Grafik: ARD Das Erste

»Brennpunkt« am 24. Juli 2023, 20.15 Uhr, im Ersten

Von Christian Schröter, 24. August 2023, Lesedauer 1 Minute, 4 Sekunden

»Brennpunkt« am 24. Juli 2023, 20.15 Uhr, im Ersten

• Aus aktuellem Anlass ändert Das #Erste sein Programm und strahlt am 24. Juli um 20:15 Uhr einen 10 minütigen »Brennpunkt« (BR) aus.

• 24. Juli 2023, 20.15 Uhr

• »Brennpunkt«: außer Kontrolle, Waldbrände auf Rhodos

• Moderation Christian Nitsche

München, 24. Juli 2023

Anstatt #Urlaub an Griechenlands Stränden zu genießen, müssen viele Einheimische und Touristen vor Bränden flüchten. Auf der beliebten Ferieninsel #Rhodos lief die größte Evakuierungsaktion in der Geschichte Griechenlands: Mindestens 19.000 Menschen wurden vor den Flammen in Sicherheit gebracht. Während die Geretteten im Freien, in Turnhallen oder Schulen übernachteten, versuchen Einheimische, die ebenfalls #Opfer der #Waldbrände sind, zu helfen. Sie bringen Essen, Wasser und Matratzen oder nehmen Leute bei sich auf. Die #Feuer sind noch immer nicht gelöscht. Auch Italien erlebt gerade erneut eine Extremwetter Lage. Nach den Überschwemmungen in der Emilia Romagna herrschen #Hitze und #Dürre, die zu Ernteausfällen führen. Hinzu kommen Tornados und Hagel in der Lombardei. Wie ist das alles zu bewerten? Dazu im #Interview ARD #Wetterexperte Karsten Schwanke.

Die »Brennpunkt« Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten  im Internet als #Livestream und über HBBTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD Mediathek on demand abrufbar.

ARD
www.ard.de