Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Lesetipps für Gütersloh: David Hockney, »Der letzte Maler«

Von Christian Schröter, 14. November 2023, Lesedauer 1 Minute, 17 Sekunden

Lesetipps für Gütersloh: David Hockney, »Der letzte Maler«

David Hockneys Arbeit ist stark von seinem persönlichen Leben beeinflusst. Von diesem reichen und spannenden Leben wollte der Künstler aus seiner eigenen Perspektive, mit seinen eigenen Emotionen und mit seinen Bildern erzählen. David Hockneys Leben und Werk werden in dieser Graphic Novel anlässlich seiner großen Retrospektive in der #Tate #Britain in #London erzählt. Dabei werden die Lebensstationen des Malers narrativ geschickt mit der Geschicht eines Museumswärters verbunden.

David Hockney zog bereits 1959 nach #London, um dort das Royal College of Art zu besuchen. Schon bald beschloss er, mit allen Konnventionen zu brechen und sich zu seiner Homosexualität zu bekennen, und das zu einer Zeit, als dies in England noch als Verbrechen galt. Er reiste in die Vereinigten Staaten, verliebte sich in Kalifornien und liess sich 1966 dort nieder. Von da an fließt seine Liebe zur Atmosphäre und zur Architektur von Los Angeles in seine von der Popkultur inspirierten Bilder ein, sowohl in seinen Porträts als auch in seine berühmten Zeichnungen und die ikonischen Pools.

Autorin und Illustrator

Monica Foggia ist Schriftstellerin, Professorin und Moderatorin einer Radiosendung. Sie hat Graphic Novels über Christa Wolf, Camille Claudel und Niki de Saint Phalle geschrieben. Giovanni Gastaldi ist ein italienischer #Illustrator. Seine Interessen reichen von Comics für #Erwachsene bis zu illustrierten #Büchern für #Kinder. Er arbeitet unter anderem für »The Economist«, »L’Espresso«, »La Stampa«, »il Sole 24 Ore«.

Midas Collection, 144 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-03876-278-2

Karla Wagner Stiftung