Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

»In diesem Land …« Das Krisenjahr 1923. Foto: Christian Klette

Theater Rüsselsheim, News im September 2023

Von Christian Schröter, 22. Oktober 2023, Lesedauer 6 Minuten, 11 Sekunden

Theater Rüsselsheim, News im September 2023

Theater Rüsselsheim, 22. September 2023

Am Freitag, 29. September 2023, trifft in dem mehrfach preisgekrönten #Musical »Struwwelpeter (Shockheaded Peter)« 150 Jahre alte Pädagogik auf britischen #Humor. So werden Heinrich Hoffmanns Geschichten untermalt von Kompositionen der Londoner Kultband »The Tiger Lillies« zu einer schrill grotesken Junk Oper, aufgeführt vom Hessischen Landestheater Marburg. »Tauchen Sie am Samstag, 30. September 2023, beim literarischen Kammermusikabend mit dem #Bläserquintett #Opus 45 und dem beliebten Schauspieler und Hörbuchsprecher Roman Knižka in die Geschichte von 1923 ein. Unter dem Titel ›In diesem Land …‹ Deutschland 1923 – das Krisenjahr rezitiert Knižka Texte von Kurt Tucholsky, Rainer Maria Rilke oder Bertolt Brecht.«

Gegenseitige Integration durch gemeinsames Lachen, Spaß haben und dabei die Probleme des deutschen Alltags aus Sicht einer typischen deutsch türkischen Familie erleben: Am Sonntag, 1. Oktober 2023 ist das Ensemble des #Theater #Ulüm aus Ulm mit seinem neuen Stück »Sind Sie Ausländer? Nein, ich bin #Türke!« anlässlich der Interkulturellen Woche zu Gast in #Rüsselsheim

Vom Zauber einer verwehenden Sprache, Lesung

In einer Zeit zunehmender Zerstörung der Sprache wollen Ulrich Tukur und Christian Redl an den Ursprung von Theater erinnern: Den Text. Nur mit ihrer Stimme und Mimik zaubern sie mit Gedichten und Balladen unter andere, von Goethe, Fontane und Brecht phantastische Welten auf die Bühne, die tief berühren. Die Pianistin Olena Kushpler begleitet die Inszenierung mit Musikstücken, die oft zeitgleich zu den Texten entstanden sind.

Sonntag, 24. September 2023, Großes Haus, #Lesung mit Ulrich Tukur, Christian Redl und Olena Kushpler

Urmel schlüpft aus dem Ei

Ein wirrwarrwitziges #Musical mit einem der liebenswertesten Geschöpfe der deutschen Kinderliteratur. Angereichert mit charakterstarken Figuren, verbindenden Mitmachelementen und vertont mit eingängiger Musik, wird das Stück weit mehr als Figurentheater sein!

Dienstag, 26. September 2023, 9 Uhr, für 16 Uhr nur noch Restkarten, Großes Haus, Junges Theater, Figurentheater

Struwwelpeter

Mit viel Schwarzem #Humor und der #Musik der Londoner Kultband »The Tiger Lillies« wirft dieses morbid absurde Stück einen neuen Blick auf jenen Teil der Grusel und Schauerliteratur, in dem die drastisch überspitzten Folgen unvorsichtigen Verhaltens und vehementer Regeltreue gezeigt werden.

Feitag, 29. September 2023, 19 Uhr, Großes Haus, Musical, Junk #Oper von Heinrich Hoffmann

»In diesem Land …«

Ein literarischer Kammermusikabend entführt in die politisch dramatische und kulturell faszinierende Welt des Jahres 1923. Anhand von Presseberichten und politischen Reden erleben die Zuhörer Geschichte und tauchen ein in die schillernde Atmosphäre der 1920er Jahre mit Werken unter anderem von Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Rainer Maria Rilke und Harry Graf Kessler sowie Musik unter anderem von Paul Hindemith, Jacques Ibert und Hanns Eisler.

Samstag, 30. September 2023, 19 Uhr, Foyer, Lesung, nur noch Restkarten!, Bläserquintett Opus 45 und Roman Knižka

Sind Sie Ausländer? Nein, ich bin Türke!

Das Theater Ulüm betrachtet Alltagsprobleme in Deutschland: Gezeigt wird wie Vielfalt, Diskriminierung und Menschenrechte in der Gesellschaft mit den Augen der typischen deutschtürkischen Familie Dasch gesehen werden. Die Komödie sensibilisiert, regt zum Nachdenken an und trainiert gleichzeitig die Lachmuskeln.

Sonntag, 1. Oktober 2023, 16 Uhr, Großes Haus, Komödie, deutsch türkisches Theater in deutscher Sprache

Hagen Rether »Liebe«

 
»Wir können die Welt nicht retten? Ja, wer denn sonst?« Es ist kein klassisches Kabarett, was Hagen Rether seinem Publikum serviert, sondern eher ein assoziatives Spiel, ein Mitdenkangebot. Der Kabarettist verweigert die Verengung komplexer Zusammenhänge und gesellschaftlicher wie politischer Absurditäten auf bloße Pointen. Auch das Schlachten von Sündenböcken und das satirische Verfeuern der üblichen medialen Strohmänner sind nicht seine Sache nicht, denn die Verantwortung tragen schließlich nicht allein »die da oben«.

Freitag, 13. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, #Kabarett

»Goldberg Moves«, Bach goes Breakdance

»Bach muss man tanzen, bis man den Staub aus den Perücken der Kirchenräte fallen hört und der Mensch darunter sichtbar wird«, Sir John Eliot Gardiner, Dirigent und einer der legendärsten Bach Interpreten Furioser Dance zu klassischem Soundtrack. Mit »Breakin’ Mozart« schufen Christoph Hagel und DDC Entertainment eine erfolgreiche Show, die seit ihrer Uraufführung 2013 weltweit aufgeführt wird. Da war es naheliegend, sich für ein neues Projekt wieder zusammenzuschließen. In »Goldberg Moves« sind vielseitige und talentierte Künstler mit Breakdance, Hip Hop, Popping, Contemporary und Artistik zu erleben – zur Musik von Johann Sebastian Bach.

Sonntag, 15. Oktober 2023, 19 Uhr, Großes Haus, Klassik Contemporary Experiment

Dantons Tod

Georg Büchners Geschichtsdrama »Dantons Tod« zeichnet einen zweiwöchigen Ausschnitt aus der entfremdeten Spätphase der Französischen Revolution vom 24. März bis 5. April 1794 nach. Die politischen Ziele der Französischen Revolution sind zu Beginn der Spielhandlung bereits erreicht. Im Mittelpunkt steht nun die Verwirklichung der »sozialen Revolution«, das heißt, der gerechten Güterverteilung und allgemeinen Verbesserung der katastrophalen Lebensumstände der Massen. An dieser Stelle eine Analogie zu den europäischen Krisen unserer Zeit zu knüpfen, ist der Kerngedanke der Inszenierung, die auf unserem Europa Projekt »Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit!« aus den Jahren 2013 bis 2015 basiert.

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 19 Uhr, Großes Haus Einführung um 18 Uhr im Foyer, Georg Büchners Geschichtsdrama, Büchner Bühne

Joel Ross’ Good Vibes

Ein junger Kerl mischt die Jazz Szene auf. Mit 23 Jahren hatte er seinen »Blue Note« Label Vertrag in der Tasche, mit 24 brachte er auf dem Vorzeigelabel sein Debüt, »The Kingmaker«, heraus, mit 27 erntete er die Früchte seiner bisherigen Arbeit, die von Publikum und Kritik nach der Veröffentlichung von »The Parable of the Poet« gleichermaßen in den Himmel gehoben wird. Ende 2022, als die Welt von Charts, Hitlisten und Jahresempfehlungen überschwemmt wurde, war Ross‘ Name allgegenwärtig. Kein halbwegs bedeutendes Jazz Magazin kam um seine jüngste CD herum. Und niemand versäumte es, darauf hinzuweisen, dass Ross perfekt in die Reihe großer Vibraphonisten auf »Blue Note« passt – Milt Jackson, Bobby Hutcherson, Stefon Harris.

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, #Jazz #Fabrik, Große Reihe

Dittsche

Reine Weltideen im Bademantel: Dittsche im Oktober und November 2023 erneut auf großer Deutschlandtournee. Ein Spot, ein Mikrofon und ein Mann im Bademantel mehr braucht es nicht für einen grandiosen Abend! Bei seiner ersten großen und restlos ausverkauften Solo Tournee 2019 riss die zigfach ausgezeichnete TV Kultfigur Dittsche in seinen Live Shows nicht nur regelmäßig das Publikum von den Sitzen, sondern wurde hierfür auch umgehend mit dem LEA Live Entertainment Award prämiert. Kein Wunder, dass auch die 2. Tournee im Frühjahr 2022 zum Riesenerfolg geriet. In unserer aktuell schwierigen Zeit wird seine Tresen Philosophie mehr gebraucht denn je also höchste Zeit für eine Fortsetzung!

Freitag, 20. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Kabarett mit Olli Dittrich, präsentiert von Karsten Jahnke

»Illust_Ratio«, Workshop und #Ausstellung

Die Reihe »illust_ratio« von Kultur123 und dem Kunstverein Rüsselsheim haben Rüsselsheim zu einem vielbeachteten Zentrum der Illustrationskunst entwickelt. Beim 6. Workshop gastieren 12 junge Illustratoren und entwickeln künstlerische Projekte zur Stadt Rüsselsheim und den Aspekten #Krise#Hoffnung – Zukunft. In einer Woche intensiver Beschäftigung spüren sie die Eigenheiten und Besonderheiten dieser Stadt auf und setzen ihre Erfahrungen ihren Werken um. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert. Die besten Arbeiten werden mit dem 6. Rüsselsheimer Illustratorenpreis ausgezeichnet. Die Bürgerstiftung Festung stiftet einen Sonderpreis für Werke, die sich mit der Festungsanlage beschäftigen.

Workshop Montag, 2. Oktober 2023, bis Freitag, 6. Oktober 2023, Vernissage Samstag, 7. Oktober 2023, 19 Uhr, Ausstellung 7. Oktober 2023 bis 5. November 2023, Stadtmuseum  und Industriemuseum Rüsselsheim, Hauptmann Scheuermann Weg 4 (Festung). 65428 Rüsselsheim am Main, dienstags bis freitags 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 17 Uhr

Original Content Theater Rüsselsheim, News im September 2023 bei Gütsel Online …

Theater Rüsselsheim
Am Treff 1
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon +496142832630
E-Mail service@kultur123ruesselsheim.de
www.theater-ruesselsheim.de

Karla Wagner Stiftung