Gütersloh: Duschen in Umkleiden am Spexarder Sportplatz wegen Legionellenbefunds gesperrt

Von Christian Schröter, 21. August 2023, Lesedauer 0 Minuten, 39 Sekunden

• Duschverbot gilt bis auf Weiteres – thermische Desinfektion hat begonnen

Gütersloh, 21. Juli 2023

Nach einem sehr hohen Legionellenbefund in der Warmwasseranlage der Umkleiden am #Sportplatz des SV #Spexard (Lukasstraße) hat die #Stadtverwaltung umgehend ein Benutzungsverbot für die #Duschen verhängt. Es gilt bis auf Weiteres. Nicht betroffen sind die Turnhalle der #Josefschule und die gegenüberliegende große #Sporthalle. Der positive Legionellenbefund ist das Ergebnis einer Kontrolluntersuchung. Die Stadtverwaltung sucht mit #Hochdruck nach der Ursache. Eine Fachfirma hat am Freitag, 21. Juli 2023, mit der thermischen #Desinfektion der Warmwasseranlage begonnen. Zudem wird die gesamte #Gebäudeleittechnik mit der Regelung der Warmwasserbereitung überprüft. Das Kreisgesundheitsamt ist informiert und entscheidet im Austausch mit der Stadtverwaltung Gütersloh über das weitere Vorgehen.