Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Ballermann Markeninhaber: Mallorca könnte das Disneyland für Erwachsene werden

Von Christian Schröter, 10. August 2023, Lesedauer 1 Minute, 47 Sekunden

Ballermann Markeninhaber: #Mallorca könnte das Disneyland für Erwachsene werden

  • André Engelhardt: Wenn sie diesen Tourismus weiter bekämpfen, werden sie die Clubs irgendwann verlieren

Osnabrück, 10. Juli 2023

André Engelhardt (59), Inhaber der Marke »Ballermann«, kritisiert den Umgang #Mallorcas mit dem #Party #Tourismus: »Wenn die Mallorquiner begreifen würden, was sie da eigentlich haben, dann könnten sie den Ballermann zum Disneyland für Erwachsene machen«, sagte Engelhardt der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). »Das wäre für die Insel eine noch größere Goldgrube.«

André und Annette Engelhardt sind Inhaber der deutschen Marke #Ballermann – Nutzungen des Begriffs, etwa für CDs, Partys oder TV Shows, müssen über das Ehepaar lizenziert werden.

Engelhardt zufolge sollte die kommunale Verwaltung der Ferieninsel ihren Umgang mit dem Party Tourismus überdenken: »Ewig sind sie am Verbieten und am Gebühren Machen. Wenn sie diesen Tourismus weiter bekämpfen, werden sie die Clubs irgendwann verlieren«, sagte Engelhardt. Stattdessen müssten die örtlichen Behörden »den Clubgedanken aufgreifen« und Party Tourismus gezielt »kanalisieren und organisieren«. »Wie wäre es zum Beispiel«, so Engelhardt weiter, »wenn die Behörden mal von dem vielen Geld, was ja zweifelsohne während der Saison vereinnahmt wird, öffentliche Toiletten angelegt würden? Dann wäre es mit dem Wildpinkeln auch vorbei.«

Als Hindernis nannte Engelhardt kulturelle Unterschiede: »Das ist eine Kulturfrage. Der Mallorquiner kann mit der deutschen Feierkultur, der Ballermann Feierkultur, nichts anfangen. Der kann auch mit dem deutschen Schützenfest nichts anfangen.«

Dabei verteidigte Engelhardt den Ballermann Tourismus auch gegen sein Image in Deutschland: »Man tut immer so, als wären das alles deutsche #Suffköppe, die dort hinfahren. Das ist ja völliger Blödsinn«, sagte er. Tatsächlich stehe der Ballermann für ein Gemeinschaftsgefühl, bei dem #Fußball #Teenager mit dreimal so alten Gesangvereinsmitgliedern und Kegelbrüdern und schwestern schunkeln »und die vielleicht schönsten Tage des ganzen Jahres erleben«.

Die Ballermann Formel umriss Engelhardt so: »Wenn man zur Hälfte Karneval macht, zu gleichen Teilen #Schützenfest und #Oktoberfest untermischt und noch eine kleine Portion Après Ski dazutut, dann kommt Ballermann dabei raus  eben außeralltägliche Erlebnisse in realen Gemeinschaften.«

Original Content Ballermann Markeninhaber: Mallorca könnte das Disneyland für Erwachsene werden bei Gütsel Online …

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10–16
49074 Osnabrück
Telefon +49541310320
E-Mail leserservice@noz.de
www.noz.de

Karla Wagner Stiftung