Lightspeed bringt 3 in 1 Echtzeitdatenlösung auf den Markt, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, die Kundenbindung zu erhöhen und Mitarbeiter zu binde. Bild: Lightspeed POS Germany GmbH
Von Christian Schröter, 3. Dezember 2023, Lesedauer 4 Minuten, 44 Sekunden
Lightspeed bringt 3 in 1 Echtzeitdatenlösung auf den Markt, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, die Kundenbindung zu erhöhen und Mitarbeiter zu binden
Berlin, 2. November 2023
Lightspeed #Commerce, die ganzheitliche Kassensystem und Bezahlplattform für ambitionierte Unternehmer im #Gastgewerbe, gibt die Einführung von #Lightspeed #Advanced Insights bekannt. Die derzeit einzige Lösung dieser Art auf dem Markt nutzt Daten sowohl aus Gästetransaktionen als auch aus dem Restaurantbetrieb.
Advanced Insights ist Teil von Lightspeed #Restaurant und bietet umfassende, datengestützte Einblicke, die gastronomischen Betrieben helfen, sich in der komplexen Landschaft des Restaurantbetriebs zurechtzufinden. Die #Kundenbindung und #Mitarbeiterbindung kann durch sofortige Analysen mit umsetzbaren Erkenntnissen gesteigert werden. Berichten zufolge machen Verwaltungskosten im Gastgewerbe derzeit 10 Prozent der Gesamtkosten aus, so dass der Einsatz von Technologie und Daten für ein Gastgewerbe von entscheidender Bedeutung ist.
Eine Kundenbindungsrate von etwa 30 Prozent bedeutet, dass mehr oder weniger 70 Prozent der Kunden nach einem einmaligen Besuch nicht mehr in dasselbe Restaurant zurückkehren. Restaurants müssen ihren Gästen ein positives und erinnerungswürdiges Erlebnis bieten. Mit Advanced Insights werden die Daten jeder Transaktion automatisch erfasst, analysiert und dann direkt an das Kassensystem zurückgesendet, damit Kundentrends erkannt werden können, zum Beispiel welche Menüpunkte einen Gast zu einem Stammkunden machen, und das #Marketing so gestaltet werden kann, dass die Gäste immer wieder kommen.
Angesichts der Tatsache, dass die Personalfluktuation in der #Gastronomie bei 30 Prozent liegt und einer aktuellen #YouGov Umfrage zufolge 42Prozent der Mitarbeiter der Branche ihren Arbeitsplatz innerhalb der ersten 30 Tage verlassen, ist Advanced Insights ein Instrument, mit dem Unternehmen ihre Mitarbeiter halten können. Die #Software bietet eine Aufschlüsselung der Leistung, Stärken und Schwächen einer einzelnen Servicekraft und hilft bei der Identifizierung von »Rockstars«, so dass Fördermöglichkeiten aufgedeckt und Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden können, damit kein Mitarbeiter unberücksichtigt bleibt. Lightspeed Advanced Insights kann zum Beispiel auch dabei helfen, die Leistung einer Servicekraft in Bezug auf das Erreichen von Verkaufszielen aufzuschlüsseln. Auf diese Weise kann man schnell feststellen, bei wie viel Prozent der Mahlzeiten eine Servicekraft Zusatzverkäufe erzielt.
Darüber hinaus hilft diese neue Software den Restaurants, ihren Bestand im Auge zu behalten, um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren ein willkommenes Instrument im Angesicht der Tatsache, dass die #Lebensmittelverschwendung des deutschen Gastgewerbes im Jahre 2020 bei 1,9 Millionen Tonnen lag.
Aufgrund der Pandemie, der Inflation und der drohenden Rücknahme der Steuererleichterung werden Restaurantbetreiber von allen Seiten unter Druck gesetzt, da sie neben den steigenden Kosten auch mit einer schwankenden Gästeanzahl und Problemen bei der Personalbindung zu kämpfen haben. Die Inflation hat die Großhandelspreise für Lebensmittel in den vergangenen 2 Jahren so stark in die Höhe getrieben, dass sie schneller gestiegen sind als in den vorangegangenen 13 Jahren. Auch wenn Technologie allein nicht alle diese Probleme lösen kann, bietet Lightspeed Advanced Insights den Restaurants das Wissen, das sie benötigen, um sich an die veränderten Umstände anzupassen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
»Restaurants setzen verstärkt auf Technologie und Automatisierung, und wir werden diesen Ansprüchen auch weiterhin gerecht werden«, sagt Liam Crooks, EMEA Geschäftsführer bei Lightspeed. »Mit Lightspeed Advanced Insights bieten wir eine leistungsstarke Lösung, die es Gastronomen ermöglicht, ihre Abläufe zu optimieren, die düsteren Zeiten hinter sich zu lassen und ein neues Niveau der Restaurant Verwaltung zu erreichen. Dieses neue Produkt gibt den Restaurantinhabern die Sicherheit, schnelle Entscheidungen zu treffen, denen sie vertrauen können, um ihr Geschäft zu verbessern, indem es Analysen bereitstellt, die viel tiefer gehen als herkömmliche Berichte.«
»Mit Lightspeed Advanced Insights habe ich eine Kontrollfunktion. Davor war es nur so ein Bauchgefühl, doch jetzt ist es datenbasiert und für jeden im Restaurant zugänglich. Man kann es in einem Wort zusammenfassen: Kostenkontrolle«, Johannes Stach, Operations Manager bei L’Osteria.
Leistungsmatrix
»Unterteilen Sie bestimmte Menüpunkte auf einen Blick in ›One Hit Wonders‹, ›Greatest Hits‹, ›Underperformer‹ und ›Hidden Gems‹. Messen Sie den Erfolg einer Änderung am Menü in Echtzeit und nehmen Sie strategische Anpassungen des Angebots anhand der Daten der Menüleistung vor.«
Umsätze
Umsatzanalysen erleichtern das Verständnis des Tagesgeschäfts und den Vergleich von Umsatztrends im Zeitverlauf. Anhand der tatsächlichen Daten, die dem Restaurantbetrieb zugrunde liegen, können Sie mühelos Geschäftsentscheidungen in Bezug auf die Personalbesetzung und Standortverwaltung treffen und feststellen, welche Menüpunkte die Gäste zum Wiederkommen bewegen.
Personalleistung
»Holen Sie sich eine aufschlussreiche, personalisierte Auswertung für jede Servicekraft, um die besten Kellnerinnen und Kellner zu identifizieren, der Möglichkeit um ihr Einkommen zu steigern und Verbesserungspotenzial aufzudecken, damit Sie sicher Entscheidungen treffen können, die sich auf den Gewinn auswirken können.«
Zeitoptimierung
»Treffen Sie datengestützte Personalentscheidungen, um die #Effizienz zu steigern.«
Gästeprofile
Durch die Erstellung eines individuellen Profils für jeden Gast, der mit einer Kreditkarte bezahlt, sammelt das System automatisch nützliche Daten über jeden Besucher, wie etwa die bevorzugten Zahlungsmethoden, um festzustellen, welche #Geräte und #Abläufe den Durchschnittsbon und die Gästeanzahl erhöhen.
Kampagnen
»Definieren Sie eine Zeitspanne, um Umsätze und Besuche im Vergleich zum Durchschnitt des Restaurants dynamisch zu verfolgen. Nutzen Sie die Daten, um festzustellen, wie die Gäste auf neue Öffnungszeiten, Veranstaltungen oder Marketingaktionen reagieren.«
Das brandneue Analysetool Lightspeed Advanced Insights steht online zur Verfügung.
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