Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Teo Otto Theater Remscheid, Klangkosmos NRW, Ali Dogan Gönültas Trio, 23. November 2023

Von Christian Schröter, 17. Dezember 2023, Lesedauer 1 Minute, 0 Sekunden

Teo Otto Theater Remscheid, Klangkosmos NRW, Ali Doğan Gönültaş Trio, 23. November 2023

Remscheid, 17. November 2023 

Ali Doğan Gönültaş ist ein kurdischer Musiker der jungen Generation, der sich dem musikalischen Schatz einer uralten multikulturellen Kulturlandschaft in Anatolien widmet. Mit dem Album Kiğı ist er auf der Bestenliste des Vereins »Preis der deutschen Schallplattenkritik« gelandet. Mit einem Platz auf der Bestenliste werden vierteljährlich die besten und interessantesten Neuveröffentlichungen der vorangegangenen drei Monate ausgezeichnet. Bewertungskriterien sind künstlerische Qualität, Repertoirewert, Präsentation und Klangqualität: »10 Jahre lang sammelte der kurdische Sänger Ali Doğan Gönültaş die Volkslieder seiner Heimatregion Kiğı in Anatolien. Einige davon bearbeitete er behutsam und geschmackvoll. So entsteht ein klingender #Kosmos musikalischer Traditionen, gesungen in verschiedenen kurdischen Sprachen, aber auch in Armenisch und Türkisch. Gönültaş’ ausdrucksstarke Stimme wird untermalt von farbigen Instrumentalklängen und mehrstimmigem Gesang – eine wunderschöne Hommage an die vielfältige Kultur Anatoliens.«

  • Ali Doğan Gönültaş, Gesang, Tembur (Laute), akustische Gitarre

  • Firat Caklici, Klarinette

  • Ali Kutlutürk, Perkussion, Daf

Donnerstag, 23. November 2023, 19.30 Uhr, Teo #Otto #Theater, Tickets sind an der Theaterkasse, E Mail rheaterkasse@remscheid.de, Telefon +492191162650, und im Webshop erhältlich, weitere Informationen hier

Original Content Teo Otto Theater Remscheid, Klangkosmos NRW, Ali Dogan Gönültas Trio, 23. November 2023 bei Gütsel Online …

Teo Otto Theater
Theodor-Heuss-Platz 1
42853 Remscheid
Telefon +4921911600
E-Mail stadtverwaltung@remscheid.de
www.teo-otto-theater.de

Karla Wagner Stiftung