Von Christian Schröter, 3. August 2023, Lesedauer 1 Minute, 27 Sekunden
»Händel, Bach und impressionistische Musik«, 3. #Orgelsommer Konzert in der Neuapostolischen #Kirche #Herford, 9. Juli 2023
Herford, 3. Juli 2023
Die Neuapostolische Kirche präsentiert am Sonntag, 9. Juli 2023, um 18 Uhr im Rahmen des Herforder Orgelsommers ein außergewöhnliches #Orgelkonzert mit der renommierten Organistin Tea Kulaš aus Zadar (Kroatien).
Unter dem Titel »Händel, Bach und impressionistische #Musik« entführt Kulaš das Publikum in die faszinierende Welt der Orgelmusik. Mit virtuoser Technik und tiefem musikalischem Verständnis interpretiert sie Werke berühmter Komponisten wie Händel, Bach, Debussy und mehr. Von der lebhaften »Alla Hornpipe« aus Händels Wassermusik-Suite bis zum verträumten »Clair de Lune« von Debussy bietet das Konzert eine Vielfalt an musikalischen Stilen und Emotionen. Kulaš präsentiert auch ihre Interpretation der berühmten Passacaglia von Bach, ein wahres Meisterwerk des Orgelrepertoires.
Tea Kulaš ist Organistin und Musikwissenschaftlerin. Sie absolvierte ihre Ausbildung in Orgel und Kammermusik an der renommierten Musikakademie Zagreb unter der Anleitung von Prof. Ljerka Očić. Ihre künstlerischen Neigungen und ihre Neugier führten sie zu weiteren Studien an der Universität Graz bei G. Rost. Kulaš ist eine regelmäßige Teilnehmerin internationaler Festivals und hat bereits zahlreiche Preise gewonnen. Sie ist auch künstlerische Leiterin des renommierten »Zadar Organ Festival«.
Der Eintritt ist wie gewohnt frei.
Stadtspaziergänge am Sonntag
Das Konzert am Sonntag, 9. Juli 2023, wird durch kostenfreie Stadtspaziergänge ergänzt. Die Kombination aus Stadtrundgang und anschließendem Orgelkonzert verspricht ein besonderes kulturelles Erlebnis. Die Führungen beginnen um 16.30 Uhr und enden an der Neuapostolischen Kirche, in der um 18 Uhr das Konzert beginnt. Weitere Informationen sowie das gesamte Programmheft finden Interessierte hier …
Mechthild Klein, Führung auf dem jüdischen Friedhof, Treffpunkt Jüdischer Friedhof, Friedhofstraße
Elisabeth Petzholdt, kleine Leute der Altstadt, Treffpunkt #Abtei Stele, Münsterkirchplatz