Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Gütersloh: Stundenweise Nachtabschaltung von Straßenlaternen wird rückgängiggemacht

Von Christian Schröter, 21. Dezember 2023, Lesedauer 0 Minuten, 48 Sekunden

Gütersloh: Stundenweise Nachtabschaltung von Straßenlaternen wird rückgängiggemacht

  • In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag soll die Straßenbeleuchtung wieder in den »Normalbetrieb« gehen, sprich: Sie wird nicht mehr abgeschaltet

Gütersloh, 21. November 2023

Die stundenweise Nachtabschaltung von Straßenlaternen wird wieder rückgängiggemacht. In der Nacht von Mittwoch, 22. November 2023, auf Donnerstag, 23. November 2023, soll die Straßenbeleuchtung wieder in den Normalbetrieb gehen. Ursprünglich war die Straßenbeleuchtung nach einer kurzen Testphase im Oktober vergangenen Jahres aus Gründen der Stromersparnis nachts stundenweise abgestellt worden. Hintergrund war der Angriff Russlands auf die #Ukraine und die daraus resultierende anhaltende #Energiemangellage.

In Zukunft gehen die Straßenlaternen wieder in den »Normalbetrieb«, der vor der nächtlichen #Abschaltung im September 2022 beschlossen worden war. #Straßen, die schon damals der üblichen Nachtabschaltung unterlagen, werden auch in Zukunft in diesem Modus laufen. Die übliche Nachtabschaltung in der Zeit von 23 Uhr abends bis 5 Uhr morgens betrifft nur rund 320 von insgesamt mehr als 11.000 Leuchten im Stadtgebiet.

Original Content Gütersloh: Stundenweise Nachtabschaltung von Straßenlaternen wird rückgängiggemacht bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung