdem 2 Kinderfilme und 1 Jugendfilm geplant.

»Meine Chaosfee und ich«

Obwohl sie bei ihren #Zahnfee Prüfungen ständig durchfällt und noch nicht für den aktiven Dienst zugelassen ist, landet die leicht chaotische Zahnfee Violetta in der Menschenwelt. Um wieder nach Hause zu kommen, braucht sie einen Zahn. Da trifft es sich gut, dass sie sich mit dem Mädchen Maxie anfreundet. Sie ist gerade vom Land in die Stadt gezogen und vermisst ihre alte, grüne Heimat. Bei ihren gemeinsamen Abenteuern lernen Maxie und Violetta, dass mit den richtigen Freunden alles möglich ist.

Samstag, 1. Juli 2023, 15.30 Uhr, Kinderkino, Deutschland 2022, Familienfilm, Animation, 89 Minuten, FSK 0

»La Mélodie – der Klang von Paris«

Als der Violinist Simon Daoud (Kad Merad) seine neue Stelle als Musiklehrer im Pariser Banlieue antritt, erwartet ihn kein Traumjob: Die Schüler unterschiedlichster Herkunft, denen er das Geigenspiel beibringen soll, sind für ihn nur eine unbändige Horde Rabauken ohne jegliches Gespür für klassische Musik. Erst als der zurückhaltende, aber talentierte Arnold auftaucht, schöpft Simon wieder Hoffnung. Durch ihn lernt Simon von seinen strengen, traditionellen Unterrichtsmethoden abzuweichen, auch einmal schiefe Töne zu tolerieren und so einen Weg in die Herzen seiner Schüler zu finden. Gemeinsam arbeiten sie auf das große Ziel hin: Ein Auftritt im Konzertsaal der Pariser Philharmonie.

Dienstag, 4. Juli 2023, 19.30 Uhr, Erwachsenenkino, Frankreich 2017, Drama, 106 Minuten, FSK 12

»Call Jane«

Joy (Elizabeth Banks) und Will leben 1968 mit ihrer Tochter in Chicago. Als Joy erneut schwanger wird und ihr Arzt ihr mitteilt, dass die Schwangerschaft für sie tödlich ausgehen kann, ist guter Rat teuer. Die Ärzte im Krankenhaus lehnen eine Abtreibung ab. Zufällig stößt sie auf einen Aushang, der sie in ein Netzwerk von Frauen führt, die Frauen in Not wie Joy trotz Illegalität eine Abtreibung ermöglicht. Im weiteren Verlauf wird Joy ein wertvolles Mitglied in diesem Frauen-Kollektiv und prägt es maßgeblich.

Dienstag, 11. Juli 2023, 19.30 Uhr, Erwachsenenkino, USA 2022, Drama, 122 Minuten, FSK 12

»fiml«

Die Models und Influencer Carl (Harris Dickinson) und Yaya (Charlbi Dean Kriek) werden auf eine Kreuzfahrt für Superreiche eingeladen. Weil der Kapitän dauerbetrunken und auch während eines Sturms außer Gefecht gesetzt ist, sinkt ihr Schiff. Die Überlebenden stranden auf einer einsamen Insel, auf der Models, Crew und Milliardäre erneut aufeinandertreffen. In ihrer neuen Umgebung gelten alte #Hierarchien jedoch nicht mehr und der Kampf ums Überleben geht erst richtig los.

Samstag, 15. Juli 2023, 15.30 Uhr, Jugendkino, Schweden, Deutschland, Frankreich, Dänemark 2022, Drama, #Komödie, 149 Minuten, FSK 12

»Schloss aus Glas«

4 #Kinder wachsen unter schwierigen Verhältnissen in einer armen Familie auf. Die Mutter Rose (Naomi Watts) arbeitet als Künstlerin, der Vater Rex (Woody Harrelson) ist Alkoholiker. Die Familie zieht durch die Staaten und lebt ein nomadisches Leben. Jeannette (Chandler Head, später: Ella Anderson), das zweitälteste Kind, glaubt ihrem Vater nicht, der behauptet, dass alles besser werden würde. Sie bemerkt, dass sie scheinbar selbst etwas tun muss, um ihre Situation zu verbessern.

Dienstag, 18. Juli 2023, 19.30 Uhr, Erwachsenenkino, USA 2017, Drama, 12 Minuten, FSK 12

»Mittagsstunde«

Der Dozent Ingwer Feddersen (Charly Hübner) nimmt eine längere berufliche Auszeit und kehrt in sein nordfriesisches Heimatdorf zurück, um sich um seine Eltern zu kümmern. Im Dorf ist nichts mehr, wie es einmal war: Die örtliche Kneipe des Vaters ist menschenleer und überall wächst nur noch Mais in den Himmel. Ingwer beginnt, sich mit dem Verfall seiner Heimat, dem Stillstand und seiner eigenen Biografie auseinanderzusetzen. Sein Rückblick räumt auch den Blick auf einige Familiengeheimnisse frei.

Dienstag, 25. Juli 2023, 19.30 Uhr, Erwachsenenkino, Deutschland 2022, Drama, 97 Minuten, FSK 12

»Bibi und Tina – einfach anders«

Die junge Hexe Bibi (Katharina Hirschberg) und ihre Freundin Tina (Harriet Herbig-Matten) nehmen auf dem Martinshof neue Gäste in Empfang. Doch Disturber, Silence und Spooky sind etwas seltsame Gäste. Während Silence nicht spricht, glaubt Disturber an Außerirdische und Spooky will in einen Wettkampf mit Bibi treten. Das Chaos wird noch größer, als der mysteriöse V. Arscher sich an Graf Falko rächen will. Doch er hat nicht mit Bibi, Tina und ihren Pferden Amadeus und Sabrina gerechnet, die seinen Plan durchkreuzen wollen.

Samstag, 29. Juli 2023, 15.30 Uhr, Kinderkino, Deutschland 2022, Kinderfilm, Abenteuer, 102 Minuten, FSK 0

Eintritt 6 Euro, für Inhaber der Einwohner Card (Einwohner Kurkarte) 5 Euro, für Inhaber der Bad Sassendorf #Card (Gäste-Kurkarte) frei, Eintritt zum Kinderkino und Jugendkino 4 Euro pro Person. Karten können telefonisch reserviert werden.

Original Content Kinosommer für Kinder und Jugendliche in der Kulturscheune Bad Sassendorf bei Gütsel Online …

Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf
An der Rosenau 2
59505 Bad Sassendorf
Telefon +4929219433422
Telefax +4929219433429
E-Mail info@tuk-badsassendorf.de
www.tuk-badsassendorf.de

Karla Wagner Stiftung