Gütersloh, Ergebnisse und künftige Pläne der Innenstadtentwicklung am 22. November 2023

Von Christian Schröter, 17. Dezember 2023, Lesedauer 1 Minute, 22 Sekunden

• Ergebnisse und künftige Pläne der Innenstadtentwicklung werden am Mittwoch, 22. November 2023, öffentlich gemacht und diskutiert

• »Zukunftsdialog« des Gütersloher #Zentrenmanagements: Vom Anstoßprozess geht es jetzt wieder einmal in die »Umsetzung« – Interessierte werden gebeten ihre Teilnahme online anzumelden

Gütersloh, 17. November 2023

#Digitalisierung, #demographischer #Wandel, Folgen der #Pandemie, die #Klimakrise und die #Energiekrise: Es gibt viele Herausforderungen für #Innenstädte und die Stadt Gütersloh hat daran gearbeitet, sich der Neuausrichtung zu stellen. Vor gut 1 Jahr ist die »Reise Güterslohs gestartet«, wieder einmal eine #Strategie und #Strukturen für die künftige Entwicklung der Innenstadt zu erarbeiten. Bisher wurden alle Beteiligten bei dem Prozess vom sogenannten »Planungsbüro Stadt und Handel« aus Dortmund [!] begleitet. Jetzt kommt deren #Impuls –  der sogenannte »Anstoßprozess« – zum Abschluss und die Stadtverwaltung geht ihren eigenen Weg [?], gemeinsam mit manchen Innenstadtakteuren und Bürgern.

Was im vergangenen Jahr auf verschiedenen Ebenen geschehen ist, wie sich die Mitwirkenden die Zukunft der Gütersloher Innenstadt vorstellen, welche Pläne realisiert werden sollen und was das Zentrenmanagement ist, wird am Mittwoch, 22. November 2023, ab 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses im »Zukunftsdialog« öffentlich vorgestellt. Für Diskussionen untereinander ist im Anschluss noch Zeit, wenn es gegen 20.30 Uhr im Foyer »in den Austausch geht«. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen und können sich online anmelden. Tiefergehende Informationen zum gesamten »Anstoßprozess« gibt es auf der städtischen Website … unvergessen sind Highlights aus vergangenen »Konzepten« wie etwa die »Gütersloher Acht«, die »Gütersloher Banane«, der Brunnen auf dem Dreiecksplatz oder die »Erlebbarmachung« des Grüns rund ums Amtsgericht.