»Daphnes Flammentropfen I«. Bild: Atif Gülücü
Von Christian Schröter, 27. Dezember 2023, Lesedauer 1 Minute, 17 Sekunden
Kulturbüro Lünen, Künstler Atif Gülücü überzeugt die Ankaufskommission
#Lünen, 27. November 2023
Nachdem im vergangenen Sommer die kunstinteressierte Stadtgesellschaft aufgerufen war, passende Werke von Künstler:innen vorzuschlagen, hat die Ankaufskommission dem Ausschuss für #Kultur, #Europa und Städtepartnerschaften der Stadt Lünen Werke des Künstlers empfohlen. Im Fokus der Kommission stehen die Förderung von Künstler:innen sowie die Erweiterung der bisherigen Sammlung.
Eingekauft wird das 3 teilige #Bilderkonvolut »Daphnes Flammentropfen«. Die Bilder waren bereits Teil der #Ausstellung »Literarische Blumenwiese«, die im September und Oktober 2022 in der #Stadtgalerie im #Hansesaal präsentiert wurde. Atif Gülücü schöpft darin das Fantastische aus dem Banalen und blickt über Europa hinaus. Der Künstler arbeitet vielseitig und hat sich mit seinen Arbeiten der Malerei, Collagen, Objekten und großen Installationen einen Namen in der zeitgenössischen Kunstwelt des Nordens gemacht. Gülücüs Werke stehen für innere Beständigkeit, Seelenklang und bildgebende #Musik.
Geboren 1953 im Süden der Türkei, in Antakya, lebt der autodidaktisch gebildete Künstler und Schriftenmaler Atif Gülücü seit 1980 in Deutschland in der Stadt Preetz. »Ich bin ein glücklicher Mensch, denn ich habe 2 Heimaten. Diese Mischung der Kulturen fließt in meine #Kunst ein«, beschreibt er seinen Hintergrund. Gülücüs Werke sind in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten. Im kommenden Jahr werden unter anderem Atif Gülücüs Werke im Rahmen einer Ankaufsausstellung in der Galerie im Hansesaal gezeigt. Mehr …