Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Der Monat in 10 Minuten, Oktober 2023

Von Christian Schröter, 5. November 2023, Lesedauer 5 Minuten, 25 Sekunden

Der Monat in 10 Minuten, Oktober 2023

  • »Die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe zu gründen, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens«, Liz Mohn.

Gütersloh, 5. Oktober 2023

30 Jahre Schlaganfallhilfe

In diesem Jahr feiert die Schlaganfall Hilfe ihren 30. Geburtstag. Ende November freut sie sich auf 130 Gäste aus Medizin, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Berlin. In der Berliner Bertelsmann Repräsentanz werden sich Betroffene und Fachleute, prominente Unterstützer und treue Förderer der Stiftung die Klinke in die Hand geben. Frauke Ludowig und Guido Maria Kretschmer moderieren. Selbstverständlich pro bono. Mehr auf Seite 21.

Kreis Gütersloh: Weihnachtspäckchenaktion »Kinder in Not«

Auch 2023 findet die erfolgreiche Weihnachtspäckchenaktion wieder statt. Nach einer erfolgreichen Aktion im vergangenen Jahr können alle Gütsler wieder Weihnachtspäckchen packen, die anschließend von der Aktion »Kinder in Not« rechtzeitig zum Fest nach Rumänien und Ungarn gebracht werden. Letzter, zentraler Abgabetermin ist Samstag, 25. November, von 10 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz des sogenannten »Flöttmann Verlags« an der Schul­straße 10. Ende November holen die Organisatoren außerdem Päckchen direkt bei Institutionen wie Kindergärten oder Schulen ab. Spenden Hotline +491727943236.

Kunst im Standesamt

Bewerbungen sind noch bis zum 31. Dezember möglich, 1.000 Euro winken. Peter Woitschikowski stellt aktuell seine Werke im Gütersloher Standesamt aus. Für diese besondere Umgebung werden jetzt neue Arbeiten gesucht, die an den Wänden des Gebäudes an der Kirchstraße ausgestellt werden sollen. Künstler können sich ab sofort bewerben.

Gütersloher Hallenmasters

Gütersloher Hallenmasters finden vom 12. bis zum 14. Januar 2024 statt. Das Gütersloher Hallenmasters 2024 verspricht auch bei seiner 22. Ausgabe einen spannenden und attraktiven »Budenzauber«. Deutschlands größtes B Juniorinnen Hallenturnier wird vom 12. bis zum 14. Januar 2024 stattfinden. Zahlreiche Spitzenteams haben sich bereits für das vom FSV Gütersloh organisierte Turnier angemeldet. Neben dem B Juniorinnen Bundesliga Team des FSV Gütersloh werden unter anderem die Titelverteidigerinnen von Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, DSC Arminia Bielefeld, FC Viktoria 1889 Berlin, SC Freiburg, SGS Essen und auch der VFL Wolfsburg zum Teilnehmerfeld mit insgesamt 20 Mannschaften gehören. Interessierte Vereine können sich für einen der begehrten Startplätze bewerben. Der FSV Gütersloh wird dabei auch zwei Wildcards an unterklassige Vereine vergeben.

Pfarrer Reinhard Kölsch

Pfarrer Reinhard Kölsch nach 37 Jahren in Isselhorst im Ruhestand. In seiner Kindheit im münsterländischen Ahaus haben ihn sein Elternhaus und sein Konfirmator christlich geprägt. Das habe seine Arbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Isselhorst tief beeinflusst, sagt Pfarrer Reinhard Kölsch. »Wer glaubt, hat mehr vom Leben« – davon ist er überzeugt. Diesen Glauben weiterzugeben und Menschen auf ihren Glaubensweg zu begleiten und zu stärken, darin sieht er seine vornehmsten Aufgaben.  Im Oktober 1986 kam Reinhard Kölsch als Pfarrer im Probedienst nach Isselhorst. Hier wurde er im April 1987 ordiniert und noch im Dezember desselben Jahres in die 2. Pfarrstelle berufen. Jetzt hat die Kirchengemeinde ihn mit einem festlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet.

AFS Sponsorenlauf 2023

Anne Frank Schule Gütersloh: Sponsorenlauf, Gütsel sponsert den 5. Jahrgang. Am Sponsorenlauf 2023 der AFS haben alle Klassen und Jahrgangsstufen (5 bis 13) und Kollegen teilgenommen. Gelaufen wurde in 4 Zeitfenstern zumeist in Doppeljahrgängen. Der Jahrgang 5 ist insgesamt 847 Runden gelaufen, Gütsel hat jede Rund mit 10 Cent gesponsert.

Rügeverfahren

Beim Deutschen Presserat liegt ein Rügeantrag gegen die »NW« vor. Wegen einer Falschberichterstattung liegt wurde beim Deutschen Presserat beantragt, der sogenannten »Neuen Westfälischen« eine Rüge zu erteilen. Trotz Aufforderung war keine Richtigstellung erfolgt – stattdessen wurde ohne Rücksprache ein Artikel veröffentlicht, der noch falscher war.

Kein Ponyreiten mehr

Kein Ponyreiten mehr auf Volksfesten in und um Gütersloh, Petition für Verbot. 2020 war in der Lokalpresse noch zu lesen »Tierschützer endgültig gescheitert« oder »Auf den Jahrmärkten in Gütersloh werden sich wohl auch künftig Ponykarussells drehen.« Wer für Tiere eintrete dürfe sich nicht entmutigen lassen und brauche einen langen Atem, meint Astrid Reinke, Vorsitzende von Achtung für Tiere. Zwei Jahre später seien Gütersloh und etliche Kommunen drumherum ponyreitrondellfrei.

Abschied als Juror

Dr. Rolf Westheider verabschiedet sich als Juror des Geschichtswettbewerbs. Als Mitte September in Bonn die Landessieger des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten ausgezeichnet wurden, standen nicht nur Schüler aus dem Kreis Gütersloh auf der Bühne, sondern auch ein engagierter und regional bekannter Historiker: Dr. Rolf Westheider, Stadtarchivar in Versmold und Vorsitzender des Kreisheimatvereins, verabschiedete sich nach 30 Jahren aus der ehrenamtlichen Juryarbeit.

Jazzclub Gütersloh

Jazzfreunde aus Gütersloh sind jetzt im Internet vertreten und präsentieren #Jazz. Der #Jazzclub #Gütersloh ist eine lockere Gemeinschaft von Jazzfreunden und Jazzliebhabern aus Gütersloh und Umgebung. Der Club bietet eine Plattform für Jazzkonzerte, Jazzmusiker, Jazz Alben, Jazz News und alles zum Thema Jazz. Die Jazzszene im Kreis Gütersloh und Umgebung in ganz Ostwestfalen Lippe und Nordrhein Westfalen, in der ganzen Welt, ist lebendig und vielfältig. Jazzfreunde und Interessierte können sich jederzeit per E Mail an info@jazzclub guetersloh.de wenden. Beiträge und Hinweise sind willkommen –auch Musiker können sich auf der Onlineplattform vorstellen und ihre Werke und Auftritt promoten. Die Teilnahme ist gratis.

Weihnachtstanne gesucht

Für den Gütersloher Weihnachtsmarkt wird wieder eine große Tanne gesucht. Auch 2023 soll ein prachtvoll geschmückter Christbaum als Blickfang auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt stehen. Daher werden Gütsler gesucht, die gratis eine geeignete Tanne spenden möchten. Der Baum sollte mindestens 15 Meter hoch, dicht gewachsen und gut zugänglich sein. Die Fällung im November, der Transport und die abschließende Entsorgung der Tanne werden für den Spender organisiert. Voraussichtlich werden trotz der üblichen Diskussionen wie in jedem Jahr zahlreiche Besucher Glühwein, Bratwurst und andere weihnachtliche Genüsse genießen, denn man trifft sich gerne auf dem Weihnachtsmarkt. Und Urgestein »Roggi« wird wie immer den beliebtesten Stand von allen bieten.

Beschwerde beim Presserat

Gegen die sogenannte »NW« wurde beim Presserat Beschwerde eingereicht. Wegen einer grob falschen Berichterstattung und mangelnder Recherche wurde gegen die sogenannte »Neue Westfälische« eine Beschwerde beim Deutschen Presserat eingereicht. Das Blatt hat unter Nichteinhaltung presseüblicher Standards ein Kulturprojekt einer anderen Person zugeschrieben.

Energiesparwochen

Zoom Vorträge und Gruppenberatungen vom 17. bis zum 30. Oktober 2023. Durch hohe Preise für Gas, Öl und Strom sowie durch das neue Heizungsgesetz stehen Privathaushalte zunehmend unter Druck, #Energie zu sparen und erneuerbare Energien zu nutzen. Aktuelle Tipps und Anregungen zum Klimaschutz am Haus erhalten Hausbesitzer und Mieter im Rahmen der kreisweiten Energiesparwochen online vom 17. bis zum 30. Oktober 2023. Ab sofort nehmen alle #Volkshochschulen im Kreis Anmeldungen für eine oder mehrere Zoom Veranstaltungen entgegen.

Original Content Der Monat in 10 Minuten, Oktober 2023 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung