Von Christian Schröter, 5. Oktober 2023, Lesedauer 2 Minuten, 2 Sekunden
#Literatur in #Gütersloh, Lesung und Buchpräsentation mit Illustratorin Kat Menschik, 10. September 2023
Gütersloh, 5. September 2023
Am Sonntag, 10. September 2023, um 14 Uhr, eröffnet die vielfach ausgezeichnete Illustratorin Kat #Menschik einen neuen Blick auf den Star des deutschen Stummfilms, Asta Nielsen und ihr literarisches #Talent. »Im #Paradies« ist ein schillerndes Buch, das zwischen wildem Meeresrauschen und sonnendurchtränkten Stränden von der #Liebe zum #Leben erzählt.
Asta Nielsen
Asta Nielsen, Ikone der Schauspielkunst und weiblicher Selbstbestimmung, war ebenso berühmt für ihren Lebenshunger und Liebeshunger wie gefürchtet für ihre Unerschrockenheit. Auf Konventionen gab sie nichts. Legendär die Feste, an denen sie teilnahm, die Zahl ihrer Beziehungen und Hochzeiten, fast schon berüchtigt ihre Lebensfreude. Sie spielte #Tänzerinnen, #Arbeiterinnen, #Bürgerliche, #Prostituierte und produzierte ihre Filme irgendwann selbst. Einer davon #Hamlet, den spielte sie persönlich, als Frau – auch dies ein Skandal. Auf Hiddensee bezog sie ein inzwischen berühmtes Haus, das sie »Karusel« nannte, und genoss die Sommer in vollen Zügen: Mit dabei Künstler und Bohemiens wie Joachim Ringelnatz, Heinrich George und Paul Wegener. Als sie sich mit den Nazis anlegte und Deutschland verlassen musste, begann sie zu schreiben: Bewegende Szenen aus ihrem Leben in München, Berlin, Kopenhagen, Massa und Hiddensee, wilde Feiern, tragikomische Schicksale und berührende Geschichten über Menschen, die sie liebte.
»Im Paradies«
Das Buch »Im Paradies« erzählt – von Kat Menschik stimmungsvoll illustriert und gestaltet – die besten Geschichten von Asta Nielsen. So blausilbern und rot getupft, wie Kat Menschik den kleinen Band illustriert hat, so heiter, leicht und feinsinnig sind die Erzählungen Asta Nielsens.
Kat Menschik
Kat Menschik, geboren am 6. April 1968 in Luckenwalde, Bezirk #Potsdam, #DDR, ist eine der erfolgreichsten deutschen Illustratorinnen und Zeichnerinnnen. Sie begann ihre berufliche Laufbahn in den 1990er Jahren als Mitherausgeberin der #Comic Magazine »Spunk« und der Edition A. O. C. Seit 1999 betätigt sie sich außerdem als Comiczeichnerin und verfasste die Fortsetzungsgeschichte Weltempfänger für die Berliner Beilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Ob für die Romane von Volker Kutscher oder ihrem gemeinsamen #Buch mit dem fernsehbekannten Kriminologen #Mark #Benecke: Ihr Strich ist eine Marke. Die süchtig machende Reihe »Lieblingsbücher« gilt als eine der schönsten Buchreihen der Welt und wird regelmäßig prämiert. Ob handgefertigte Schmuckstücke, Parfüm, Siebdrucke – ihre Kreativität sprüht förmlich über.
Galiani Berlin, Gebundene Ausgabe, 112 Seiten, 12,1 mal 19,6 Zentimeter, ISBN 978-3869712802