Richie Arndt Band. Foto: Manfred Pollert
Von Christian Schröter, 5. 2023, Lesedauer 1 Minute, 53 Sekunden
#Jazz #Club #Minden, »York The Soul Jazz Experience« am 9. Dezember fällt aus, Richie Arndt und Gregor Hilden am 16. Dezember 2023
Minden, 5. Dezember 2023
Krankheitsbedingt muss das für Samstag, 9. Dezember 2023, vorgesehene Konzert im Mindener Jazz Club mit »York The Soul #Jazz #Experience« ausfallen. Im Vorverkauf erworbene Karten können bei der jeweiligen Verkaufsstelle zurückgetauscht werden. Wir bemühen uns um einen neuen Termin, der jedoch frühestens in der 2. Hälfte des kommenden Jahres stattfinden könnte. Aufgrund der kurzfristigen Absage konnte für den kommenden Samstag kein Ersatz gefunden werden, so dass der Club leider geschlossen bleibt.
Weiter geht’'s am Samstag, 16. Dezember 2023, mit Richie Arndt’s Winterblues. »Dieser Vorweihachtstermin hat Tradition und viele Fans, so dass wir den Vorverkauf empfehlen. Das wird dann der ›vorvorletzte‹ Club Termin in diesem Jahr sein, zum Abschluss gibt’s am 22. Dezember noch eine weihnachtliche Jam Session mit #Ansgar #Specht bei freiem Eintritt. Die #Silvester Party ist ausverkauft.«
Mit #Richie #Arndt und Gregor Hilden haben sich zwei der bekanntesten deutschen Bluesgitarristen zu einer spannenden Kooperation zusammengefunden. Seit mehr als 15 Jahren produzieren die beiden Gitarrenvirtuosen gemeinsame CDs und spielen Konzerte als Akustik Duo und mit Band. Angefangen mit »Rorymania« (2008), den »Vineyard Sessions« (2009), »Moments – unplugged« (2018) und »Moments – electric« (2020) nehmen die beiden Musiker die Hörer mit auf eine Reise durch die Geschichte der Rockgitarre von den späten 1960ern, mit eigenen Interpretationen ihrer Lieblingssongs von Rory Gallagher, Jimi Hendrix, Peter Green und anderer Gitarrenhelden, bis in die Gegenwart mit eigenen Kompositionen zwischen Blues, Rock und jazzigen Einflüssen. Richie Arndt, 3 facher Gewinner des German Blues Awards für die beste CD (»Mississippi« – 2016), als bester männlicher Sänger (2018) und als bester Gitarrist (2022), übernimmt den Gesangspart und die rauen, rockigen Gitarrenpassagen bei den energiegeladenen Live Konzerten. Gregor Hilden, international für sein gefühlvolles und virtuoses Gitarrenspiel auf seiner goldenen 1968er Les Paul bekannt, streut jazzige und bluesige Klänge in den druckvollen Sound der Band ein. Da Arndt und Hilden ausgesprochene Vintage Gitarrenfans sind, werden die Songs natürlich stilecht auf Instrumenten und Verstärkern aus den 1950er und 1960er Jahren auf die Bühnen gebracht. Gänsehaut nicht nur für Gitarren Connaisseurs garantiert!