Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Bernd Gieseking. Foto: Detlef Müller

Kulturgut Haus Nottbeck, Bernd Gieseking: Seepferdchen mit 60, 3. November 2023

Von Christian Schröter, 31. November 2023, Lesedauer 1 Minute, 11 Sekunden

Kulturgut Haus Nottbeck, Bernd Gieseking: Seepferdchen mit 60, 3. November 2023

Bernd Gieseking hat die 60 überschritten – und auch einige Grenzen auf der Waage. Seine Frau aber möchte auf die Zugspitze! Ihr Lebenstraum! Aber nicht seiner. Sie ist vom Typus her Bergziege, er eher eine Art #Gallowayrind. Soll er mit? Will er mit? Ein Paar geht doch gemeinsam seinen Weg oder soll er sich jetzt auf ihren machen?

Gieseking kauft nach mehr als 20 Jahren wieder eine Jahreskarte fürs #Schwimmbad und macht – endlich – sein »Seepferdchen«. Mit 60! Und kaum ein Jahr später steht er auf der Zugspitze! Bis dahin aber ist es ein weiter Weg.

Er sucht Sportkleidung, die nicht schneller aussieht als er laufen kann. Gieseking erlebt Mystik bei der Gymnastik. Er, ein Meister im »Schlüren und Schlendern«, entdeckt den aufrechten Gang. Er ist Mitglied der »Generation Gefühlte 30«, aber seine Blutdruckwerte entwickelten sich lange so, wie man sich das eher von Aktienkursen wünscht. Und er muss erkennen: Der Mensch ist eine wackelige Angelegenheit, jedenfalls bei Gleichgewichtsübungen.

Ein #Kabarettprogramm voller #Witz über den Gesundheitswahn, die Mitte des Lebens, aber auch die Mitte des Körpers, über Lebensträume, Fitness und Selbstüberwindung, über Gewichtsabnahme und #Haribo Abhängigkeit, über Dirk Nowitzki und eine Alpenüberquerung! Und am Ende des Abends steht Bernd Gieseking mit seinem Publikum tatsächlich auf der Zugspitze.

Freitag, 3. November 2023, 19.30 Uhr, Kabarett im sogenannten »Kulturgut Haus Nottbeck«, Oelde Stromberg, Vorverkauf 14/16 Euro, Abendkasse 16/18 Euro

Original Content Kulturgut Haus Nottbeck, Bernd Gieseking: Seepferdchen mit 60, 3. November 2023 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung