Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Lutzers Lektionen: Schulstreit in Parlamenten

Von Christian Schröter, 27. Oktober 2023, Lesedauer 1 Minute, 57 Sekunden

Lutzers Lektionen: Schulstreit in Parlamenten

Steinhagen, 25. September 2023

Schulstreit – mancher Sitzungsgast fühlt sich bei politischen Debatten in die eigene Jugend zurückversetzt. Auch im Rat oder im Kreistag. Die folgenden Methoden werden gerne eingesetzt, wenn ein politischer Gegner spricht.

Zwischenrufe

Zwischenrufe sind eigentlich verboten. Doch bevor es einen Rüffel gibt, haben alle Anwesenden den Spruch gehört. Der Ruf zielt darauf, die vortragende Person zu verunsichern und/oder zu provozieren. Verbreitet sind »Schämen Sie sich!« »Unerhört« oder die Frage »Sind wir hier in der Gruppentherapie?«

Nebentätigkeiten 

Während jemand seine politische Meinung vorträgt oder einen Antrag begründet, führen andere Abgeordnete laute Nebengespräche. Oft geschieht das in Kleingruppen. Das Gerede wird angereichert durch lautes #Lachen oder gemeinsame Entrüstungsbekundungen. Damit soll politischen #Gegnern gezeigt werden, für wie unwichtig und #dumm man ihren #Wortbeitrag hält. In ähnliche Richtung gehen demonstratives Handyschauen, das Tippen von #Nachrichten und sogar das Führen von #Telefonaten im #Plenum.

Angriffe auf die #Person

Fehlt es an Argumenten, gehen manche Volksvertreter auf die persönliche Ebene. Sie stellen die Qualifikation des Gegenübers in Frage oder unterstellen mangelnde Vorbereitung und Sachkenntnis. Angreifende möchten durch diese Manöver selbst als Leuchte dastehen, die Faulheit und Einfalt der redenden Person durchschaut. Beispiele: »Wenn Sie die Unterlagen gelesen hätte, wüssten Sie, dass …« »Was haben Sie eigentlich für einen Beruf?« Auch das #Bloßstellen gehört dazu. Der andere wird für einen Versprecher oder ein Missgeschick öffentlich durch den Kakao gezogen, während die #Aggressoren die Lacher auf ihrer Seite haben. 

Wortverdreherei

Um die eigenen Leute, die Presse und Sitzungsgäste aufzuhetzen, greift man sich eine Äußerung des Gegners heraus, verdreht sie ins Absurde, um sich dann lautstark darüber zu entrüsten. Beispiel: Jemand spricht von Einsparungen und betont, dass auch Bürger sparsamer etwa mit Energie umgehen sollten. Angriff: »Sie schieben die #Schuld für die explodierenden Kosten auf unsere #Bürger und greifen denen auch noch tief in die Tasche! Abscheulich.«

Sitzungsgäste fragen sich zuweilen kopfschüttelnd, ob das an #Klassenzimmer erinnernde Gezänk die Aufgabe ist, für die die Streithennen und Streithähne gewählt worden sind.

Dr. Birgit Lutzer

Dr. Birgit Lutzer Dozentin. Dr. Birgit Lutzer kommt aus Steinhagen. Als #Marketing Dozentin gibt sie sie ihre Kenntnisse an Studenten einer Fernhochschule weiter. Mehr

Original Content Lutzers Lektionen: Schulstreit in Parlamenten bei Gütsel Online …

Bürger mit Wirkung e. V.
Amselstraße 2
33803 Steinhagen
Telefon +495204921296
E-Mail b.lutzer@buergermitwirkung.de
www.buergermitwirkung.de

Karla Wagner Stiftung