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Von Christian Schröter, 3. September 2023, Lesedauer 31 Minuten, 45 Sekunden
»Die Höhle der Löwen«, Staffel 14, 8 neue Folgen ab Montag, 28. August 2023, um 20.15 Uhr bei Vox
Köln, 3. August 2023
Bei »Die Höhle der Löwen« kämpfen die Investoren um die Gründer mit den besten Geschäftsideen. Und jeder #Löwe will seinen Anteil! Kommt es schließlich zwischen Löwen und den Start ups zum Deal, warten auf die #Jungunternehmer nicht nur die nötige Finanzspritze, sondern außerdem die jahrelange Erfahrung und Expertise der Investoren.
Tijen Onaran
Tijen Onaran ist Unternehmerin, Investorin, Bestseller Autorin und eine der prominentesten Stimmen der deutschen Wirtschaft. Sie ist zudem eine der wichtigsten Meinungsmacherinnen Deutschlands, wenn es um Diversität und Sichtbarkeit geht. Ihr Motto: »Diversität ist kein Trend. #Diversität ist der Grundstein für den Erfolg eines Unternehmens!«
Tijen ist Gründerin des Unternehmens Global Digital Women und der Diversity Beratung ACI – den führenden Beratungsunternehmen in Diversitätsfragen. Mit Global Digital Women unterstützt sie Konzerne und Mittelständler bei der Konzeption und Umsetzung von Female Empowerment Kampagnen und ACI berät Unternehmen in allen Fragen rund um Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung. Global Digital Women und ACI gewannen jeweils als erste Unternehmen mit Diversitätsfokus den Deutschen Exzellenzpreis.
Mit dem Digital Female Leader Award rief Tijen außerdem den bedeutendsten Award für weibliche digitale Nachwuchs und Führungskräfte ins Leben. Damit der Anteil von Gründerinnen wächst, unterstützt sie als Investorin Frauen aktiv mit Risikokapital. So ist sie an dem auf Babynahrung spezialisierten Unternehmen Pumpkin Organics, dem Intimate Wellness Start up Nevernot, der Sprach #Software Witty Works sowie dem Fin Tech Unternehmen Beatvest.
In ihren Büchern »Die Netzwerkbibel« (erschienen 2019 im Springer Gabler Verlag, 2. Auflage Dezember 2020) und dem #Spiegel Bestseller »Nur wer sichtbar ist, findet auch statt« (erschienen 2020 im Goldmann Verlag, 5. Auflage) teilt sie zudem ihr Wissen rund um die Themen Sichtbarkeit und Personal Branding. Am 11. Oktober 2023erscheint ihr drittes Buch unter dem Titel »Be Your Own F*cking Hero«.
Darüber hinaus ist sie eine gefragte Keynote Speakerin und Moderatorin und publiziert Gastbeiträge in Leitmedien wie unter anderem #Handelsblatt und dem #Manager Magazin zu Themen rund um Unternehmertum, Sichtbarkeit und Diversität. Zu diesen Themen ist sie auch immer wieder Gast in Talkshows und anderen TV Formaten.
Tijen Onaran gilt als »digitale Pionierin« und »Ausnahmeerscheinung der deutschen Digitalszene«. Die berufliche Networking Plattform LinkedIn wählte sie deshalb zur Top Voice 2022 für die DACH Region. Das Manager Magazin zählt sie zu den Top 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft, das Wirtschaftsmagazin Capital zu den Top 40 unter 40 Talenten der Wirtschaft sowie das Handelsblatt zu den Top 100 Frauen, die Deutschland bewegen. Nicht zuletzt wurde sie anlässlich des Weltfrauentags 2022 von Mattel als eine von weltweit 12 Rolemodels mit einer eigenen Barbie geehrt, »um die nächste Generation weiblicher Führungskräfte zu inspirieren«.
»Mein Ziel ist es, die deutsche Wirtschaft diverser und damit erfolgreicher zu machen!«
»Was Selfmade bedeutet, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe nicht geerbt und reich geboren bin ich auch nicht. Als erste in meiner Familie habe ich eigene Unternehmen gegründet, finanziert und aufgebaut. Wie hart das sein kann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Gründer verstehe ich deshalb sehr gut und ich weiß, worauf es ankommt.«
»Als Investorin kann ich die die Teams mit meiner Erfahrung im Aufbau starker Marken, in der Kommunikation überhaupt, aber auch darin, eine eigene loyale Community unter anderem #Social #Media aufzubauen unterstützen. Das unterscheidet mich auch von den anderen Löw:innen und ist ein echter Mehrwert.«
»Ich bin als Investorin angetreten, um mehr #Diversität in die deutsche #Wirtschaft zu bringen und das ist auch mein Ziel als neue Löwin bei #DHDL. Das ist mein Herzensthema. Dabei investiere ich vor allem in von Frauen gegründete Start ups. Von Babynahrung bis alkoholfreier Gin ist alles dabei! Mir geht es darum, die Start ups nicht nur mit dem Investment, also rein finanziell, zu unterstützen, sondern aktiv mit meiner Expertise weiterzuentwickeln. Egal ob in #Kommunikation, #Marketing oder mit meinem großen Netzwerk. Ich möchte meinen Start ups alle mögliche Unterstützung bieten, die sie benötigen und finde es großartig zu sehen, wie sich diese entwickeln.«
Ralf Dümmel
Ralf Dümmel, Jahrgang 1966, geboren in aufgewachsen in Bad Segeberg begann seine Karriere bei DS Produkte vor über fünfunddreißig Jahren, 1988, als Verkaufsassistent des Geschäftsführers und Gründers Dieter Schwarz. Bereits ein Jahr später übernahm der gelernte Einzelhandelskaufmann die komplette Verantwortung für den Ein und Verkauf. Er baute die DS Gruppe als Geschäftsführer maßgeblich mit auf. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen mit dem Hauptsitz in Stapelfeld bei Hamburg und dem Logistikzentrum in Gallin in Mecklenburg Vorpommern zu einem der erfolgreichsten deutschen Handelshäuser. Ralf Dümmel verantwortet die Führung der gesamten DS Gruppe. Seit 2016 ist Ralf Dümmel Investor in der Vox Gründer Show »Die Höhle der Löwen«. Der Vater von drei Kindern lebt gemeinsam mit seiner Freundin Anna Heesch in Hamburg, ist großer Fußballfan und liebt gutes Essen.
Wie viele Arbeitsplätze sind dank DHDL und mit Ihrer Hilfe entstanden?
Es sind circa 402 Arbeitsplätze entstanden.
Welche DHDL Gründer wurden zum Millionär?
Wir können nicht über die Kontostände der Gründer sprechen. Wir können aber sagen, dass Karl Heinz Bilz mit der Abfluss Fee Millionär geworden ist. Darüber sprach er bereits in Interviews. Es gibt zudem einige weitere Gründer von uns, die mittlerweile Millionär sind.
Was ist Ihr erfolgreichstes DHDL Start up?
Um ein paar erfolgreiche Start ups aufzuzählen: Rokitta’s Rostschreck, 7 Millionen verkaufte Stück – Handelsumsatz rund 48 Millionen Euro, Loomaid, 1,5 Millionen verkaufte Stück – Handelsumsatz rund 26 Millionen Euro, Waschies, 12 Millionen verkaufte Stück – Handelsumsatz rund 23 Millionen Euro, Abfluss Fee, 2 Millionen verkaufte Stück – Handelsumsatz rund 20 Millionen Euro, Puregreen, 1,5 Millionen verkaufte Stück – Handelsumsatz rund 17 Millionen Euro, Silkslide Pro, 800.000 verkaufte Stück – Handelsumsatz rund 8 Millionen Euro, Vapo Wesp, 400.000 verkaufte Stück – Handelsumsatz rund 12 Millionen Euro, Kinderleichte Becherküche, 1 Millionen verkaufte Stück – Handelsumsatz rund 14 Millionen Euro und viele mehr…
Dagmar Wöhrl
Dagmar Wöhrl, geboren am 5. Mai 1954 in Nürnberg, studierte nach ihrem Abitur Rechtswissenschaft und war nach ihrem 2. Staatsexamen ab 1987 als Anwältin und Unternehmerin tätig. Von 1990 bis 1994 gehörte sie dem Stadtrat von Nürnberg an. 1994 gewann sie das Direktmandat im Nürnberger Norden für die CSU und war bis 2017 Abgeordnete im Deutschen Bundestag. 2002 bis 2005 übte Dagmar Wöhrl das Amt der wirtschaftspolitischen Sprecherin der CDU CSU Bundestagsfraktion aus. Danach war die Trägerin des Bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes am Bande vier Jahre lang als parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie tätig. Von 2009 an bis zu ihrem Ausscheiden 2017 war Dagmar Wöhrl Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und seit vielen Jahren Präsidiumsmitglied des Wirtschaftsbeirates Bayern. 2016 entschied sie, bei der Wahl 2017 nicht erneut für den Deutschen Bundestag zu kandidieren. Dagmar Wöhrl ist Honorarkonsulin für Sri Lanka im Freistaat Bayern und geschäftsführende Gesellschafterin der DGWoehrl Consulting GmbH. Neben ihrer wirtschaftspolitischen und unternehmerischen Karriere engagiert sich Dagmar Wöhrl leidenschaftlich für #Kultur und #Soziales. Sie ist in vielen Gremien humanitärer Organisationen aktiv tätig, wie unter anderem im Vorstand von #UNICEF Deutschland, bei »Aktion Deutschland hilft«, der #TUI #Care #Foundation oder der Bayerischen AIDS Stiftung. Ihr Herz gehört aber auch den Tieren, so baute sie als langjährige Präsidentin des Tierschutzvereins Nürnberg das erste Welpenhaus Europas. Darüber hinaus gründete die zweifache Mutter zum Andenken an ihren im Jahr 2001 verunglückten Sohn die Emanuel Wöhrl Stiftung. Diese hat das Ziel, sich im In und Ausland für Kinder einzusetzen und ihnen eine faire Chance im Leben zu geben.
Wie viele Arbeitsplätze sind dank DHDL und mit Ihrer Hilfe entstanden?
Mehr als 600.
Welche DHDL Gründer wurden zum Millionär?
Als Familienunternehmen setzen wir auf einen nachhaltigen Markenaufbau und darauf, unsere Gründer langfristig am Markt zu etablieren. Das ist uns bei vielen unserer Start ups auch gelungen, denn mittlerweile generieren einige unserer Familienmitglieder Millionen Umsätze. Nach Rückfrage bei ihnen hat sich jedoch ergeben, dass die wenigsten in der Öffentlichkeit als Millionäre bezeichnet werden wollen. Dies akzeptieren wir selbstverständlich. Offiziell bekannt ist einer meiner ersten Deals bei »Die Höhle der Löwen«, für welchen ich damals belächelt wurde. Gemeinsam mit den Gründern von Happy Po haben wir einen überaus erfolgreichen Millionen Exit erzielt.
Was ist Ihr erfolgreichste DHDL Start up?
Wir haben viele erfolgreiche Start ups im Portfolio. Wenn ich 2 davon nennen darf, dann ist das Waterdrop, ein Start up aus meiner 2. Staffel. Waterdrop verleiht dem Wasser mit Hilfe von Frucht und Pflanzenextrakten, die in Würfel gepresst sind, ein erfrischendes und vor allem abwechslungsreiches Aroma. Dadurch bringen die Gründer geschmackliche Vielfalt ins Wasser und helfen so, mehr Wasser zu trinken – egal ob heiß oder kalt. Das Sortiment wurde in den letzten Jahren stetig erweitert und so bieten wir jetzt nicht nur verschiedene Teekombinationen, sondern auch isotonische Getränke an. Novak Djokovic ist der prominenteste Fan von Waterdrop.
Hier sind aktuelle Zahlen und Daten
Mehr als 300 Mitarbeiter
40 eigene Stores in Europa und den USA
Listung in 20.000 Einzelhandelsfilialen
Mehr als 2 Millionen Online Kunden
Die Produkte werden derzeit in Europa, den USA, Singapur und Australien vertrieben
HQ in Wien, weitere Offices in Brno und Miami
Mehr als 100 Millionen Euro Umsatz
Ganz besonders stolz bin ich auf Simone Hilble, die Gründerin von Löwenkind. Sie hat es in kürzester Zeit von der One Women Show zum erfolgreichen Unternehmen geschafft und allein über eine Million Kräuterpads verkauft. Löwenkind Produkte unterstützen Babys und Kleinkinder auf natürliche Art und Weise bei bekannten Schwierigkeiten wie Schlafproblemen, Bauchschmerzen, Schnupfen, Zahnen, Reiseübelkeit oder innerer Unruhe. Mit Hilfe der verschiedenen Kräuterpads, die in den eigens dafür genähten Löwenkind Body beziehungsweise in das Löwenkind Halstuch eingesetzt werden, erreichen die entstehenden Dämpfe eine Linderung der Probleme.
Carsten Maschmeyer
Carsten Maschmeyer, geboren 1959 in Bremen, ist Unternehmer und Start up Investor. Mit seinen Fonds ist er aktuell an 140 Start ups zwischen Tel Aviv und San Francisco beteiligt. Investmentschwerpunkte sind Fintech, Insurtech, Health und B2B SAAS Lösungen. Seit 2016 sitzt er in der Jury der TV Gründershow »Die Höhle der Löwen«. Carsten Maschmeyer hat selbst gegründet und die unabhängige Finanzberatung erfunden, an die Börse gebracht und verkauft. Sein Motto: Ich investiere in Gründerinnen und Gründer. Nicht in Businesspläne. Gemeinsam mit seiner Frau Veronica Ferres lebt er in München.
Wie viele Arbeitsplätze sind dank DHDL und mit der Hilfe von Carsten Maschmeyer entstanden?
Etwa 200.
Was ist das erfolgreichste DHDL Start up von Carsten Maschmeyer?
Wir haben viele erfolgreiche Start ups im Portfolio und auch schon einige verkauft. Eine besondere Erfolgsstory ist Presize. Die Gründer Leon, Awais und Tomislav haben Carsten Maschmeyer 2020 in »Die Höhle der Löwen« mit ihrem Start up so begeistert, dass er 650.000 Euro für 15 Prozent investierte. Presize ist ein digitaler Größenberater für Onlineshops. Im April hat der Facebook Mutterkonzern #Meta Presize übernommen. Es war das erste Mal, dass ein milliardenschwerer Technologiekonzern ein Start up aus der TV Gründershow übernimmt.
Welche DHDL Gründer wurden zum Millionär?
Das bleibt Investorengeheimnis.
Nils Glagau
Nils Glagau, geboren am 31. Oktober 1975 in Bad Homburg vor der Höhe, ist Inhaber und Geschäftsführer des Familienunternehmens Orthomol, das mit großem Erfolg seit über 30 Jahren #Mikronährstoff Kombinationen produziert. Der Unternehmer studierte nach dem Abitur Ethnologie mit Schwerpunkt Alt Amerikanistik an der Universität Bonn und forschte in Mittelamerika über die Kultur der Maya sowie in Tibet und Nepal über den Buddhismus. Als Sohn des Orthomol Gründers Dr. Kristian Glagau arbeitet der heute 47 Jährige von Beginn an im Familienunternehmen in verschiedenen Rollen im Außen und Innendienst mit. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters im Jahr 2009 übernahm Nils Glagau die Geschäftsführung in Langenfeld im Rheinland. Heute arbeiten bei Orthomol im Technischen Betrieb, Innen und dem bundesweit tätigen Außendienst rund 500 Mitarbeiter dafür, dass die Orthomol Produkte in fast jeder Apotheke Deutschlands erhältlich sind und in über 30 Länder der Welt exportiert werden. Das Unternehmen erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 150 Millionen Euro. Darüber hinaus fördert Orthomol Start ups, unter anderem aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Bewegung. In seiner Freizeit treibt Nils Glagau leidenschaftlich gern Sport, entdeckt auf Reisen weiterhin fremde Kulturen und liebt Literatur, Musik, Filme und das Kochen. Seit 2019 ist er als Investor bei der Vox Gründer Show »Die Höhle der Löwen« zu sehen.
Wie viele Arbeitsplätze sind dank DHDL und mit Ihrer Hilfe entstanden?
Es sind rund 150 direkt geschaffene Arbeitsplätze entstanden.
Was ist Ihr erfolgreichstes DHDL Start up?
Green Mnky, Hista Fit und Otinga.
Janna Ensthaler
Janna Ensthaler ist mehrfache Unternehmerin und Investorin. Sie gründete und investiert in nachhaltige Technologien, Digitale Innovation und für Europa und Deutschland wichtige Zukunftsthemen. Das Manager Magazin zählt sie zu den 100 einflussreichsten Frauen der deutschen #Wirtschaft. Seit 2021 ist Janna Ensthaler Gründungspartnerin des Green Generation Funds (GGF) in Berlin, einem auf #Klimatechnologien und #Nachhaltigkeitstechnologien spezialisierten Investmentfonds. Mit GGF investiert Janna insbesondere in innovative Unternehmen, die Lösungen zur klimaschonenden Energiegewinnung entwickeln. Zuvor war Janna Ensthaler Gründerin mehrerer erfolgreicher Unternehmen. 2011 gründete Janna das D2C Kosmetikunternehmen Glossybox, mit dem sie in die USA, China und Europa expandierte, bevor es an die börsennotierte britische The Hut Group verkauft wurde. Als Gründerin der Hamburger Gastronomie Kaiserwetter, die sie bis zum erfolgreichen Verkauf leitete, war Janna eine Vorreiterin im Bereich der nachhaltigen Ernährung. Zuletzt gründete Janna Eventinc, die europaweit größte Plattform und Software Lösung zur Buchung und Vermarktung von Eventlocations, deren Beirat sie bis heute angehört. Janna Ensthaler begann ihre berufliche Laufbahn als Unternehmensberaterin bei Bain & Company in London. Nach Abschluss ihres Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Oxford University erwarb sie einen Master in International Relations an der London School of Economics (LSE).
»Als vierfache Gründerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine Erfahrung, mein Wissen und meine Expertise weiterzugeben und dabei den Erfolgsweg spannender Ideen und Gründer begleiten zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass es die Aufgabe unserer Generation ist, sich den Herausforderungen der Klimakrise zu stellen und innovative Lösungsansätze auf die Straße zu bringen – damit möchte ich als Investorin, mit dem Fokus auf nachhaltige Technologien, meinen Beitrag leisten. Umso mehr freue ich mich, in der Höhle spannende Gründer und ihre Ideen zu unterstützen und dabei die unzähligen Gründer da draußen zu ermutigen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Ich bin ein großer Fan der Show, weil wir so gemeinsam – egal welcher Herkunft – an einer nachhaltigen und gründerfreundlichen Zukunft für den Innovationsstandort Deutschland bauen können.«
Tillman Schulz
Mit gerade einmal 33 Jahren geht der gebürtige Dortmunder bereits in seine 2. Staffel. Tillmann Schulz ist der bislang jüngste Löwe, der je bei »Die Höhle der Löwen« teilgenommen hat. Das Unternehmertum wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Schon als Kind tobte Tillmann durch das Familien Unternehmen MDS Holding GmbH & Co. KG und saugte jede Menge Informationen und Wissen auf. So entwickelte er in jungen Jahren eigene Businessstrategien, priorisierte Themen wie Internationalisierung und betriebliche Innovationen. Als geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Unternehmen – MDS Holding, HMF Food Production, Motido, Merx Bellavie, Pro Dimi Healthcare etc. – beweist Tillmann heute Führungsstärke und Verantwortung. 2019 gründete er zudem die Evenmore Ventures GmbH, mit der er Investitionen in Start ups ganz unterschiedlicher Branchen tätigt und immer häufiger nicht nur Kapital, sondern als Mentor auch Know how und Netzwerk einbringt. Mit seiner Expertise in den Bereichen Food, Non Food sowie #Health and #Sport #Nutrition will er spannende Gründer unterstützen und stärker machen. Tillman Schulz ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Weitere Infos hier …
»Als geschäftsführender Gesellschafter eines international tätigen Familienunternehmens weiß ich, dass es nicht einfach ist, sich auf dem Markt durchzusetzen. In einer immer globaleren Welt kann der Wettbewerb manchmal sehr gnadenlos sein. Daher möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen teilen und die Gründer auf dem Weg zur Erfüllung ihrer Träume und Ziele nach besten Kräften unterstützen. Mit den besonderen ›Spielregeln‹ bei DHDL bin ich, in meiner 2 Staffel, als Löwe nun auch bestens vertraut. Ich bin äußerst gespannt auf Innovationen und Herausforderungen und freue mich sehr auf das Kennenlernen von tollen Gründer.«
Der Moderator
Ermias »Amiaz« Habtu wurde am 13. August 1977 in Eritrea geboren. Bereits ein Jahr später verließ seine Familie Afrika und lebt seitdem in Deutschland. Aufgewachsen in Köln führte es den Diplom Kaufmann nach seinem BWL Studium zur Moderation. Neben diversen Sport und Medienveranstaltungen präsentierte Amiaz zwischen 2008 und 2014 unter anderem seine eigene Musiksendung bei imusic1. Amiaz war viele Jahre als Hallensprecher der Kölner Rhein Stars tätig und moderiert seit zehn Jahren regelmäßig den BBL AllstarDay. 2013 moderierte er an der Seite von Jan Köppen das Wissensmagazin »Abgefahren Wissen auf Rädern« bei ZDFneo. Dort leitete der Kölner im Juli 2014 zudem das TV Experiment »Der Rassist in uns«.
Im Vox Straßenquiz »Wer weiß es, wer weiß es nicht?« überraschte er von 2013 bis 2015 mit viel Humor, Offenheit und Spontaneität ahnungslose Passanten in Deutschlands Innenstädten. 2020/2021 moderierte Amiaz das Vox Primetime Format »Die leckerste Idee Deutschlands«. Auch das Thema Musik begleitet Amiaz seit vielen Jahren: 2019 veröffentlichte er bereits seine erste, eigene EP mit dem Namen »Von A bis Z« und ging kurz darauf als Main Host mit dem SAT.1 Musikquiz Format »Let the music play« an den Start. Für 2023 steht die erste Albumveröffentlichung auf der Agenda. Seit 2014 führt er zudem bei Vox durch die Gründer Show »Die Höhle der Löwen«.
Tijen Onaran
Sie sind neu dabei, wie ist das für Sie?
Für mich ist das wahnsinnig aufregend, aber es geht auch ein Traum in Erfüllung. Ich habe selbst früher DHDL geschaut und habe für alle Gründer mitgefiebert. Dabei habe ich mich immer gefragt, was ich für Fragen stellen würde, wenn ich auf dem Sessel sitzen würde.
Wie finden Sie den Vibe zwischen den Gründern und Ihnen?
Ich stelle erstmal vermeintlich einfache Fragen, um zu testen, wie sie reagieren. Wie kam es zu der Idee? Dann komme ich zu den hard facts: Businessaufbau. Zahlen, Daten und Fakten. Für mich ist entscheidend: überzeigen die Gründer mich persönlich und beruflich?
Was müsste dringend mal erfunden werden?
Ich hätte gerne eine Zeitmaschine, die mir zeigt, was in der Zukunft so passiert und die Mut macht, den eigenen Weg zu gehen.
Welcher Löwe brüllt am lautesten?
Ich finde, dass Carsten Maschmeyer sehr analytische Fragen stellt und die Start ups richtig durchlöchert und sie nicht herauslässt. So liebe ich den Diskurs auch unter uns.
Was würden Sie Ihrem 10 Jährigen Ich aus heutiger Sicht sagen wollen?
Glaube immer an Dich, lasse dich nicht von anderen abbringen. und von einem Nein nicht aufhalten. . Wenn ich mir überlege wie oft mir gesagt wurde ich sei zu jung, zu sehr Frau, zu meinungsstark oder zu sichtbar: davon habe ich mich nicht abhalten lassen.
Was war Ihr erster Job?
Ich hatte tausende erste Jobs: von Flyer verteilen, über Kosmetik verkaufen hinzu Zeitung austragen. Es hat mich gelehrt früh nicht nur viel zu arbeiten, sondern auch nichts für selbstverständlich zu nehmen.
Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule?
Meine Lieblingsfächer waren #Philosophie und #Geschichte – denn ich war schon immer gut darin Komplexes runterzubrechen und gut rüberzubringen. Rhetorik und Eloquenz waren und sind für mich der Schlüssel zum Aufstieg.
Was steht noch auf Ihrer Bucketlist?
Beruflich: ich möchte in noch mehr ganz unterschiedliche Start ups investieren und damit auch die Diversität in der Branche fördern. Persönlich: ein Fallspirmsprung – denn ich habe maximale Höhenangst und bekanntlich soll man seinen Ängsten ja mit Handeln begegnen.
Warum sind Sie eine 1 a Löwin?
Mich macht zu einer 1 a Löwin, dass ich mir alles selbst aufgebaut habe. Dass ich eine Aufsteigerin bin und nichts hatte. Und daraus mehr gemacht habe und meine Unternehmen aus eigenem Antrieb aufgebaut habe. Ich zeige dass der Aufstiegt in Deutschland möglich ist – egal welches Geschlecht man hat, welche Herkunft einen prägt und aus welchem Elternhaus man kommt.
Mit was bringt man Sie besonders auf die Palme?
Flunkern bringt mich zur Weißglut – vor allem dann, wenn ich es bemerke. Und schlechte Vorbereitung – es raubt Zeit, Energie und Nerven.
Tillman Schulz
Sie und Janna haben jetzt die erste DHDL Staffel hinter sich. Wie war das für Sie?
Schon spannend, man ist natürlich aufgeregt: Wie wirkt man auf die Zuschauerinnen und Zuschauer? Es gab wirklich viel positives Feedback, auch auf Social Media. Bei Twitter und Instagram zum Beispiel haben wir alles mitverfolgt.
Sie haben wahrscheinlich jede Folge Ihrer ersten Staffel gesehen?
Das ist für uns Löwinnen und Löwen nicht nur Unterhaltung, sondern Arbeit. Wenn wir einen Deal machen, schauen wir, wie es im Fernsehen geschnitten wird, wie die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie vor allem die Presse reagiert. Wie lässt sich das Produkt jetzt schon verkaufen? Dazu schauen wir uns parallel die Zahlen in den Online Shops an oder auch die Klicks auf den Social Media Kanälen.
Gab es bei Twitter lustige Kommentare, die Ihnen in Erinnerung geblieben sind?
Einmal gab es eine Verwechslung mit Ex Bachelor Paul Janke oder Dieter Bohlen zu seiner »Modern Talking« Zeit – meine Haare polarisieren anscheinend stark.
Sie sind der jüngste Löwe. Glauben Sie, dass das ein Vorteil für Sie ist?
Ja, würde ich schon sagen. Das Format ist an die Start up Szene gerichtet und diese Szene ist jung. Ich glaube, ich kann mich sehr gut in die Rolle der Gründerinnen und Gründer hineinversetzen und bin mit ihnen direkt auf einer Ebene. Man könnte auch dagegen argumentieren und behaupten, ich hätte mit meinem Alter nicht genug Erfahrung. Aber ich komme aus einer Unternehmer Familie und weiß daher, was es heißt, Unternehmen aufzubauen, weiterzuführen und einen Generationswechsel durchzuleben. Ich denke, die Kombination ist eine gute Ausgangsposition.
Was erwartet uns in der neuen Staffel?
Coole Gründerinnen und Gründer, coole Pitches und coole Fights mit und unter den Löwen. Mit unserer neuen Löwin Tijen Onaran erwartet die Zuschauer mit Sicherheit auch eine ganz neue, spannende Kombination.
Wie hat sich Tijen geschlagen?
Tijen ist eine echte Bereicherung für unser Team. Da sie viele Keynotes hält, ist sie rhetorisch sehr gut aufgestellt und bringt Farbe ins Spiel. Man muss, wie bei jedem anderen Löwen oder jeder anderen Löwin, schauen, wie sie mit ihren Investitionen nach der Staffel umgeht, aber der erste Eindruck ist top.
Carsten Maschmeyer
Was müsste Ihrer Meinung nach dringend erfunden werden?
Ich wünsche mir eine Technologie, die dafür sorgt, dass man keinen Jetlag mehr hat. Ich reise oft nach Kalifornien zu meinem Team und unseren Start ups. Die ständige Zeitumstellung von neun Stunden ist doch recht anstrengend.
Was war Ihr erster Job?
In den Schulferien habe ich in einem Supermarkt an der Kasse gearbeitet. Dort habe ich 6,50 Mark pro Stunde verdient. Ich fand es toll, schon als Schüler mein eigenes Geld zu verdienen!
Was würden Sie Ihrem 10 jährigen Ich aus heutiger Sicht sagen?
Auf jeden Fall Programmieren und perfekt englisch sprechen lernen.
Haben Sie ein großes Vorbild?
In meinem Leben gab es viele Menschen, von denen ich immer etwas lernen konnte: Vorgesetzte, Kollegen und Freunde. Aber es gab nie das eine Vorbild, denen einen Stein der Weisen. Ich habe mir stattdessen eine Steinesammlung angelegt. Weil man von vielen Menschen viel Unterschiedliches lernen kann.
Drei Dinge, die Sie an DHDL besonders mögen?
Erstens: Wir Löwen verstehen uns untereinander sehr gut, auch wenn wir manchmal gegeneinander um einen Deal hart kämpfen. Zweitens: Ich sehe Gründer und Ideen, die ich sonst nie kennenlernen würde. Und drittens: Ich freue mich, dass wir so gut bei den Zuschauerinnen und Zuschauern ankommen und montags die Start up Welt ins Wohnzimmer bringen.
Sie sind bereits seit der dritten Staffel DHDL dabei. Treffen Sie heute Ihre Investitionsentscheidungen anders als damals?
Für mich gilt nach wie vor: Person vor Produkt. Denn ich investiere in Gründer, nicht nur in Businesspläne. Beim Geschäftsmodell achte ich heute noch stärker auf das Thema #Nachhaltigkeit und ob das Produkt oder die Dienstleistung auch pandemieresistent wäre, also zum Beispiel auch während eines Lockdowns funktionieren würde.
Was war Ihr bisher erfolgreichster Deal bei DHDL?
Das wird sich erst zeigen, wenn einige Zeit vergangen ist. Im Moment sieht es so aus, als würde Finanzguru, die Banking #App der beiden Gründer Zwillinge Alexander und Benjamin, das Rennen machen. In diesem Jahr haben sie eine neue große Finanzierungsrunde abgeschlossen. Mit dabei ist unter anderem der US Investor Paypal Ventures.
Was bedeutet diese Sendung für Sie?
Die Sendung verschafft Gründerinnen und Gründern in Deutschland die größtmögliche Plattform und tut sehr viel Gutes für die deutsche Start up Szene. Sie vermittelt jungen Menschen die Freude am Gründen und am Unternehmertum. Das ist auch ein Grund, warum ich nun schon seit sieben Jahren in der Jury sitze und es mir immer noch großen Spaß macht.
Was erwartet uns in der neuen Staffel?
Wir sind als Löwenrudel anders zusammengestellt, da wird es einige Überraschungen geben. Wir haben sehr gute Gründerinnen und Gründer, spontane Wendungen – ich glaube, das wird die spannendste Staffel, die wir je produziert haben.
Dagmar Wöhrl
Was müsste dringend mal erfunden werden?
Wenn ich etwas erfinden könnte, dann wäre es eine Zeitmaschine, die mir auf Knopfdruck ein, zwei Stunden mehr pro Tag ermöglicht. Ich habe noch so viel vor und manchmal das Gefühl, dass 24 Stunden Tage dafür einfach nicht ausreichen.
Drei Dinge, die Sie an der »Höhle der Löwen« besonders mögen?
Was ich unwahrscheinlich schätze: dass es Menschen zur Selbstständigkeit animiert. Wir erleben es immer wieder, dass Gründerinnen und Gründer zu uns in die Höhle kommen, die Fans der ersten Stunde sind und erzählen, dass sie nur gegründet haben, weil sie unbedingt einmal selbst pitchen wollten. Der Kampf unter den Löwen ist etwas, was es in der »normalen« Gründerwelt so nicht gibt. Ist ein Start up besonders überzeugend, reißen sich im Idealfall alle 5 Investoren um den Deal. Das bringt den Gründern enorme Vorteile, denn sie können sich das beste Angebot für sie raussuchen. Was mir besonders gefällt, wenn wir Gründerinnen bei uns begrüßen können. Leider sind weibliche Gründer oftmals unterschätzt – bei »Die Höhle der Löwen« erhalten sie eine Bühne, in der sie andere Frauen ermutigen, ebenfalls den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen. DHDL hat eine enorme Strahlkraft.
Was ist Ihre erfolgreichste Investition gewesen?
Wir haben einige gute Investitionen machen können, aber Waterdrop ist dabei besonders zu erwähnen. Die Marke ist mittlerweile international vertreten und liegt bei über 100 Millionen Euro Jahresumsatz. Aber auch Happy Po hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten überdurchschnittlich entwickelt, sodass wir dort bereits einen sehr erfolgreichen Exit vollziehen konnten.
Welchen ultimativen Tipp haben Sie für jede:n junge Unternehmer:in?
Seid mutig, traut euch und lasst euch nicht von Fehlern aufhalten. Fehler sind wichtig, da mit ihnen die Erfahrung kommt. Und nur wer Erfahrung hat, kann am Ende Erfolg haben.
Welche Rolle spielt für Sie oder Ihr Unternehmen #KI?
Wahrscheinlich geht es mir wie jedem anderen: 2 Seelen wohnen auch in meiner Brust. KI ist ganz klar das Zukunftsthema. Es ist schon heute in vielen Bereichen arbeitserleichternd, übernimmt Arbeitsprozesse, beschleunigt Abläufe. Und ich denke, dass KI vor allem den Bürokratieabbau begünstigen kann. Aber keiner will ausschließlich mit KI zu tun haben. Menschen brauchen Menschen, vor allem im beruflichen Bereich. Ich würde heute nicht in reine KI investieren, ich investiere aber gerne in die Menschen, die mit KI arbeiten.
Mit was können Gründer:innen Sie auf die Palme bringen?
Da gibt es sicherlich einiges: Zu hohe Bewertungen des eigenen Start ups, selbst wenn noch nicht mal ein Prototyp existiert, wenn Gründerinnen und Gründer ihre Zahlen nicht kennen oder wenn Start ups nicht divers aufgestellt sind, sondern zum Beispiel aus 4 BWLern bestehen, aber kein Sales oder Marketingexperte vorhanden ist. Ganz besonders ärgert mich aber, wenn sich herausstellt, dass die Gründer gar nicht an einem Deal interessiert sind, sondern vielmehr die Sendezeit als kostenfreie Werbezeit nutzen wollen. Das schadet vor allem den Start ups, die händeringend nach Investoren suchen und evtl. nicht in die Sendung kommen konnten, weil die Kapazitäten erschöpft waren.
Worauf müssen sich Gründer einstellen, wenn sie mit Ihnen zusammenkommen?
Dass sie Teil einer Familie werden. Wir stehen in allen Situationen an der Seite der Gründer, auch wenn es einmal nicht so rosig läuft. Dann steht das gesamte Familienunternehmen an ihrer Seite und hilft, wo es nur geht. Mittlerweile gibt es ganz großartige Synergien unter unseren Start ups und man unterstützt sich gegenseitig. Bei uns muss keiner Einzelkämpfer blieben. Als Familie stehen wir für einen kontinuierlichen Markenaufbau und nicht für einen schnellen Exit.
Tijen Onaran ist ja jetzt neu mit dabei, wie hat sie sich geschlagen?
Wir haben sie nicht als »neu« empfunden, sondern eher als alten Hasen. Trotz ihres jungen Alters kann sie schon auf viel Erfahrung zurückblicken. Sie ist auf jeden Fall eine Bereicherung und ich freue mich, dass wir eine Löwin im Rudel haben.
Janna Ensthaler
Was müsste dringend mal erfunden werden?
Für die Energiewende bräuchten wir Batterien, die Ewigkeiten halten, zehnmal so viel Speicherkraft haben und keine Abhängigkeit von seltenen Erden.
3 Dinge, die Sie an der »Höhle der Löwen« besonders mögen?
Es ist sehr authentisch, denn wir wissen nicht, wer reinkommt und kennen die Ideen nicht. Und ich finde es cool, dass wir das Gründertum so in den Vordergrund stellen und wir den Mut feiern, zu gründen. Gründertum ist für mich das Rückgrat der deutschen Gesellschaft und ich finde, »Die Höhle der Löwen« präsentiert das ganz toll. Die Sendung ist für jeden da, jeder kann gründen.
Warum sind Sie eine 1 a Löwin?
Ich bin die richtige Löwin für nachhaltige, zukunftsgewandte und digitale Themen. Wenn du ein professioneller Gründer sein möchtest, professionell eine Firma aufbauen und viel Kapital aufnehmen willst, dann ist ein ehemaliger Seriengründer und nun ein professioneller Investor wie ich eine gute Wahl.
Woran erkennen Sie eine gute Geschäftsidee?
Investieren tue ich an erster Stelle in die Gründer selbst. Die Idee wiederum kann man auf mehrere Dinge prüfen: wie groß und wichtig das Problem ist, das die Idee löst. Auf die Marktgröße. Ob es sich rechnet. Auf den Wettbewerb. Auf das Timing.
Welchen ultimativen Tipp haben Sie für Gründer?
Vor der Gründung: mit mindestens 5 Leuten aus dem Fach reden, ob die Idee taugt. Nachdem dann gegründet ist: sich nicht mehr umdrehen und zweifeln, just do it! Einfach loslegen, einfach machen. Auf dem Weg findet man alle Antworten.
Welche Rolle spielt für Sie oder Ihr Unternehmen KI?
KI wird eins der wichtigsten Themen unserer Zeit und man kann jetzt noch gar nicht absehen, wie wichtig es wird. Es wird in jedem Fall unser Leben stark bis extrem stark beeinflussen.
Was sind die traurigen Momente, an die Sie sich erinnern?
Wenn die Start ups nicht den Zuspruch bekommen, den sie sich wünschen und man das Selbstbewusstsein des Gründers schwinden sieht. Denn ich würde gerne jedem Gründer helfen.
Was bringt Sie auf die Palme?
Unzuverlässigkeit und Egoismus und Ungerechtigkeit.
Ralf Dümmel
Was müsste dringend mal erfunden werden?
Für mich persönlich wünsche ich mir eine Erfindung für eine Tablette, bei der man #Currywurst, #Pommes mit #Mayo und #Ketchup essen kann und danach noch 500 Gramm abnimmt – das wäre wirklich ein Problemlöser für mich.
Drei Dinge, die Sie an der »Höhle der Löwen« besonders mögen?
Nur drei Dinge? Puh – also am meisten mag ich, dass es das echteste Fernsehformat ist. Es gibt kein Drehbuch. Wir wissen nicht, wer oder welche Idee in »Die Höhle der Löwen« kommt. Und ich bin immer noch jedes Mal aufs Neue nervös, welches Start up mich als nächstes umhaut.
Sind Sie heute immer noch so nervös wie damals, wenn sie einen Deal unbedingt gewinnen wollen?
Ich habe das Gefühl, es wird schlimmer. (lacht) Wenn ich den Deal für ein Produkt unbedingt will, dann male ich in mein Buch ganz aufgeregt Notizen, wie beispielsweise »Das Haus vom Nikolaus«, während die anderen Löwen dem Start up die Fragen stellen. Und wenn ich den Deal nicht bekomme, bricht für mich dann das Haus zusammen. Denn da war ich in meinem Kopf schon auf dem Weg, das Produkt auf den Markt zu bringen. Deswegen bin ich immer sehr gespannt auf die Entscheidung und Herz schlägt so schnell, dass mir manchmal kurz die Luft wegbleibt.
Was ist Ihr erfolgreichster Deal gewesen?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn was heißt der größte Erfolg Deal? Am meisten Cash auf dem Konto? Größte verkaufte Stückzahl? Größter Umsatz? Ehrlich gesagt habe ich alle meine Löwenkinder lieb und ich mag es nicht, solche herauszuheben. Zur Wahrheit gehört dazu, dass nicht alle Start ups erfolgreich sind. Und das tut besonders weh.
Was macht für Sie ein Start up so interessant?
Ganz klar: Dass jemand für sein Produkt brennt. Die Leidenschaft für das eigene Start up darf einfach nicht fehlen. Und das spürt man sofort, ob jemand dafür brennt, das ist das Wichtigste. Als Start up bedeutet es auch mal, dass es lange Arbeitstage gibt und man vor sehr vieles Herausforderungen steht. Was auch noch wichtig ist, dass man seinen Wettbewerb und Vorteile kennen muss.
Welche Rolle spielt für Sie oder Ihr Unternehmen KI?
Das ist das Thema, womit sich alle beschäftigen. Chat GPT & Co. werden immer wichtiger und für jedes Unternehmen ist es relevant. Ich bin glücklich, dass wir mit der DS Gruppe Produkte haben, die man anfassen kann und ins Regal stellen lassen, deswegen haben wir rein im Sortiment eher wenig mit KI zutun.
Nils Glagau
Was müsste dringend mal erfunden werden?
Der Warpantrieb von Star Trek.
Was war Ihr erster Job?
Ich war Kellner, es war immer eine gute Stimmung und ich habe gelernt, mit Gästen umzugehen.
Was steht auf Ihrer Bucketlist?
Das sind manchmal Kleinigkeiten beziehungsweise Momente, wie zum Beispiel in ein Taxi einzusteigen und jemanden zu verfolgen.
Drei Dinge, die Sie an DHDL lieben?
Unberechenbarkeit, es bleibt immer spannend und erfrischend anders, und ich liebe die Fights zwischen den Löwen, wenn da ein bisschen Feuer im Spiel ist.
Was macht Sie zu einem 1 a Löwen?
Ich bin sehr flexibel und offen für alle Produkte und Märkte. Ich bleibe unberechenbar mutig und interessiert an allen Welten.
Sie sind schon seit 4 Jahren Investor bei DHDL, treffen Sie Ihre Entscheidung immer noch so wie damals?
Ich glaube, ich habe einiges dazu gelernt, aber wenn das Produkt beziehungsweise die Dienstleistung stimmt und die Gründer auch noch, bin ich Feuer und Flamme und möchte mit ihnen den Weg gestalten.
Wenn du ein Tier wärst, welches Tier würdest du sein und warum?
Ich wäre der Panther, ich mag diese Raubkatze wegen ihrer eleganten Art sich zu bewegen und des schwarzen Fells sehr gerne.
Wenn du ein Start up gründen würdest, welches Problem würdest du lösen wollen und warum?
Am meisten habe ich Sorge um die technischen Versuchungen wie Chat GPT, iPhones et cetera, dass sie uns immer mehr unserer Zeit klauen. Ich würde gerne etwas finden für eine gesunde Dosierung.
Highlights der 14. Staffel
Größtes Highlight im Herbst ist die neue Löwin Tijen Onaran. Das persönliche Highlight von Janna Ensthaler: Sie sitzt mit einem Babybauch auf ihrem Stuhl. Es gibt einen neuen Altersrekord: Albrecht Schnitzler tritt mit stolzen 88 Jahren vor die Löwen. Promis in der neuen Staffel: TV #Koch Steffen Henssler und Rapper Cro. Besondere Momente: Die Löwen sitzen bei einem Pitch gemeinsam an einem Tisch; eine Löwin spielt Klavier; die Löwen tragen Still BHs; es gibt ein Wiedersehen mit einem Gastlöwen Duo; die Löwen vermissen ihre Stühle und ein DHDL Produkt wird sogar Kulturgut und landet in einem #Museum. Kulinarische Vielfalt mit einem Mix aus türkischer, italienischer und bayrischer Küche, einem Mittelaltergetränk neu aufgelegt, Immun Kick aus der Tiefkühltruhe, Tee mal völlig anders und ein cooles Produkt für Hunde. Kurz vor Halloween wird es gruselig in der »Höhle« mit einem echten Schocker samt stimmigem Halloween Setting. »Die Höhle der Löwen« bleibt international mit Storys und Gründer:innen aus Benin, Bulgarien, den USA bis hin zum #Weltall. Die Ideen der Gründer:innen sind ein bunter Mix aus heißen und kalten Themen (von Libido Booster bis hin zum schnellen #Weinkühler). Künstliche Intelligenz und die NFT Technologie sind auch in der »Höhle« großes Thema. Nach langer Zeit wieder eine Seltenheit: Alle 5 Löwen wollen gemeinsam in ein Start up investieren.
RTL
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