Freuen sich auf spannende wissenschaftliche Vorträge: Anna Penner von der Genossenschaft Lippe Bildung und Anika Humme von der Volkshochschule Bad Salzuflen.
Von Christian Schröter, 5. Oktober 2023, Lesedauer 1 Minute, 43 Sekunden
Volkshochschule Bad Salzuflen: Wissen(-schafft) Bildung – neue Vortragsreihe der VHS Bad Salzuflen in Kooperation mit EZUS
Bad Salzuflen, 5. September 2023
Die neue Veranstaltungsreihe Wissen(-schafft) #Bildung der #VHS #Bad #Salzuflen in Kooperation mit dem Europäischen Zentrum für universitäre Studien (EZUS) möchte die Begeisterung für wissenschaftliche Entdeckungen wecken. »Die #Wissenschaft bietet faszinierende Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen und ist mehr als Statistik und wissenschaftliche Artikel« bekräftigt Anna Penner von Lippe Bildung eG. Renommierte Wissenschaftler der Region #OWL stellen im Rahmen der Vortragsreihe ihre Forschungserkenntnisse allgemeinverständlich und mit Bezug zum Alltag auf ansprechende Weise dar. In der aktuellen Themenreihe im Herbst wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Mensch vs. die Maschine betrachtet. Dabei stehen wissenschaftliche Erkenntnisse von geistiger Gesundheit bis hin zur künstlichen Intelligenz im Mittelpunkt. »Es ist uns ein wichtiges Anliegen Wissenschaft für alle erlebbar zu machen und Anreize zum Mitdenken und Mitdiskutieren zu schaffen« so Anika Humme, Fachbereichsleiterin für Gesundheitsbildung der VHS.
Die Vorträge finden jeweils dienstags von 17 bis 19 Uhr in der Volkshochschule Bad Salzuflen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon +495222952941, per E Mail an volkshochschule@bad-salzuflen.de und #online entgegen.
Themen und Termine
Lernen und Gedächtnis in der aktuellen Hirnforschung: «Was Hänsel nicht lernet, das lernet Hans auch nicht« ‒ oder doch? Prof. Dr. Sabine Weiss (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Arbeitsgruppe Experimentelle #Neurolinguistik der #Universität #Bielefeld).
Dienstag, 12. September 2023
Geistige #Gesundheit aus Sicht der #Neurobiologie
Prof. Dr. Dr. Horst M. Müller (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Leiter der Arbeitsgruppe Experimentelle Neurolinguistik der Universität Bielefeld).
Dienstag, 17. Oktober 2023
Bin ich nur Mensch so lange ich denke? – Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung als ethische Herausforderung in der #Medizin
Prof. Dr. med Fred Salomon (Chefarzt a.D. Anästhesie und Intensivmedizin, Medizinethiker und Leiter der mobilen Ethikberatung in Lippe, Trainer für Ethikberatungen und Gesundheitswesen (AEM)).
14. November 2023
Natürliche und #Künstliche #Intelligenz – #Gehirn vs. #Computer
Dr. Manuela Lenzen (Freie Wissenschaftsjournalistin und Promovierte Philosophin, schreibt vor allem über Kognitionsforschung und Künstliche Intelligenz)
12. Dezember 2023