Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Bruno Cervera

Dumme Werbesprüche: »Frisch aus der Tiefkühltruhe«

Von Christian Schröter, 21. Dezember 2023, Lesedauer 0 Minuten, 57 Sekunden

Dumme #Werbesprüche: »Frisch aus der #Tiefkühltruhe« … tiefgekühlt ist eben nicht #frisch. Ganz im #Gegenteil.

Gütersloh, 21. November 2023

»Alt vom Baum« … »Vergammelt vom Feld« …

Frisch: »Neu, gerade eben erst, kürzlich, (oft in angenehmer Weise) kühl. Das Wort ist vermutlich rein germanisch und geht über mittelhochdeutsch vrisch und althochdeutsch frisc auf westgermanisch friska zurück« … »Frisch steht für den als ursprünglich wahrgenommenen Zustand einer bestimmten für den #Genuss vorgesehenen Sache« …

Das ist auch wenig erhellend. »Frisch aus der Tiefkühltruhe« … »Gerade eben erst aus der Tiefkühltruhe« … na toll …

»Sind die Nudeln frisch?« … »Selbstverständlich. Frisch aus der Plastikverpackung« … oder »Ja, vor 3 Jahren frisch gemacht« … wann genau wären sie denn dann nicht mehr »frisch«? Wie lange hält so eine »Frische« an? Minuten? Stunden? Tage? Monate? Jahre?

»Diese #Gulaschsuppe ist frisch aus der Dose« … »Ja, aber die Dose ist von 1890« …

»Diese #Gulaschsuppe ist frisch gekocht« … »Wann wurde sie denn frisch gekocht?« …  »Vor 5 Jahren, bei #Erasco« …

»Es gibt frischen #Pudding« … »Aber das Puddingpulver ist doch 3 Jahre alt« …

»Ich habe gerade eben erst gesehen, dass die #Bananen vergammelt sind« … »Aha, sie sind also frisch vergammelt« …

Original Content Dumme Werbesprüche: »Frisch aus der Tiefkühltruhe« bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung