Von Christian Schröter, 15. Oktober 2023, Lesedauer 2 Minuten, 27 Sekunden
Bunte Streifzüge ins Reich der Musik: Die Kinderkonzerte der neuen Saison Familienreihe startet am 24. September 2023 mit dem Ensemble Horizonte
Bielefeld, 15. September 2023
Ob turbulenter Familienopernspaß, märchenhafte Tänze oder Clownsbesuch: Auch in dieser Saison bereichert wieder ein abwechslungsreiches Kinderkonzertprogramm den Spielplan der Bühnen und Orchester. Insgesamt 7 #Konzerte können die jüngsten Musikfans jeweils sonntags um 11 Uhr im Stadttheater und erstmalig auch in der #Rudolf #Oetker #Halle erleben. Eröffnet wird die beliebte Reihe am 24. September 2023 mit einer musikalischen Schatzsuche in Werken aus heutiger Zeit: Mal was anderes … mit dem Ensemble Horizonte. Durch das Konzert führt Antonio Planelles Gallego, der seit Beginn die ser Spielzeit neu als #Konzertpädagoge und Musiktheaterpädagoge bei den #Bühnen und #Orchester #Bielefeld ist.
Wer heute in ein klassisches Symphoniekonzert geht, hört dort oft Musik, die über hundert Jahre alt ist – manchmal sogar noch deutlich älter. Im ersten Kinderkonzert »Mal was anderes« am 24. September 2023 steht junge Musik für junge Leute im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Detmolder #Ensemble »Horizonte« werden neue Klangwelten entdeckt und die faszinierende Grenze zwischen #Musik und Geräuschen erforscht – spielerisch und interaktiv.
Unter dem Motto »Orchester zum Anfassen« am 3. Dezember 2023 können neugierige Entdecker beim 2. Kinderkonzert an verschiedenen Stationen in der Rudolf Oetker Halle ihre Lieblingsinstrumente aus nächster Nähe in Augenschein nehmen – und sich selbst einmal als Musiker ausprobieren. Einen turbulenten Familienopernspaß verspricht das 3. Kinderkonzert: »Doktor Bartolos Geheimnis oder In Sevilla sind die Mäuse los« am 28. Januar 2024 erzählt die ra sante Geschichte vom gleichnamigen brillanten, aber mittellosen Wissenschaftler und sei nem hindernisreichen Weg zum großen #Geld.
Im 4. Kinderkonzert »Pleiten, Pech und Violinen« am 25. Februar 2024 ist Clown Jeanloup zu Besuch bei den Bielefelder Philharmonikern. Aus der Schweiz mitgebracht hat er einen ganzen #Koffer voller skurriler Instrumente – und natürlich jede Menge Schabernack. Fantasie ist gefragt, wenn im 5. Kinderkonzert »Ich höre was, was du nicht hörst!« am 5. Mai 2024 aus den Ideen der Kinder eine einzigartige Geschichte entsteht und zur Aufführung gebracht wird.
Mit Trompeten, Horn, Posaune und Tuba bringt das Blechbläserensemble »BRASSerie« im 6. Kinderkonzert das Märchen der Bremer Stadtmusikanten am 2. Juni 2024 auf die Bühne – so, wie es sich wirklich zugetragen hat. Und wenn sich der Vorhang für das letzte Kinderkonzert der Saison hebt, entführen die Schüler der Theaterballettschule zu der weltberühmten Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky in die märchenhafte Welt der schlafenden Prinzessin Dornröschen am 30. Juni 2024.
Karten für das 1. Kinderkonzert »Mal was anderes« sind zwischen 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) und 18 Euro (ermäßigt 9 Euro) an der Theater und Konzertkasse in der Altstädter Kirchstraße 14, Telefon +49521515454 oder online erhältlich. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Kinderkonzert Abo, das wahlweise als Komplett Abo mit allen 7 Konzerten oder als 2 kleinere Pakete mit jeweils nur 5 Konzerten angeboten wird. Das Abo Klassik ab 5 ist dabei für Kinder eher ab 5 Jahren und das Abo Klassik ab 7 für Kinder ab 7 Jahren geeignet.