Cover Genso Sasaki
Von Christian Schröter, 9. September 2023, Lesedauer 1 Minute, 18 Sekunden
Vorträge des Zen Meisters Genso Sasaki im Angkor Verlag erschienen
Frankfurt am Main, 8. August 2023
Auf fast 400 Seiten sind Vorträge des 2019 verstorbenen #Zen Meisters Genso Sasaki versammelt. Der Dharma Nachfolger von Omori Sogen Roshi lebte in einem kleinen Haus mitten in #Tokyo. Von 1990 bis zu seinem Tod leitete er auch in #Deutschland zahlreiche #Sesshin (Übungswochen). Dort zeigte er neben Zazen (Zen im Sitzen) den Pinsel und Schwert Weg. Er sprach Deutsch und kommentierte klassische Zen Schriften und Koan Sammlungen ebenso wie christliche Topoi. In diesem #Buch sind auch einige seiner Gedichte und Kalligrafien enthalten.
Auszug
»Den Pinsel immer senkrecht halten, nur mit den Fingerspitzen, so locker, dass ein Ei zwischen Pinsel und Handfläche passen würde, am besten Balancepunkt über den Haaren. Dann schreibst Du im natürlichen Fluss, das Handgelenk fixiert, so dass die Kraft Deines Tanden [Körperzentrum unter dem Bauchnabel] diesen Fluss harmonisch leiten kann und Dein KI [Lebensenergie] auf dem Papier sichtbar wird. Stets ist alles nur ein Mal, nie zwei Mal, es gibt keine Möglichkeit der Korrektur. Du steigst nie zwei Mal in den gleichen Fluss. Nur in der Freiheit des Lassens entsteht große #Kunst.«
Genso Sasaki Roshi: Schnee tragen in die trockenen Brunnen des Tales.
Ausgewählte Vorträge des Rinzai Zen Meisters Sasaki Genso Roshi.
Herausgegeben von Andreas Mielck, Andrea Schäfer, Robert Faschinger.
394 Seiten, ISBN 9783988040091 (Hardcover), 33 Euro, ISBN 9783988040107 (Softcover), 20 Euro
Angkor Verlag
Der Angkor Verlag hat sich auf die Themen Zen #Buddhismus und #Samurai spezialisiert und veröffentlicht zudem Belletristik mit Länderschwerpunkten wie Japan und Indonesien. Mehr …