Von Christian Schröter, 25. November 2023, Lesedauer 1 Minute, 54 Sekunden
#Pippi #Langstrumpf im #Theater #Gütersloh, Kindertheater am 3., 4. und 5. Dezember 2023
Gütersloh, 25. Oktober 2023
Alle kennen sie, alle lieben sie, und sie ist die unangefochtene Heldin unserer Kindheit: Pippi Langstrumpf. Seit das Mädchen mit den roten Zöpfen, den Bärenkräften und den allerbesten #Spielideen in die Villa Kunterbunt eingezogen ist, hat sie nicht nur die Welt von Thomas und Annika auf den Kopf gestellt, sondern die ganzer Generationen von Kindern gleich mit. Das ist fast 75 Jahre her und beinahe genauso lang tanzt Pippi schon über die Theaterbühnen, um ihr Publikum zu bezaubern. Freude an der Bewegung und an der Sprache stehen auch im Zentrum der »Pippi Langstrumpf« Inszenierung, die am 28. Oktober 2023 um 15 Uhr im #RLT #Schauspielhaus Premiere feiert.
Regisseurin Jean Renshaw setzt vor allem auf die aus Pippis gnadenloser Aufrichtigkeit entstehende Situationskomik, auf ihren Wortwitz und ihre Lebensfreude. Diese spiegelt sich nicht nur in der eigens von Walfried Böcker komponierten Musik wider, sondern auch in einer ausdrucksstarken Bildsprache mit vielen choreographischen Elementen. »Wenn ich mit der Figur der Pippi überhaupt eine andere Absicht hatte, als meine jungen Leser zu amüsieren, so war es das – ihnen zu zeigen, dass man Macht haben kann, ohne sie zu missbrauchen«, sagte Astrid Lindgren.
Man kann die Welt auch als ein Theaterstück verstehen, in dem man sich selbst die Rolle gibt, die einem gefällt. So zumindest macht es Pippi Langstrumpf. Warum auch immer wie die Erwachsenen schlecht gelaunt und gestresst sein, wenn mit etwas Spaß und Fantasie alles ganz leicht sein kann? Nun ja, ganz einfach hat es Pippi nicht. Ihre Mama ist ein Engel im Himmel und ihr Vater ein Seeräuber, der auf dem Meer unterwegs ist. Doch kurz nachdem sie mit ihrem #Pferd Kleiner Onkel und ihrem Affen Herrn #Nilsson in ihre »Villa Kunterbunt« eingezogen ist, lernt sie die braven Geschwister Tommy und Annika kennen. Gemeinsam erleben sie jede Menge Abenteuer, denn Pippi hat nicht nur einen ganzen Koffer voller Goldstücke – sie ist auch das stärkste Mädchen der Welt und macht nur das, was sie will.
Sonntag, 3. Dezember 2023, 16 Uhr, Montag, 4. Dezember 2023, 9 und 11 Uhr, Dienstag, 5. Dezember 2023, 9 und 11 Uhr, Eintritt 6, 7, 9 Euro (Gruppen 5 Euro pro Person) für Kinder ab 6 Jahren