Von Christian Schröter, 12. Oktober 2023, Lesedauer 3 Minuten, 1 Sekunde
Wochenendrebellen: Titelsong von Sportfreunde Stiller veröffentlicht (Kinostart am 28. September 2023)
Berlin, 12. September 2023
Die einen touren durch die Stadien Europas, um einen Lieblingsverein zu finden, die anderen touren durch die ausverkauften Stadien Deutschlands, um ihre Rockmusik und immer wieder auch Liebe zum Fußball zu verbreiten. Im #Kino treffen sie ab dem 28. September 2023 aufeinander: Die Geschichte von Mirco und Jason trifft dann auf den brandneuen und extra für den Film geschriebenen Song aus der Feder einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands: #Sportfreunde #Stillers #Rebellenherz. Der Song wurde am Freitag unter dem Label Sportfreunde Stiller im Vertrieb von #Universal/Vertigo #Berlin veröffentlicht.
Die Band über Film und Song
»Unser Lied Rebellenherz zum Film ›Wochenendrebellen‹, in dem der 10 jährige autistische Junge Jason (Cecilio Andresen) zusammen mit seinem Vater Mirco (Florian David Fitz) versucht seinen Lieblingsfußballverein zu finden, indem die beiden die Stadien aller deutschen Vereine der 1. #Liga, 2. Lige und 3. Liga besuchen, beschreibt das großartige Gefühl von Zugehörigkeit und Einzigartigkeit im großen Rund einer Fangemeinschaft. Dort ist man Teil von etwas Großem, ganz egal woher man kommt oder wer man ist. Dazu kommt die Möglichkeit mit völliger Hingabe einer Tragödie beizuwohnen und seinen Tränen freien Lauf zu lassen oder seine Helden zu Triumph und Grandezza zu beflügeln. Ein einziges Überschwappen und Eintauchen, ein Zerfließen und über sich hinauswachsen. Wir besingen dieses flirrende Gefühl vom Spielplatz unserer Helden, wo man sich mit Wildfremden in den Armen liegt und es in dieser Verbundenheit mit jedem sportlichen Gegner aufnehmen kann. Hier ist unser Herz, unsere Tränen, unser Glück!«
Zum Film
Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt viel unterwegs, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den #Farben der #Fußballschuhe. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben.
Die emotionale #Komödie von Marc Rothemund (»Dieses bescheuerte Herz«, »Mein Blind Date mit dem Leben«) nach einem Drehbuch von Richard Kropf (»Kleo«, »4 Blocks«, »Para – wir sind #King«) basiert auf der wahren Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka, die sie in ihrem Buch »Wir Wochenendrebellen« veröffentlicht haben.
Die Hauptrollen spielen Florian David Fitz (»Das perfekte Geheimnis«, »Der Nachname«), der junge Cecilio Andresen sowie Aylin Tezel (»7500«, »Almanya – willkommen in Deutschland«). In weiteren Rollen sind Joachim Król (»Wunderschön«, »Der Junge muss an die frische Luft«), Leslie Malton (»Der große Bellheim«, »Da geht noch was«) und Milena Dreißig (»Nightlife«, »Blackout«) zu sehen.
»Wochenendrebellen« wurde produziert von Wiedemann & Berg Film in Coproduktion mit #Leonine Studios und Seven Pictures Film. Produzenten sind Justyna Muesch, Quirin Berg und Max Wiedemann. Richard Kropf ist Executive Producer, Mark Popp ausführender Produzent und Stefan Gärtner Ko-Produzent. Für die Kameraführung zeichnet Grimme-Preisträger Philip Peschlow verantwortlich. Das Szenenbild stammt von Susann Bieling, Kostümbildnerin ist Peri de Braganca.