Von Christian Schröter, 9. September 2023, Lesedauer 5 Minuten, 11 Sekunden
Heinz #Nixdorf #Museumsforum (HNF) Paderborn im September 2023
Paderborn, 9. August 2023
Die Jagd nach den Daten, Führung und Workshop im HNF
Unter dem Titel »Die Jagd nach den Daten« bietet das Heinz Nixdorf Museumsforum eine Sonderausgabe der Führung »Codes und Chiffren spezial« an. Die Teilnehmer lernen am Samstag, 2. September 2023, von 11 bis 14 Uhr unterschiedliche Verschlüsselungstechniken von der Antike bis zur Gegenwart kennen. Dazu geht es in die Dauerausstellung des #HNF. Bei der anschließenden Diskussion liegt der Schwerpunkt auf den Themen E Mail Verschlüsselung und Home #Banking. Welche sensiblen Informationen sollten nicht per E Mail oder per #SMS ausgetauscht werden? Warum sind Bankgeschäfte eher über eine Home Banking Software und nicht über den Browser abzuwickeln? Moderiert von IT Experte Farid Mésbahi gibt es in dieser Veranstaltung Tipps und Tricks zum sicheren Umgang mit Daten.
Eine Online Anmeldung ist notwendig. Die Teilnahme kostet 20 Euro, ermäßigt 16 Euro.
Von der Zeitung bis zum Fediverse, Workshop im Heinz Nixdorf Museumsforum
#Zeitung, #Radio und #Fernsehen waren noch vor 25 Jahren die wichtigsten Medien, um sich zu informieren. Heute sind es vielfach soziale Medien, Blogs und andere Internetseiten. Zudem ist zurzeit viel vom Fediverse die Rede. Einen Überblick über die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung in der Vergangenheit, aber vor allem einen Überblick über aktuelle Medien bietet ein Workshop am Mittwoch, 6. September 2023, von 18 bis 20 Uhr im Heinz Nixdorf Museumsforum. In der Reihe »Mac Mittwoch – das Apple Forum« stellt der Internetexperte Farid Mésbahi die bekanntesten Vertreter des Fediverse vor, wie das #Mastodon Netzwerk. Die Vorteile und Nachteile werden diskutiert und Apps vorgestellt, die unter macOS und #IOS notwendig sind, um an die Infos zu kommen.
Interessierte müssen sich hier anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Rechnen ist schwierig, Vortrag im Heinz Nixdorf Museumsforum
Rechnen mussten die Menschen schon immer. Doch ohne Hilfsmittel ist es nicht so ganz einfach, vor allem wenn es um das Multiplizieren und Dividieren geht. Erst der Abakus, der Rechenschieber, die Rechenmaschine und der Taschenrechner haben das Rechnen erheblich vereinfacht. Am Donnerstag, 7. September 2023, um 19 Uhr im Heinz Nixdorf Museumsforum stellt Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher in einem Vortrag diese Geräte vor, beleuchtet aber vor allem die enorme Bedeutung des Dezimalsystems für sämtliche Rechenverfahren. Beutelspacher ist nicht nur ein renommierter Mathematiker, sondern der vielleicht beste Erklärer des Rechnens und der #Mathematik in Deutschland. Besonderen Ruhm erlangte er durch die Gründung des Mathematikums in Gießen, des ersten mathematischen Mitmach Museums der Welt. In seinem Vortrag wird er auch einige Rechentricks präsentieren, die das Rechnen einfacher machen.
Wer dabei sein möchte, muss sich hier anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich.
Wie funktioniert Künstliche Intelligenz? Vortrag im Heinz Nixdorf Museumsforum
Die fortschreitende #Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt uns vor neue Herausforderungen. Dabei taucht der Begriff #Künstliche #Intelligenz (KI) immer wieder auf. Am Donnerstag, 14. September 2023, um 19 Uhr erklärt im Heinz Nixdorf Museumsforum Prof. Dr. Christoph Meinel vom Hasso Plattner Institut in Potsdam, was KI ist und wirft einen Blick in die Zukunft. Die überraschenden Erfolge in diesem Bereich sind mittlerweile so praxistauglich, dass #Schüler und #Studenten mit der #Software #Chat GPT Aufgaben erledigen, Journalisten sie nutzen und selbst Pfarrer berichten, sich bei der Vorbereitung ihrer Predigt von Chat GPT unterstützen zu lassen. Neben Texten kann KI auch #Bilder und #Musik erzeugen und löst bei Menschen Gefühle aus, sowohl negative als auch positive. Welche Techniken sind es, die KIs zu solchen Leistungen befähigen? Gibt es Fallstricke? Wie wird das unser Leben verändern?
Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Online Anmeldung erforderlich.
HNF bei der #Expedition #Wissenschaft
Das Heinz Nixdorf Museumsforum ist auch in diesem Jahr Teil der Expedition Wissenschaft vor dem Historischen Rathaus in Paderborn. Eingeladen sind Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche. Bei den Bastelangeboten können junge Künstler auf Papyrus schreiben und malen wie die alten Ägypter sowie einen Lego Spike Roboter programmieren. Aus Elektroschrott können sie eigene Kunstwerke bauen. Vielleicht sehen diese am Ende aus, wie die aktuelle HNF #Ausstellung »The Nemesis Machine – Stadt.Daten.Kunst«? Für Jugendliche gibt es einen Escape Room voll spannender Rätsel und kniffliger Aufgaben. Die Universität Paderborn, Museen, Vereine sowie Bildungs und Kulturinstitutionen bieten ebenfalls Angebote für Klein und Groß an. Es gibt Experimentierstationen, Rallyes, Besichtigungstouren und vieles mehr, um #Wissenschaft zu erleben.
Freitag, 15. September, bis Sonntag, 17. September 2023, die Teilnahme an der Expedition Wissenschaft ist kostenlos.
Aktionstag Gaming, Museumspädagogische Veranstaltung im HNF
Schon mal ein eigenes Spiel programmiert? Diese Frage richtet sich an 10 bis 12 Jährige im Heinz Nixdorf Museumsforum. Am Samstag, 16. September 2023, von 10.30 bis 13.30 Uhr entwickeln sie beim Aktionstag Gaming ein eigenes Spiel. Zuvor allerdings lernen sie im Museum die alten Spiele wie Pong und Pac Man sowie aktuelle Games wie Hogwarts Legacy kennen. Danach geht es an die Rechner und unter fachkundiger Anleitung wird programmiert.
Interessierte müssen sich hier anmelden. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 20 Euro.
Weltkindertag im HNF, freier Eintritt ins Museum
Am Weltkindertag sind im Heinz Nixdorf Museumsforum die Roboter los. 2 Führungen durch das Museum und zwei Programmierworkshops werden am Samstag, 23. September 2023, für junge Menschen angeboten. Um 12 und um 15 Uhr lernen 6 bis 12 Jährige die zahlreichen Roboter im HNF kennen. Sie lassen Pepper tanzen, unterhalten sich mit Nadine oder spielen Verstecken mit #PETRA. Um 11 und um 14 Uhr können 7 bis 12 Jährige beim »Abenteuer #Roboter« erste Programmiererfahrungen sammeln und einem Roboter die passenden Befehle beibringen. Die Teilnahme an allen vier Veranstaltungen ist kostenlos. Der Eintritt in das gesamte HNF ist an diesem Tag für alle Besucher frei, nicht nur für #Kinder. Lediglich für die 2 Führungen und die beiden Workshops ist eine Online Anmeldung erforderlich.
Aktionstag »Alles #Kunst!« Museumspädagogische Veranstaltung im HNF
Kunst geht auch im Computermuseum. Beim Aktionstag »Alles Kunst!« am Samstag, 30. September 2023, von 10.30 bis 13.30 Uhr erkunden die acht bis zehn Jahre alten Teilnehmer das Museum und besuchen die Roboter. Paul, Peter, Petra, Beppo und ihre Freunde werden zu Modellen, die die Kinder gekonnt in Szene setzen. Wie die jungen Künstler ihre Ideen umsetzen, bleibt ihnen selbst überlassen. Kreativität ist gefragt. Dabei lernen sie den Umgang mit Acrylfarbe und verschiedene Maltechniken kennen.
Um an dem Workshop teilzunehmen, ist eine Online Anmeldung notwendig, unempfindliche Kleidung ist empfehlenswert. Die Kosten betragen 20 Euro.
Original Content Heinz Nixdorf Museumsforum (HNF) Paderborn im September 2023 bei Gütsel Online …