Hattler. Foto: Bassball Recordings, Oita
Von Christian Schröter, 6. November 2023, Lesedauer 2 Minuten, 3 Sekunden
Bielefeld: hitverdächtige Jazz Melodien und hypnotische Hooklines: Hattler featuring Fola Dada am 2. November 2023
Bielefeld, 6. Oktober 2023
Quartett um Jazzrock Urgestein Helmut Hattler bringt Titel ihres aktuellen Albums »Sundae« auf die Bühne Ausnahmebassist und #Echo Preisträger Hellmut Hattler gehört schon seit langem zu den Größen der deutschen Jazzszene. Mit seiner Band »Hattler« – bestehend aus Popsängerin und Jazzsängerin Fola Dada, Gitarrist Torsten de Winkel und Schlagzeuger Oli Rubow – ist der »Jazzrocker« am Donnerstag, 2. November 2023, um 20 Uhr zu Gast im Foyer der #Rudolf #Oetker #Halle. Mit ihrem aktuellen Album »Sundae« lassen die 4 Musiker modernste Elektronik, handgemachte instrumentale Virtuosität und eine großartige Stimme zu einer organischen Einheit verschmelzen.
Kaum ein deutscher Musiker hat sich als Instrumentalist und #Songwriter so konsequent mit einem unverwechselbar markanten Sound hervorgetan wie Helmut Hattler. Mit seiner Band Kraan – eine der erfolgreichsten deutschen Jazzrock Gruppen überhaupt – setzte er in den 70er Jahren Maßstäbe. Besonders hervorstechend: sein eigenwilliges Bassspiel. Seitdem entwickelte sich der inzwischen Anfang 70 Jährige ständig weiter, erfand sich und seine Musik immer wieder neu – und blieb sich dennoch treu. Seine unbändige Kreativität bringt er seit 2006 im Kollektiv mit seiner Band Hattler – deren Debütalbum »No Eats Yes« (2000) mit dem Echo (Jazz international) ausgezeichnet wurde – auf der Bühne zum Blühen. Das ausdrucksstarke und kontrastreiche Spiel ihrer Bandkollegen Helmut Hattler, Torsten de Winkel und Oli Rubow komplettiert Sängerin Fola Dada mit ihrer unvergleichlich rauchig souligen Stimme.
Ihr aktuelles Album »Sundae« ist ein farbenfroher Mix aus tanzbarem Jazz Rock, Soul, Funk, Retrorock, Artpop und Moderner Electronica – wie es der Name schon anklingen lässt: »Sundae« bezeichnet in den USA ein erfrischendes Speiseeis im Becher. Die insgesamt 14 Tracks hat Hellmut Hattler selbst komponiert. Er vereint in ihnen kunstvoll arrangierte und abwechslungsreich instrumentierte Musik mit intelligenten Songtexten – mal satirisch pointiert, mal wortwitzig verspielt, mal tiefgründig reflektierend, immer gesellschaftlich relevant.
Hellmut Hattler steht seit über 30 Jahren nicht nur für einen unverwechselbaren Sound und eine ganz persönliche Technik; er hat es auch geschafft, künstlerisch nie stillzustehen und die Musikwelt immer wieder mit seinem Schaffen zu beeindrucken. Fola Dada gewann 2022 den Deutschen Jazzpreis in der Kategorie »Vokal National«. Sie liebt den Jazz genauso wie den Afrobeat Nigerias, der Heimat ihres Vaters, oder die Blues und Soul Schall platten ihrer deutschen Mutter – und das macht ihre Stärken aus: Vielseitigkeit und Authentizität.
Karten für Hattler featuring Fola Dada sind für 33,50 Euro (ermäßigt 16,75 Euro) erhältlich.
Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld
Brunnenstraße 3–9
33602 Bielefeld
Telefon +49521512502
Telefax +49521516845
E-Mail info@rudolf-oetker-halle.de
www.rudolf-oetker-halle.de