Foto: Tamara Gak
Von Christian Schröter, 12. Oktober 2023, Lesedauer 4 Minuten, 54 Sekunden
Verl: 7. Verler Literaturtage bieten wieder ein vielseitiges Programm, 6. bis 13. November 2023
Verl, 12. September 2023
Vom 6. bis zum 13. November 2023 steht #Verl wieder ganz im Zeichen der #Literatur. Auch im 7. Jahr versprechen die Verler Literaturtage renommierte Autoren, packende Geschichten und inspirierende Begegnungen. Diesmal sind unter anderem zu Gast: Aglaia Szyszkowitz und Max Herbrechter, beide bekannt aus zahlreichen Filmrollen und Fernsehrollen, die #Reise #Journalistin Julia Finkernagel, Erfolgsautorin Bärbel Schäfer und die »Mörderischen Schwestern«. Der Kartenvorverkauf für das neue Programm startet am Mittwoch, 13. September 2023.
Jörg Czyborra, 6. November 2023, 19.30 Uhr, #Buchhandlung Pegasus
Zum Auftakt serviert Jörg Czyborra eine delikate Buchstabensuppe nach dem Motto »Was Topf und Pfann’ erzählen kann«. Der Autor, Rezitator und Musiker nimmt sein Publikum mit auf einen literarischen Streifzug durch die #Küche mit Texten von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Eugen Roth und weiteren Schriftstellern. Dazwischen singt er Lieder zum Thema Essen und begleitet sich dazu auf der #Gitarre.
Bärbel Schäfer, 7. November 2023, 19.30 Uhr, EGE GmbH
Endlich mal wieder in der Natur sein und mit den Händen arbeiten: Davon will Bärbel Schäfer nicht länger nur träumen, sondern wagt den Selbstversuch. Ein Jahr lang begleitet sie einen Schäfer bei seiner Arbeit, um herauszufinden, was Hirten im Jahrtausende langen Miteinander von Mensch, Tier und Natur gelernt haben. Bei Wind und Wetter packt sie auf dem Hof und auf der Weide mit an. Dabei lernt die bekannte Autorin und Moderatorin nicht nur eine Menge über das Wesen des Schafs, sondern auch für das eigene Leben, wie sie in ihrem Buch »Eine Herde #Schafe, ein paar Gummistiefel und ein anderer Blick aufs Leben« erzählt. Vielleicht ist es an der Zeit, das Schaf in sich zu entdecken?
Julia Finkernagel, 8. November 2023, 19.30 Uhr, #Bibliothek #Verl
»Ostwärts oder wie man mit den Händen Suppe isst, ohne sich nachher umziehen zu müssen«: In ihrem Buch zu der erfolgreichen #MDR TV Serie »Ostwärts« erzählt Journalistin Julia Finkernagel launig von den Highlights auf der Tour von Leipzig bis tief in die Mongolei. Sie nimmt ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf ihren abenteuerlichen Trip und berichtet – untermalt mit Bildern und kurzen Filmausschnitten – von kleineren und größeren Katastrophen während der Reise sowie vielen komischen Situationen, die es nicht ins Fernsehen geschafft haben. Etwa, als sie in Rumänien fast von Peter Maffay überfahren wurde.
Konrad Boguslaw Bach, 9. November 2023, 19.30 Uhr, Droste Haus
Nach 36 Jahren Ehe fährt Beatka zur Saisonarbeit nach Holland und kehrt nicht mehr zu ihrem Mann zurück. Heniek, ein einfacher #Kfz #Mechaniker aus dem tiefsten Polen, macht sich mit seinem besten Freund Andrzej auf den Weg, um seine Frau zurückzuholen. Als die Freunde jedoch nach einem Wildunfall in Deutschland stranden, beginnt für sie eine Irrfahrt durch das verhasste Europa und ihr bisheriges Selbstverständnis. Sie lernen ihre Abgründe neu kennen – und, als sie einem Wisent begegnen, auch ihre Vergangenheit. »Der Wisent« ist Konrad Bogusław Bachs erster Roman, ein witziges, kluges und originelles Debüt.
Michael Behrendt, 10. November 2023, 19.30 Uhr, #Wein und #Whisky Depot
Musik Experte Michael Behrendt begibt sich quer durch alle musikalischen Sparten auf eine amüsante Reise durch die wundersame Welt der Songtexte. Er durchforstet zahlreiche bekannte Hits auf schiefe Texte und kuriose Sprachbilder, abenteuerliche Satzkonstruktionen, offensichtliche Unsinnigkeiten, stilistische Fehlgriffe und grenzwertiges Englisch. Auch den vielsagenden Titel seines Buches »Mein Herz hat Sonnenbrand« hat er so gefunden – in einem Schlager von Bata Illic.
»Ladies Crime Night«, 11. November 2023, 19.30 Uhr, Deutsches Haus
8 Autorinnen, 8 packende Fälle, achtmal Hochspannung: Bei der Ladies Crime Night sind Nervenkitzel und Gänsehaut garantiert. Denn die »Mörderischen Schwestern« gehen über Leichen – zum Glück nur auf dem Papier und auf der Bühne. In dem Format lesen die Krimiautorinnen gegen die Zeit: Jede von ihnen hat genau acht Minuten, bis ein Schuss fällt. Dann ist es aus für sie und die nächste übernimmt das Mikrofon. Mit dabei sind Katja Angenent, Verena Balzert, Charlotte Charonne, Gisela Garnschröder, Edith Niedieck, Christiane Nitsche Costa, Meike Messal und Kerstin Rachfahl.
Max Herbrechter und Aida Sikira, 12. November 2023, 18 Uhr, #Gymnasium Verl
Der Schauspieler Max Herbrechter liest die Erzählung »Der Äthiopier« aus dem Bestseller »Verbrechen« von Ferdinand von Schirach. Es ist die Geschichte von Frank Michalka, einem notorischen Verlierer, der sich nach verkorkster Kindheit und Jugend im unaufhaltsamen Abstieg nur noch mit einem Banküberfall und der Flucht nach Äthiopien zu helfen weiß. Er landet in einem kleinen Dorf und findet dort endlich seine Heimat und sein Glück. Doch die Behörden sind ihm auf der Spur. Die klassische Pianistin Aida Sikira begleitet die #Lesung mit Werken von Händel, Ravel, Rachmaninov, Ginastera und Fazil Say. So entsteht eine fesselnde und zutiefst berührende Synthese aus #Text und #Musik.
Aglaia Szyszkowitz, 13. November 2023, 19.30 Uhr, Hotel Wunners Wat
Die bekannte Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz steht für Erfolg. Ihr werden Serienheldinnen auf den Leib geschrieben, ihre Karriere verläuft makellos und ihr Leben scheint in bester Ordnung. Doch das ist es nicht, wie sie in ihrem Buch »Von der Rolle. Wie ich die Liebe zum Leben neu entdeckt habe« offenbart. Aglaia Szyszkowitz erzählt von der schwersten Krise ihres Lebens, ihren Angststörungen und wie sie wieder herausgefunden hat. Sie beschreibt, wie es am Filmset auch nach #metoo tatsächlich zugeht und wo Frauen mit Mitte 50 bleiben, wenn sie mal eine Zeit lang nicht funktionieren. Ihr Buch ist ein intimer Einblick in das Leben hinter dem Erfolg und ein schonungsloser Bericht über mentale Gesundheit sowie Wege zurück in den Beruf.
Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 14 Euro. Ausnahme ist die Abschlussveranstaltung mit Aglaia Szyszkowitz mit 14 Euro im Vorverkauf und 16 Euro an der Abendkasse. Erhältlich sind Karten im Vorverkauf ab Mittwoch, 13. September 2023, im Bürgerservice des Rathauses (Paderborner Straße 5, Telefon +495246961196). Für Fragen, Infos und Kartenwünsche online (begrenztes Kontingent) steht die E Mail Adresse kultur@verl.de zur Verfügung.