Foto: Leonine Studios
Von Christian Schröter, 5. August 2023, Lesedauer 1 Minute, 40 Sekunden
Kino in #Gütersloh, Wochenendrebellen ab 28. September 2023 im #Kino
München, 4. Juli 2023
Authentisch, liebevoll und mit viel Esprit erzählt die feinsinnige Komödie von Marc Rothemund (»Dieses bescheurte Herz«, »Mein Blind Date mit dem Leben«), wie ein Vater und sein autistischer Sohn aus ihrem Alltag ausbrechen und auf ihren gemeinsamen Touren zu verschworenen »Wochenendrebellen« werden. Hauptdarsteller Florian David Fitz wurde bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises für seine schauspielerische Leistung in »Wochenendrebellen« und »Oskars Kleid« bereits als Bester Darsteller ausgezeichnet. Heute werden das #Plakat und der #Trailer zu seinem neuesten Film veröffentlicht – »gehen Sie mit den beiden Rebellen auf eine ebenso berührende wie humorvolle Tour!«
»Wochenendrebellen« wurde nach einem Drehbuch von Richard Kropf (»Kleo«, »4 Blocks«, »Para – wir sind King«) verfilmt und basiert auf der wahren Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka, die sie in ihrem Buch »Wir Wochenendrebellen« veröffentlicht haben.
Die Hauptrollen spielen Florian David Fitz (»Das perfekte Geheimnis«, »Der Nachname«), der junge Cecilio Andresen sowie Aylin Tezel (»7500«, »Almanya – willkommen in Deutschland«). In weiteren Rollen sind Joachim Król (»Wunderschön«, »Der Junge muss an die frische Luft«), Leslie Malton (»Der große Bellheim«, »Da geht noch was«) und Milena Dreißig (»Nightlife«, »Blackout«) zu sehen.
»Wochenendrebellen« wurde produziert von Wiedemann & Berg Film in Koproduktion mit Leonine Studios und Seven Pictures Film. Produzenten sind Justyna Muesch, Quirin Berg und Max Wiedemann (»Die Goldfische«, »Willkommen bei den Hartmanns«, »Das Lebend der anderen« und viele mehr). Richard Kropf ist Executive Producer, Mark Popp ausführender Produzent und Stefan Gärtner Co Produzent. Für die Kameraführung zeichnet #Grimme Preisträger Philip Peschlow (»Jim Knopf und die Wilde 13«, »Der Pass«) verantwortlich. Das Szenenbild stammt von Susann Bieling (»Der Junge muss an die frische Luft«), Kostümbildnerin ist Peri de Braganca (»Enfant terrible«).
»Wochenendrebellen« wurde gefördert durch den Deutschen #Filmförderfonds (DFFF), Medienboard Berlin Brandenburg (MBB), Filmförderungsanstalt (FFA), Film Fernseh Fonds Bayern (FFF) und Film und Medienstiftung NRW. Der Film wird von Deutschen Fußball Liga (DFL) unterstützt.